[8L] Beim beschleunigen blockiert etwas :/

Hallo,

Ich bräuchte dringend eure Hilfe …
Also wenn ich im 2 oder 3 Gang beschleunige blockiert etwas die Vorderachse als ob die Reifen durchdrehen würden
Ich habe einen A3 1.8t 2002 Bj mit nem Chip
Bitte um Hilfe 😞

Nach dem zehnten mal durchlesen hab ich immernoch nicht kapiert, was los ist. Du meinst, er beschleunigt nicht aber der Motor steigt in der Drehzahl?

Also wenn ich den gerade beschleunige ist das so als würde irgendwas blockieren wie als ob die Reifen durchdrehen die Drehzahl hackt dann auch

Wenn was blockiert bleiben die Räder stehen. Du schreibst aber sie drehen durch. Was denn nun?

Blockieren und Reifen durchdrehen sind gegensätzliche Dinge. Versuch es dooch mal vernünftig zu beschreiben, dann kann man auch helfen. :wink:

Ich würde sagen die fühlen sich an wie als ob die durchdrehen aber die Drehzahl geht nicht hoch hackt dann halt :confused:

nope, immernoch nicht kappiert… meinst du die Drehzahl sprich Zeiger steigt nich oder die Reifen sprich Fahrzeug Geschwindigkeit

Habs gerade wieder gehabt diesmal hat die Motorkontroll geblinkt
Der stottert sobald er richtig Gas gib
Also weiß echt nicht mehr wie ich das beschreiben soll :crymore:

Das mit der Motorkontrolleuchte ist ganz gut. Damit wirst du über den Fehlerspeicher sicherlich die Ursache finden. :wink:

Ist das vielleicht einfach nur wenn das ASR eingreift?!

Ja ist das ASR weil deine Räder keinen grip haben und durchdrehen. Das stottern drosselt den motor damit die räder wieder grip bekommen. Ganz normal. Was hast du für reifen und wie alt sind die?

Jo ist unter Umständen Normal…

Wenn die reifen keinen Grip haben drehen sie durch… um dem in Extremfällen entgegen zu wirken senkt der Motor ganz einfach gesagt die Drehzahl um vernünftig fahren zu können (Die Autos sind ja nicht dazu konzipiert mit durchdrehenden Rädern zu fahren :-P)

Ich denke das Verhalten des Motors tritt nur auf, wenn du ,Sportlich" anfährst / beschleunigst? Oder auch wenn du mal gemächlich mit 1700-2000up/m anfährst und das Gaspedal mal nur 20% durchdrückst?..

Seit welchem Baujahr hat der a3 8l ASR? Ich kann gemütlich mit durchdrehenden Reifen anfahren wenn ichs drauf anlege (Vorfacelift 1.6)

Aber was hat das ASR mit der vom TE beschriebenen Motorkontrollleuchte zu tun?

Ich befürchte, nachdem ich nun auch das Ganze zum 4. mal durchlese, und nicht so recht kapiere, dass die "Motorkontoll geblinkt" das ASR ist, was ja auch "Blinkt".
Aber so eine Erklärung, sorry, da fällt es einem nicht leicht zu helfen… :kap:

Die Motorkontrollleuchte blinkt in der Regel nicht…

Also wird es wohl ASR gewesen sein…

Ja man könnte sich ja auch mal die Bedienungsanleitung durchlesen da stehen solche Sachen drin und noch ganz andere interessante wenn man sein auto nicht kennt