[8L] Beim Anlassen sehr seltsame Drehzahl - Traktor

Moin

seit einigen vielen Tagen tritt diese bei mir auf:

Wenn ich ihn anlasse - egal ob morgens oder mittags etc.
klingt er ein wenig wie ein Traktor - wie ein Motor kurz vorm Ausgehen.
Auch "gasgeben" bringt keinen anderen Effekt.
Aber die Drehzahl ist relativ hoch (~ 1000 u/min).
Er springt aber sofort an - also kein jaulen oder Dauer.
Schlüssel drehen - an.

Nach kurzer Fahrt ist alles wieder ok.
Standgas so was um 700 - kein ruckeln nix.

Jemand ne Idee woran das liegen kann und die Suche half mir nicht wirklich weiter.

Hallo, klingt so als wenn einer fehlt. Zündung und Verkabelung tät ich prüfen und auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ev. legt er was ab, der 1.6er hat der eine Doppelfunkenspule? oder Einzelfunken?

mmh wenn der aber ansonsten sehr rund läuft ? Warum sollte die Zündung und Verkabelung nur beim Starten Probleme haben?
Und keine ahnung was der für Spulen hat

ist es eher ein sägen?
dann kanns der temperatur fühler sein, oder DK voll dreck.
aber ein wenig spinnen die 1,6er doch immer :biggrin:
sonst wärs doch langweilig mit dem motor xD

mfg

klingt er immer wie ein traktor??ein freund von mir hat das bei seinem audi 80,der hat einen riss im krümmer!

Genau das gleiche war bei meinem auch. Ist aber nach einigen Wochen weg gegangen. Ich vermute bei mir lags am Vorbesitzer oder an der Einstellung die die Werkstatt vorgenommen hatte, bevor ich ihn bekam(die hatten da noch irgendeine Reperatur durchgeführt). Nachdem das Traktorverhalten weg war ist auch mein Verbrauch gesunken :thumbsup:

Klingt wie ein Traktor.
Im Endeffekt so als wenn der nicht richtig "rund" läuft. Aber immer nur beim Starten. Ansonsten schurrt der wie ein Kätzchen. Auch sonst im Stand sehr ruhig.
ist nur seltsam mit der Drehzahl - sonst würde ich sagen die Drehzahl ist zu niedrig (zumindest klingt er so).
Seltsames Phänomen.

war bei mir ähnlich, halt ging dannn nur gar nichts mehr, fehlerspeicher sagte drosselklappe, letztendlich war neuer lmm fällig, jetzt läuft er wieder sauber
kostspielige angelegenheit leider

LMM hatte ich schon mal ausgetauscht - ist wohl ein verschleißteil ^^

Hast du schonmal geschaut ob er hinten viel Wasserdampf raushaut?? Bei mir wars auch so ähnlich nur war bei mir ZKD+ ZK kaputt

und was hat der spass gekostet.
Meine Freundin meinte heute morgen, sie musste Kühlwasser nachfüllen.
Kam ne Warnanzeige.
Weissen Rauch meinte sie aber nicht zu sehen (und heute wars ja saukalt)