[8L] Beim Bremsen blockieren die Vorderräder

Hallo,
habe ein Problem, beim Bremsen auf nasser Fahrbahn blockieren die Vorderräder sehr schnell.

Ist dann zuviel Gewicht auf der Vorderachse oder zuwenig? Bin der Meinung zu wenig.

Kann es sein, das mein ABS nicht richtig funktioniert?
Habe auch einen Fehler im Steuergerät:

Steuergerät:1J0 907 379 E
Bauteil:ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Codierung:13504
Shop:WSC 06435
Fehlercode: 01312 Datenbus Antrieb defekt
37-10 - Fehlerhafte - Intermittierende

Meine Klima kann ich gar nicht auslesen, hängen die 2 zusammen an einem Buskabel?

Was kann man gegen das Überbremsen machen?

An den Reifen liegt es nicht, die sind neu.

Nur um dummen Bemerkungen vorzubeugen, es geht um leichtes Bremsen, wobei die Räder schon blockieren, nicht um eine Vollbremsung!

Boris

denke schon daß das ABS nen schuss hat - geh mal zum audi-dealer und lass dir den fehler erklären…kann ja ned sein, daß das ABS so schlecht regelt!

Hat sonst noch keiner diese Problem gehabt?

Hat der A3 2 Steuergeräte verbaut, vom Golf weiß ich nur, das dort eins im Koffereraum saß.?

Beim freundlichem war ich schon mal, konnte mit dem Fehler aber auch nicht viel anfangen, hat gemeint das er länger bräuchte.
Das Problem ist, das das obige Steuergerät auf dem Hydraulikblock im Motorraum sitzt und stolze 580 Euro kostet.

Kann man die Klimaanlage auslesen oder geht das eh nicht?
Kann der Fehler damit zusammenhängen?

Boris

Hat schon mal jemand das Hydrauliksteuergerät (ABS Block) gewechselt?
Könnte mich einer beim Tausch der Einheit unterstützen, würde es gerne selbst tauschen.

Boris

@RedA3

und…wurde die fehlerquelle entdeckt und beseitigt (wenn ja, was wars den?) oder haste es aufgegeben?

hab bei meinem nähmlich genau die gleiche fehlermeldung und kann momentan noch nix damit anfangen…

lieben gruß
JA3

ach und wegen klimaanlage auslesen…ging bei meinem und bei nem tt (von einem bekannten) auch nicht…liegt das - an den autos, den kabel/stecker oder an der software?

den block selber tauschen… naja leute wenn ihr euh da mal nicht übernehmt… eine leitung schief angesetzt, dann ist teure Block samt steuergerät un der kmpletten leitung hin… also neuer block, neue leitung etc… ich wuerdes an eurer stelle ne werkstatt machen lassen, oder in meiner nähe wohnen :wink:

Vorschrift bei ABS ist es laut systemplan, liegt ein fehler vor wird das system abgeschaltet. daher wenn du nen fehler im system hsat, ist erstens deine funzel an, jedenfslls wenns nen fehle 1.ster art ist, udn das Abs wird ausgeschaltet bis der fehlerspeicher leer ist.

Das gilt auch fuer s Esp… Fehler im Abs oder Esp system, wird die Komplette Einheit samt block ausgeschaltet und ihr habt ne normale Bremse mit Bremskraftverstärker !

Soweit mir bekannt hilf nur ein Tausch der Pumpe / Blocks,hatten sowas mal in der weksatt, alle Kabel etc. in ordnung, erst nach tausch der pumpe incl. Stg war alles wieder ok, also wird wohl was im Stg abrauchen… !

—> Die Klima hängt definitiv nicht mit dem Bremssystem zusammen, das ist Pflicht das das bremssystem ein komplett eigenständig unabhängiges system ist.
—> Es gibt Klimas die man auslesen kannund welche wo es nicht geht, das kommt auf die verbauten komponentenund deren Software an, ich selbst kenne viele wagen wo die Klimaanalge nicht über eine diagnosefunktion in weitreichendem sinne verfügt, ausser neuere fahrzeuge wo sich jeder steller, etc. pp. selbst prüft udn sendet via can.
Daher kann schon mal vorkommen das es bei manchen fahrzeugen nicht auslesbar ist.

@Audimeister Recht haste, nicht jeder sollte sich an so sachen wagen…aber mich würd erstmal interessieren, was genau kaputt ist…weil bei meinem a3 leuchtet keine Leuchte im KI, welche auf einen vorliegenden Fehler o.ä. hinweisst. Hätte ich den fehlerspeicher nicht ausgelesen, würd ich denken, das alles i.O. ist.

Und mit der Fehlermeldung Datenbus Antrieb Defekt kann ich nicht viel anfangen, deswegen frag ich, obs jemand schon gelöst hat…verstehste?!

