[8L] Beim Bremsen und Anfahren metallisches Geräusch

Hey hab nen problem bei meinem s3 immer wenn ich so ca 20kmh fahr und ich bremse also richtig drauf
trete auf bremse kommt so ein metallisches klack und wenn ich dann wieder anfahre eben falls, fahr ich langsam an kommt es nicht das geräusch genauso wenn ich bremse, wie als wenn irgendwas nach vorne und
hinten klicken tut. es schwingt also nur wenn es ruckt hin und her bzw da kommt das geräusch. wa jetz schon in 2 werkstätten keiner konnte helfen aggregaten träger fest bremsen sind io. Querlenker lager sind auch alle neu,könnte es sein das es vom domlager kommt? Bloß kenn es beim domlager eigentlich nur das es knackt beim lenken.

Nochmal zum verständniss: Fahr ich 20 bremse voll knackt es und irgendwas verschiebt sich fahr ich danach piano an und bremse wieder ruckartig kommt kein geräusch weil ich durch das langsame anfahren nicht wieder in die normal position gebracht habe,fahr ich ruckig und und bremse kommt das geräusch wieder, was auch immer das ist. hoffe versteht wie ich es meine :smiley:

ja kann das domlager sein. hatte ähnliches Phänomen feststellen können bei einem 8l. Domlager war der Übeltäter.

hätte jetzt gesagt das der bremssattel nicht fest ist.bei mir hatte sich mal die untere schraube verabschiedet,hinten und da klackte es auch immer beim bremsen und beim anfahren,weil der sattel sich verschob.aber wenn die bremse kontrolliert wurde…von wo kommt denn das geräusch genau?

hatte auch immer ein knacken das erst mit neuen Domlagern verschwand, konnte aber nicht klar sagen in welchen Fahrsituationen das auftrat

Von vorn man kann es nicht genau lokalisieren und wie gesagt ist es kein knacken sondern als würde man mit schrauben schlüssel auf metal haun so ein klong es kommt eie gesagt auf allefälle von vorn. Man merkt es au ein klein wenig im Lenkrad bild ich mir ein

Guck mal ob deine Feder gebrochen ist, ist mir auch mal passiert.

Hallo fehler besteht nach wie vor :(( keiner weis was es ist was gemacht würde:
querlenker lager,koppelstangen,pendelstütze,aggregatenträger ist fest. feder ist
nicht gebrochen,bremse habe ich heut auch nochmal kontrolliert aber auch alles
iO. :(( Als wenn irgendwas springen würde

Antriebswellengelenk(e)

Kann man das irgendwie testen?
Manchetten wurden erst gemacht
Hätte man da nicht was sehn müssen?

Lg und danke

Wenn es immer beim Lastwechsel kommt das Geräusch. Oder auto hochheben, am rad hin und her drehen und dabei die Welle beobachten

So also ich habe das geräusch leider immer noch,antriebswellen + gelenk kann ausgeschlossen werden laut mechaniker, ich habe jetzt das motorlager im verdacht,kann es nämlich auch anders provozieren undzwar wenn ich sag ich mal 3500 umdrehung habe ich auf kupplung steige und dann ruckartig runter geh da hab ich das auch. Oder ist eventuell was im getriebe locker oO. Vor 10000km wurde
eine neue kupplung verbaut von valeo 4k also ems.

pendelstütze ist wie gesagt neu querlenker neu stabi gummi neu koppelstangen neu :(((

Vielleicht das gleiche Problem das ich hatte???

Habe ebenfals auf EMS (Valeo) umgerüstet. Mein "Freundlicher" hat beim Getriebeinbau das Wärmeschutzblech vergessen wieder zu befestigen (kannst in meinem Beitrag nachlesen) und dieses erzeugte das metallische (für mich sehr schrilles) Geräusch.

Bei mir ist es nun weg, als ich über etwas drüber fuhr. Es fühlte sich an, als hab ich etwas verloren. Seitdem ist es weg.

