[8L] Beim ausschalten der Zündung glimmt manchmal die ABS Lampe oder eine der anderen Kontrollleuchten ( sporadisch )

Moin,
ich hab folgendes Problem.
Sporadisch kommt es bei meinem A3 vor das wenn ich den Motor abstelle und die Zündung ausschalte eine oder mehrere Kontrolllampen im KI glimmen, wenn das passiert geht auch die Innenbeleuchtung nicht an.

Den Fehler kann man beseitigen wenn man mehrfach wieder Zündung einschaltet und danach wieder ausschaltet, ein wackeln am Zündschloss hilft nicht.

Leider ist mein kleiner A3 elektrisch von einem Stümper sehr verbastelt worden.

Bisher habe ich eine selbst gebaute Lüftersteuerung mit einem Relais gefunden , das ist nun wieder Audi original und funktioniert auch wieder.
Weiterhin wurde Klemme 15 zum Motorsteuergerät durch eine neue Leitung ersetzt, scheinbar gab es hier mal Probleme. Ich hatte bereits den original Zustand wiederhergestellt allerdings hatte ich nach 2 Tagen wieder kein Zündungs Plus am Steuergerät.

Derzeit fährt er mit der Bypass Leitung und läuft ganz normal, den Fehler will ich aber noch beseitigen, bin mir aber noch nicht sicher ob es der Sicherungskasten oder Zündschloss ist.

Hat jemand von euch den Fehler beim ausschalten der Zündung bisher schon mal gehabt?
Könnte es vielleicht ein klebendes Relais sein?

Leider konnte ich noch keine Spannungen messen da der Fehler immer dann auftritt wenn ich gerade kein Multimeter zur Hand habe.

Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist leer.

Vielleicht hat einer eine schlaue Idee.

Vielen Dank und frohe Weihnachten aus Hamburg

Ich tippe mal auf den Zündschalter unter dem Zündschloss. Wenn der Fehler wieder mal auftritt dann versuch doch mal, ob er verschwindet, wenn du den Zündschlüssel im Schloss ein bisschen hin und her drehst. Falls ja: Übeltäter gefunden.

oder das klemme 15 relais …

Genau das habe ich schon gemacht, war natürlich das erste.
Leider ist es das nicht.

Schau dir mal auf der Batterie die gesteckten Sicherungen an meine. Es sind 20a teile rausnehmen und Kontakte anschauen bzw auch mal in den Kontakt schauen

Ok werde ich machen aber sollte er nicht wenn es da ein Problem gibt auch bei laufendem Motor Anzeichen zeigen?

Masse Punkte habe ich vorn im Motorraum auch schon alle gesäubert inklusive dem am MSG.

Mit Klemme 15 Relais meinst Du sicherlich das MSG Entlastungs Relais 2 im Motorraum?

Das X Relais sollte damit ja eigentlich nichts zu tun haben.

So der Fehler ist jetzt erst mal beseitigt, wenn auch noch nicht der Ursprung.
Ich habe Relais 30 nach gelötet und gereinigt, weiterhin ist mir aufgefallen das der Vorpfuscher ja eine Bypass Leitung zum MSG gelegt hatte,
was ja auch funktioniert, allerdings hat er die Sicherung 229 im Sicherungskasten belassen.

Nachdem ich die Sicherung gezogen habe als der Fehler aufgetreten ist war das Glimmen im KI verschwunden.
Das funktioniert jetzt seit dem 24. ohne Probleme, ist natürlich auch keine Dauerlösung, die Ursache muss natürlich noch gefunden werden.