Moin,
ich hab folgendes Problem.
Sporadisch kommt es bei meinem A3 vor das wenn ich den Motor abstelle und die Zündung ausschalte eine oder mehrere Kontrolllampen im KI glimmen, wenn das passiert geht auch die Innenbeleuchtung nicht an.
Den Fehler kann man beseitigen wenn man mehrfach wieder Zündung einschaltet und danach wieder ausschaltet, ein wackeln am Zündschloss hilft nicht.
Leider ist mein kleiner A3 elektrisch von einem Stümper sehr verbastelt worden.
Bisher habe ich eine selbst gebaute Lüftersteuerung mit einem Relais gefunden , das ist nun wieder Audi original und funktioniert auch wieder.
Weiterhin wurde Klemme 15 zum Motorsteuergerät durch eine neue Leitung ersetzt, scheinbar gab es hier mal Probleme. Ich hatte bereits den original Zustand wiederhergestellt allerdings hatte ich nach 2 Tagen wieder kein Zündungs Plus am Steuergerät.
Derzeit fährt er mit der Bypass Leitung und läuft ganz normal, den Fehler will ich aber noch beseitigen, bin mir aber noch nicht sicher ob es der Sicherungskasten oder Zündschloss ist.
Hat jemand von euch den Fehler beim ausschalten der Zündung bisher schon mal gehabt?
Könnte es vielleicht ein klebendes Relais sein?
Leider konnte ich noch keine Spannungen messen da der Fehler immer dann auftritt wenn ich gerade kein Multimeter zur Hand habe.
Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist leer.
Vielleicht hat einer eine schlaue Idee.
Vielen Dank und frohe Weihnachten aus Hamburg