So blech kontrolliert bombenfest,hatte vorhin pendelstütze(knochen unten) ab und habe mal am motor rumgeschaukelt,so
wa kein geräusch feststellbar,motorlager also scheinbar ok wobei man natürlich nicht die gewalt drauf bekommt wie als
wenn man beschleunigt oder bremst. Bin mit meinem latein so echt am ende und verliere echt soo langsam die lust
am S3 soooo viel neu gemacht an dem hobel und jedesmal irgendwas neues an dem kackteil -.-

lieben gruß

Hast du das Auto auf einer Bühne getestet? Ist es denn so schwer die Geräusche zu lokalisieren? Fahre zu Audi. Die kriegen es bestimmt in 10 Min. heraus.

Ja anscheinend schon wa bei audi können nichts feststellen -.-, dann wa ich vor 3 wochen TüV alles schick meint der tüver, mein gesicht hättet ihr sehn müssen als er das gesagt hat =/ und dann war ich noch 2 freie werkstätten. Das erste was alle immer als erstes sagen das sind 100 pro querlenker dann heben se ihn hoch upps ist ja alles frisch gemacht ach neee echt -.-. Dann haben se aga rumgefummelt
und dp ist ja recht eng alles aber es schlägt nirgends an ich dann wieder ach nee echt ;). Ja dann machen wir ma eine probefahrt gemacht getan kommen wieder ja schon komisches geräusch wa ich so deshalb bin ich hier und jetzt kommts die antworten von allen: NAJA KANN JA NICHT SCHLIMMES SEIN IST JA ALLES FEST -.- auch da hättet ihr mein gesicht sehn müssen im tv hätten se es wahrscheinlich zensiert xD.

Und das geräusch ist eher so ein metallisches klick wie gesagt als wenn de mit nem hammer kurz gegen
die ölwanne kloppst

Klingt nach einer Spooky-Story. Aber selbst die Geister waren fast immer nur erfunden. Gehe zu der nächsten Werkstatt und sage, dass die Jungs einen Kasten bekommen :wink:

antriebswelle vielleicht?meine hatte auch einen weg,auch in 2 werkstätten gewesen,die nix feststellen konnten obwohl ich schon den hinweis mit der aw gab…als ich dann mein fahrwerk selber tauschte,und die aw dafür ausbaute,fiel mir schon das gelenk halb entgegen.hatte allerdings ein rattern bei kurvenfahrten.eventuell hat das getriebeseitige gelenk spiel.

an die aw dacht ich auch schon wurde mir ja hier im forum schon als hinweiß gegeben die sachen die gegen die aw sprechen:
Auto wa aufgebockt an welle rumgefingert unnd gedreht 0 geräusche oder spiel. Wie gesagt fahr ich normal an und bremse soft kommen keine geräusche geräusch kommt nur wenn ruckartig lastwechsel entsteht auf vorderachse. Wenn ich also ruppig anfahre klackt es und irgendwas springt in position a bremse ich soft fahre dann wieder ruppig an klackt es nicht weil irgendwas in position a ist erst wenn ich doller bremse spingt es in position b, fahre ich dann ruppig an klackt es wieder weil es in position a springt fahre ich aber vorsichtig an ohne das es in position a springt und ich dann voll bremse bekomm ich ebenfalls kein geräusch reproduziert weil es ja noch in b position hängt was auch immer da hängt -.- =(( hoffe habe es halbwegs gut erklärt ^^

@Vi_Deo wenn einer hier aus berlin ist und mir fehler nennen kann bekommt er auch gern 5kästen bier :slight_smile:
weil das immer noch billiger als noch zig teile auf verdacht zu wechseln hab in das auto in letzen jahr 6k+ reingesteckt :frowning:

Es ist garantiert eins oder mehrere antriebswellengelenke. Wenn du ihn hochbockst verändert sich der gelebkwinkel und das spiel kann weg sein. Außerdem erreichst du per Hand niemals so viel nm wie der Motor beim gas geben. Also Wellen auf den Rädern stehend testen.