[8L] Beiseitiger Ausfall Xenon Abblendlicht

Hallo liebe A3-Freunde,

meine Freundin fährt einen A3 (8L) Bj 2002, Benzinmotor mit 150PS. Motordetails habe ich gerade nicht zur Hand, sollte aber auch nicht so wichtig sein, korrigiert mich bitte, falls ich die Daten nachliefern soll.

Seit 2 Tagen ist auf beiden Seiten gleichzeitig das Abblendlicht ausgefallen, alle anderen Beleuchtungseinrichtungen funktionieren einwandfrei. Heute habe ich mit der Diagnose begonnen, bin aber nicht so weit gekommen. Also:

  • Sicherungen sind OK
  • Lichtschalter demontiert, Klemme 56 liefert 12V wenn Abblendlicht eingeschaltet wird. Ist meine Recherche richtig, das Klemme 56 das Abblendlicht bestromt?
  • Zum Test eine neue Xenon-Birne verbaut, kein Erfolg, war auch unwahrscheinlich.

Dann wollte ich testen, ob das Vorschaltgerät 12V bekommt, was vermutlich auch unwahrscheinlich ist, aber das ist so genial unter dem Scheinwerfer verbaut, dass ich so ohne weiteres nicht dran gekommen bin. Wie kommt man da am besten dran, Rad ab und die Radkastenverkleidung abbauen?

Leider habe ich auch keinen Stromlaufplan gefunden. Schaltet Klemme 56 am Lichtschalter direkt das Vorschaltgerät oder ist da noch ein Relais dazwischen? Wo würde ich das Relais finden und welche Nummer hat es.

Würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp hat wie ich weiter komme oder sogar den Stromlaufplan.

Vielen Dank und viele Grüße,

Stephan

Hallo,

Fehler gefunden & Problem gelöst.

Stephan

Dann schreib halt noch was es war hilft evtl einen anderen …

Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner der Leser hätte wenigstens eine Frage beantworten können. Z.B. dass nicht Klemme 56 sondern 56* das ABL schaltet. Oder mit einem Stromlaufplan hätte helfen können. Das hätte mir viel Zeit gespart und mich motiviert zu schreiben was das Problem war und auch mich damit zu beschäftigen wie man hier Bilder einfügt.
Aber es ist euer Forum, dass auch ihr pflegen müsst.

Und nicht jeder hier schaut jeden Tag rein und/oder hat Ahnung von der Kfz Elektronik. Ich für meinen Teil halte meine Schnauze bevor ich hier irgendwas falsches schreibe.

Wir sind alle keine Götter in Sachen Kfz, aber wir tun unser bestes wenn wir Rat wissen !

Und falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, die Community macht das Forum aus, wenn jeder so denkt, können wir das Forum gleich abschalten weil dann keiner hier irgendwas schreibt.

Ich für meinen Teil helfe wo ich kann, wenn ich was weiß, aber wie gesagt, wenn keiner eine Hilfestellung hat dann kann man da schlecht mit Halbwissen kommen.

Und nun sei doch bitte so nett und hilf uns das Forum mit Antworten und Lösungen auf Probleme und Fragen zu pflegen indem du die Fehlerquelle mit und teilst.

Grüße

Wenn dir jemand die Antwort geliefert hätte, dann hättest du sie jetzt auch nicht nennen müssen :biggrin:
Und es ist schließlich hier keine technische Supporthotline, sondern nur ein Forum für Gleichgesinnte.
Wenn man Zeit sparen möchte, dann fährt man außerdem in eine Werkstatt.

Also ich freue mich, dass du den Fehler gefunden hast und hoffe, dass du diesem Forum erhalten bleibst.
Denn so ein Forum, kann für die Zukunft ein wertvolles Archiv darstellen.

Gruß
Matthias