[8L] Bekomme die Kupplung nicht entlüftet!

Hallo,

hab schon alle Beiträge gelesen darüber, aber nichts hat bis jetzt ein nennenswertes Ergebnis erbracht.

Laut VAG-Anleitung soll beim S3 am Bremsflüssigkeitsbehälter ein überdruck von 2,0bar erzeugt werden, dann soll das Enlüfterventil geöffnet werden und dann sollte Flüssigkeit ausströmen. Hab ich auch so getestet.

eigendlich Logisch nur Funktioniert das nicht.

Nehme an das der Geberzylinder defekt ist.

Hatte jemand schon mal das Problem?? Oder mach ich doch noch was Falsch beim Entlüften??

ich habe es von unten hochgepummt , hatte auch stress , von unten ging es , alls dann ein bischen druck da war habe ich es nochmal mit dem Pedalversucht und das war es alles top.

wie soll das gehen von unten nach oben ???

Mit einer kleinen Pumpe (z.b. Oelkanne)von der Entlüftungsschraube aus von Nehmer zum Geber b.z.w. zum Behälter Pumpen.

Hallo,

sowas in der art hab ich auch schon probiert.
Hab da vom linken Bremssattle nen schlauch auf die Entlüfterschraube gestekt und dann die Bremse getreten.

Aber dabei find ich das Pedalgefühl (Druckpunkt) eher lasch!
Oder kann das daran liegen dass ich ein neues Ausrücklager verbaut habe,
und es jetzt einfach leichter geht??

Mfg

wie fühlt sich denn die kuplung im Fahrbetrieb an kommt sie sehr früh oder er spät.

Fahrbetrieb ist nicht möglich :slight_smile:

Bin im Winterumbau und mein Auto ist noch zerlegt siehe meine Gallerie!

ach so , ich würde sagen mal testen sobald es geht , irgendwann ist auch der punkt erreicht wo man einfach nicht mehr weiß ob es sich so richtig anfühlt. Ich habe bei mir zum Schluss einen Langenschlauch genommen eine Seite aufgesteckt auf das Entlüftungsventil (unten)und denn mit Bremsflüssigkeit gefüllt dann unterdruck gesetzt und stoßweise entlüftet das ging sehr gut.

Du musst an der Hochdruckservoleitung entlüften vorne im Motorraum mittig unten.

@inspiron

wo sitzt das genau??

ich hab immer beim Anlasser unten am entlüfter direkt vor dem Eingang zum Nehmerzylinder.

So, ich hab es Geschafft!!!

@Schabuty

diese Technik Funktioniert Perfekt!
Hab Bremsflüssigkeit in eine leere Ölkanne gegeben und dann einen Schlauch von der Ölkanne zum Entlüfter gelegt.
Enltüfter geöffnet und dann ca. 200ml Flüssigkeit reingepumpt bis nix mehr rein ging.
Dann Enlüfter zu, Pedal 15mal in und her gedrückt und dann war schon ein Druck feststellbar.
Ich natürlich gleich nochmal 100ml reingepumpt :slight_smile:
Dann konnte mann im Behälter zusehen wie der Pegel gestiegen ist.
Und nun ist der Druckpunkt einfach genial!!

Danke nochmal,

@JoschS3
hoffe dass kann auch noch einigen anderen Helfen die ähnliche Probleme haben mit der Kupplung

ja genau so habe ich es auch gemacht klappte sehr gut.