[8L] Beim Lenkrad einschlagen klackt es laut - Ursache?

Hey Audianer!
Bei meinem Audi klackte es ganz komisch wenn ich das Lenkrad komplett einschlage oder in eine enge Kurve reinfahre. Es hört sich so an als würde das Rad an der Schürze hängen bleiben und dann mit Gewalt loslassen. Ich hab schiss das es was ernstes ist und mir was bei höherer Geschwindigkeit abfällt. Wäre ganz schön scheiße - will noch ein bißchen länger leben.

Gruß Brani

Hört sich so an als wären die Domlager kaputt. Mach doch mal folgendes:
Im Stand die Motorhaube auf, dann Lenkrad zügig nach links und rechts einschlagen und jemand soll mal vorne auf die Stoßdämpferköpfe fassen. Wenn es eindeutig von dort "knackt" dann sind die Domlager im Eimer. Ist eigentlich keine große Sache aber meines Wissens ist das teuer zu wechseln weil die Stoßdämpfer bei einem Domlagerwechsel komplett ausgebaut werden müssen. Soweit ich weiß geht dabei aber auch nichts kaputt wenn man damit fährt.

Grüße

schau mal ob eine Feder gebrochen ist.
bei mir war das so, beim Lenken immer ein rießen Schlag.
Kannst ja mit der Hand hinlagen,ich hab dann das abgebrochene Stück dort gefunden.

Ja danke! Werde morgen gleich alles prüfen. Was kostet so die Reparatur der Domlager? Nur ein Richtwert.

Gruß Brani

Die original Domlager kosten glaub ich um die 20 EUR das Stück. Das ist also nicht das Thema. Aber ich denke in ner Werkstatt wirst du 200€ fürs Federbein aus- und einbauen hinlegen.

Gruß

Ich hatte auch ein heftiges Schlagen bzw metallisches "Plong", wenn ich mehr als einen gewissen Winkel eingelengt hab…war ebenfalls ein Bruch der Feder.

Hallo,

hatte auch mal so ein Geräusch. Bei mir waren es gebrochene Federn.
Mein Autoschrauber hat mir damals davon abgeraten noch damit rumzudüsen…

Viele Grüße
Anke

Ja aber bei mir passiert das immer wenn ich einschlage. Ich fahre ja schon seit Monaten mit dem klacken durch die Gegend. Ist ja nicht so als hätte es mal geklackt und jetzt ist nix mehr. Ich danke mal das wenn die Feder kaputt wär, würd der Wagen vorne tiefer sein, oder schleifen weil kein gegendruck da wär. Korrigiert mich wenn ich unrecht hab.

Bei meiner Kollegin war das Lenkgetriebe def. Sie hatte auch immer komische Geräusche beim einlenken, kann das auch die Ursache sein?

MfG

Also meiner war vorn defintiv nicht tiefer nach dem Federbruch. Ich hatte nämlich zu erst auch die tolle Vermutung man könne durch Vergleich der tiefe feststellen, ob die Feder defekt ist - dem war defintiv nicht so!

Meiner war nach dem Federbruch auch nicht tiefer vorne. Und von außen konnte man auch nichts direkt sehen.
Bin auch erst ein paar Tage damit rumgefahren und habe dann ziemlich dumm geguckt, als ich ihn auf ner Hebebühne angehoben habe und mir gleich ein Stück von der Feder entgegen kam.

Viele Grüße
Anke

Ist das eigentlich n Akt oder kann ich so was auch selbst machen? Hab aber keine Bühne und auch keinen Kanal daheim.
Ist das weiterhin gefählich mit dem auto zu fahren oder sollte ich das schnellst möglich machen? Besteht Unfallgefahr?

Gruß Brani

Wie gesagt, mir hat mein Autoschrauber davon abgeraten weiterhin damit rumzufahren. Habe es dann gleich machen lassen.
Haben schon mal bei nem alten Polo die Federn gewechselt. Mit nem Wagenheber das Auto hochgebockt, Reifen runter… Haben zu zweit etwa ne Stunde dafür gebraucht. Bei nem A3 habe ich es noch nie gemacht.

Gruß
Anke

Na dann gut das noch nichts passiert ist. Ich denk ich leih mir mal für n paar std. beim freundlichen ne Bühne und mach die Sache dann. Werd aber mal prüfen obs wirklich die Federn sind. Halt euch auf dem laufenden, was es war.

wenn es bei eingeschlagenen Rädern klackert, vielleicht noch im Lenkrad etwas zuckt, würde ich immer zuerst an

Antreibswellen denken!

Ne da klackert nix. Nur einmal laut wenn ich des Lenkrad komplett einschlage. Geh morgen zum freundlichen.

Ich glaube nicht das es die Domlager sind. Domlager würde man auch bei holpriger Fahrt merken. Bei mir war vor kurzem das Kugelgelenk zwischen Radnabe und Querlenker locker. Es hat nur bei starkem einlenken einmal geknackt.
Gruß,
esox000

Übrigens Klackt es auch, ne baknnte krankheit beim a3, wenn die lagerung im Lenkrohr defekt ist, dann machts auch Blong !

Selber wechsel ?! naja wenn du meinst das dus schaffst den stossdämpfer raus zu nehmne, exakt wieder so einzusetzen das du nachher nicht vermessen musst, dann ja :wink: Aber ich kanns mir nicht vorstellen das du das mal eben mim Wagenheber machst:grinsno:

da ich immer bühnen oder derweiliges hatte weiss ich sowas nicht :wink:

Domlager hörste eigentlich immer wenns rappelt, den Stabi wennste über was holpriges fährst, und wenns klackt beim lenken ists was von der aufhängung…guck mal nach den ferdern, haben hier ja viele, ich aber noch nie in der firma selbst gesehn…

Technisch würde ich wie gesagt auf Lenkrohr tippen oder auf die Lenkung an sich, Getriebe etc. !

Also war bei Audi. Mit Werkstattmeister gefahren - nix. Mein Blon, Plong, Klacken - nix!
So eine Scheiße. Vorführeffekt. Dann die Kiste rauf auf die Bühne. Auch nix - Federn alle wie neu. Dann hat der an dem Federbei rumgeroppt und meint zu mir könnte vielleicht irgend so Teller sein der vielleicht nicht sitzt. Gleich Kostenvoranschlag gemacht. 200€ rund. Ich lach mich kaputt. Für ne Reparatur die nicht nötig ist. Dann bin ich mal zu VW mit dem Servicefuzi geschwätzt. Der meint es kann die Feder sein die sich beim verwinden wieder "entspannt". Weiß zwar nicht wie der das gemeint hat aber nun gut. In letzter Zeit klackts auch nur sehr sehr wenig. Eigentlich fast gar nicht. Weiß zwar immer noch nicht was es ist - werde den Wagen aber so lassen wie er ist. Die Federn sind ok - nix gebrochen oder locker oder gerissen. Ist halt ein altes Auto. Da muss man mit ein paar klapperklopf geräuschen klar kommen.
Danke an euch alle für den Support.
wünsch euch was…
Gruß Brani