Was könnte den da Kaputt sein oder von welchen Bauteil wird diese Fehlermeldung produziert? Also von der Fehlermeldung kann ich ableiten, das es bei der Kommunikation hapert…weil der Datenbus erwähnt wird…und wenn das Steuergerät dafür im Motorraum sitzt, kanns vllt sein, das durch Feuchtigkeit oder durch Vibration ein Verbindungsfehler ensteht…zb. Wackelkontakt oder beschädigtes Kabel…andereseits steht in der FM. das der Antrieb defekt ist…also könnte auch irgendein Bauteil defekt sein?

datenbus antrieb ist dennoch ein defektes steuergerät andereseits wuerde ich sagen, wenn du den fehlern nicht hast das dein system nicht läuft, ists kein fehler erster klasse bei dir, und somit wenns abs noch geht, lass laufen… Nen Tausch des steuergerätes erst löscht den fehler…

Ich Kann nur vermuten aber ich wuerde sagen das das Stg es nicht schafft die Pumpe in gang zu setzen, bzw so wie es sein sollte

Intermittierende —> Aussetzende Pumpe, ergo der Datenbus wird es nicht schaffen die Pumpe, nen ventil oder sonst was im ABS Block in gang zu setzen.

Daher hilft auch nur der Block samt STG tausch, ist ja eh eine einheit wenn ich mich nicht täusche…

ja ok…das klingt plausibel…hmm…muss ich mal die bremse testen…ob das abs noch eingreift…falls nicht, dann wird früher oder später der block getauscht…aber vorher prüf ich die einzelnen verbindungen…dank dir :breaker:

kannst du gern machen, aber bringen wird die die Prüfung nichts, denn wenn nen fehler im Leitungsstrang waeere, wuerde es auch so angezeigt werden…jedenfalls beim Abs und Airbag system…Verbindung XY Kurschluss nach X kommt dann… Oder Kommunikation Unterbrochen Sporadisch etc…

also führt alles darauf hinaus das der block gewechselt werden muss…nicht so dolle

naja samt stg ne… ne sicher ist das nicht dolle und ne scheiss arbeit ohne was zu vergniesgnaddel… aber da das ABS sowie airbag system komplett selbstdiagnosefähig sind, wuerde er defekte leitungen in der ein oder anderen art die mir bekannt sein sollte anzeigen…

geh morgen meio 50 mal voll inn eisen, und wenns geht legs nen dicken haufen drauf, wenn nicht dann wuerde ich nach was gebrauchtem mit garantie gucken…

hi…also fehler ist weg, lag an einer schwachen batterie, die nicht genug spannung für die steuergeräte liefern konnte…batterie aufgeladen, fehlerspeicher gelöscht und schuptiwups fehler weg (war einer von 5 fehlern)

danke für die hilfe :hurra:

das habe ich in meinem ganzen leben noch nie gehört oder erlebt…aber jut …

Dann kauf dir ne Neue Lichtmaschine, egal wie leer die Batterie ist, wenn der Wage läuft MUSS die lima fuer alle Systeme genug spannung liefern, wenns bei dir erst mir "voller" batterie geht, ist deine Lima im sack und schafft es nicht die Primären systeme und Batterie zu versorgen, isn einfacher schuh…

Bei mir besteht das Problem weiterhin, Fehler kann man löschen und nach einiger Zeit wieder da.

@Audimeister
Wo wohnst Du?
Kommst Du günstig an ein neues Steuergerät Block?

Boris

Nein ich komme an nichts sonderlich günstig was orginial ist, und das wuerde ich original nehmen, dann musst das ueber ebay kaufen.

Wenn wir es dann wechseln wollen, muessts du nach wuppertal kommen und 2h mitbringen, dann wechsel ich dir die anlage und entlüfte sie…

@Audimeister das ist ein super Angebot!

Werde mich mal nach Teilen umsehen und mich im Frühjahr bei Dir melden. Habe momentan keine Zeit.

Nochwas zur Klima auslesen, habe da das original Kabel. Zuerst hatte ich ein Ebay Kabel, ging mal, dann mal nicht. Mit dem Original Vag-com Kabel habe ich am Anfang die Klima auslesen können, dann ging es auch wieder mal nicht. Vermute daher einen Fehler im Bus oder Defekt der Klimabedienung.

Aber schon mal gut zu wissen, das es daran nicht liegt.

Boris

naja dann sach mal genau was passiert, oder versucht er sie abzufragen und es kommt nichts, also keine kommunikation, dann wirds das STG dr klima sein, da nur LinBus, daher ist jeder sein eigener Master…

Nun da wuerde nur helfen mal bei nem andern auslesen und gucken obs direkt geht !

Hey Leute :wink:

ich schreib gleich mal mit hier rein weil ich ein ähnliches Problem bzw. einen ähnlichen Fehler habe.

Und zwar habe ich heute beim Fehlerauslesen folgendes gefunden:

Addresse 03 -------------------------------------------------------
Steuergerät: 1J0 907 379 E
Bauteil: ABS/EDS 20 IE CAN 0001
Codierung: 13504
Shop #: WSC 06435
1Fehler gefunden:
01312 - Daten-BUS Antrieb
37-10 - defekt - Unterbrochen

es leuchtet keine Lampe im KI(also alles ok!) und auch so habe ich bisher keine Probleme feststellen können. Ich werde den Fehler mal löschen und schauen ob er wieder kommt.

Aber vielleicht hat ja einer die passende Antwort :slight_smile: