[8L] beim Öffnen und Schliessen ein Piep

hey, ich habe eine ZV vom haus drinn jedoch ohne Fernbedinung, die hab ich inzwischen nachgerüstet. Und nun mein Problem beim öffnen und schliesen blinken nur die Blinker was auch so ganz normal ist mit der nachgerüsteten ZV, aber kann man da auch ein Piep irgendwie machen? irgendwie beim Audi Haus einstellen lassen?

wenn du serienmäßig eine Alarmanlage hast, geht das!

achso geht also nur bei alarmanlage… Vielen Dank!

Grüße, muss mich mal einklinken.
Wie geht das denn mit dem Geräusch wenn man eine Alarmanlage besitzt?
Also was genau muss man denn im Steuergerät ändern?

MFG Markus

Man muss mit der VAG-Com Software mit einen Laptop und passendem Kabel den Zahlenwert des ZV Steurgeräts passend ändern.
Funktioniert aber wie gesagt nur wenn die Orginal Diebstahlwarnanlage verbaut ist.

Hinzugefügt werden sollte der Hinweis, dass dies nur auf privater Basis geht. Der Freundliche ist nicht zu dieser Programmierung authorisiert.

Also musst Dir jemanden suchen, der Dir das mal programmiert…wenn Du eine Alarmanlage drin hast…eine serienmäßige ab Werk…

Ja die Originale hat mein Kleiner.
Na dann werd ich mal schauen, aber was genau man da ändern muss wisst ihr wohl nicht.

MFG Markus

http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#46
Da steht alles was du brauchst.:zwinker:

und wie erkenne ich, ob ich ne alarmanlage drin hab? ich bin mir bei meinem nicht sicher… Danke

Guck mal ob du einen Knopf am unteren Viertel der B-Säule hast. Schaltet die Innenraumüberwachung ein und aus.

ne da hab ich keinen knopf… demnach dann auch keine Alarmanlage?!

Dann wohl nicht.

Dank dir fresebie werd mal mein Glück verruchen.

MFG Markus

kann man nicht irgent wo ein siegnal beim Öffnen und schliessen abgreifen? Ich brauche keine Alarmanlage, nur ein Akustisches Signal, damit ich höre dass er abgeschlossen ist. und nicht immer hin stieren muss.
Habe mir ansonsten ein Relais vorgestellt, dass mit an der ZV Pumpe angeschlossen wird und zusätzlich noch an die Blinker.damit nur wenn beide an sind auch der Ton erklingt.

rein theoretisch könntest du das auch an der Blinkeransteuerung der ZV Pumpe abgreifen (falls die bei dir vorhanden ist. Ansonsten kannst du deine Leitung direkt aufpinnen).

Allerdings bezweifle ich, dass du so wie du es beschrieben hast mit einem Relais dein Ziel erreichen wirst, da die Schaltzeit zu kurz sein wird.

Aso ich dachte an der ZV Liegt nur +12 V an um zu öffnen und verpolte 12 V zum schließen. wenn aber von der ZV noch die Blinker gesteuert werden, dann wäre das möglich.
Wenn die schaltzeiten zu gering ist muss ich mir halt noch ne kleine Platine dafür machen.

Also bei meinem damaligen A3 (Bj. 4/97) mit Werks-Alarmanlage hat der Wagen immer einen kurzen Hupton abgegeben, allerdings nur beim Verschließen des Wagens, nicht beim Öffnen. Umprogrammiert habe ich da nichts, das war ab Werk schon so.

Danke @frank, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Bei der originalen DWA hupt es nur einmal kurz beim Abschliessen. War manchmal ganz schön lästig…

Ja, das befürchte ich auch, dass es schnell lästig werden kann.
aber es kann ja etwas ehr unauffälliges sein, was aber doch gegen die umgebunslautstärke ankommt.