[8L] beim anfahren zittert das Auto wieso ??? hilfe ?

Hi erstmal daten

audi A3 1,8L baujahr 96 137tkm

ich hab irgendwie eine make am Auto beim anfahren 1 gang fängt er an kurz zu zittern und dann geht es wieder wenn ich in den 2 schalte auch noch kurz und dann ist gut kann mir da einer weiter helfen kann es sein das die kupplung hin ist ? war beim mechaniker und er meinte meine kupplung sei nicht mehr grad die beste könnte das daran liegen jedes mal beim anfahren in city stop an go eben MFg lldave

du meinst so ein ruckeln ? hat ich anfangs auch, nu ists mitlerweile gut, kp woram das lag, vielleicht weil er so lange gestanden ist, bzw vorbesitzer ist zum schluss nur kurzstrecken gefahren

ja genau so ein ruckeln oer zittern ist doch das selbe g

is bestimmt wieder de lmm wie alle immer sage :slight_smile:

lmm ?? was heißt das wenn ich fragen darf ?

LuftMassenMesser :-/
Schlagt mich, wenn ich was Falsches sage :wink:

Hi,

könnte in der Tat an der Kupplung liegen.
Hatte so etwas mal bei meinem Golf II.
Da war es lt. Mechaniker eine defekte Dichtung, weshalb Öl oder Fett sich auf den Kupplungsbelag abgelagert hat.

Könnte also durchaus etwas ähnliches sein.
Das blöde ist, das ich das Gefühl bekomme, dass es bei meinem A3 gerade auch anfängt…
Hoffe ja eingentlich nicht, aber die hat eben gerade 'n bißchen mehr als 120tsd auf dem Buckel. Ich fahre zwar überwiegend Autobahn, bin mir aber nicht sicher, wie es mein Vorgänger gehalten hat :wink:

btw:
Kennt jemand für Audi (1,9TDI) 'n etwa Richtwert, was die Dinger so im Durchschnitt aushalten. OK, hängt natürlich vom Fahrstil ab, aber eben so in etwa :wink:

Servus und THANX!
Twisted

Habe dieses Problem auch, vor allem im 1. Gang…das Lenkrad zittert und das ganze Auto wackelt, aber nur wenn ich mit Drehzahlen unter 2000 anfahre. Fühlt sich an, als ob die Kupplung zu „stark“ für den Motor wäre bzw. springt (kann man schwer beschreiben).
Nun die Frage: liegts an der Kupplung (kam vor 30tkm neu) oder evtl. an der Lambda wie in einem anderen Thread beschrieben (die is nämlich am Arsch bei mir) oder gibts noch andere Lösungen?

Kann die drosselkappe sein oder eine der lambdasonden,glaube dein baujahr hat nur eine sonde verbaut.

Trittst du ab und zu wenn du gas gibst ins leere? Beschleunigt er ohne probleme oder ruckelt er auch da???

@cyrax…Wenn deine lambda im Eimer ist dann lass die mal schnell machen…das hat zufolge das dir der KAT und die drosselkappe verrecken werden bei nicht erneuerung der sonde/n.

+ Dieser Beitrag wurde von bru2k am 26.10.2006 bearbeitet

Hab die neue schon hier liegen…hoffe das ist die richtige, meiner hat ja 2…