[8L] Beim Anfahren schlechte Gasannahme/ Drehzahlabfall!?

Hab mal hier in forum iwo was von kupplung gelesen das es an ner fast kaputter kupplung liegen kann (soll). Habe des gleiche problem lass bald kupplung austauschen

ok, wäre interessant zu hören, ob es danach besser wird.

ich kann es mir aber kaum vorstellen, da die Probleme mit dem Drehzahlabfall bei mir auch im Leerlauf auftreten. (wenn ich etwas Gas gebe, die Drehzahl zurückkommen lasse bis nahezu Leerlaufdrehzahl und dann auf's Gas gehe… dann fällt sie auf ca. 300 upm ab, bzw manchmal geht er aus.)

hab heute mal noch die Zündkabel getauscht, die sind es definitiv auch nicht.
Langsam hab ich keine Idee mehr.
Hab heute mal den Ansaugtemperaturfühler abgezogen. Der Motor lief danach nicht wesentlich schlechter. Ist das normal?
Wobei ich dazu sagen muss, dass der Fühler neulich beim Auslesen mit dem Tester eigentlich noch ganz plausible Werte geliefert hat. Die Temperatur ging von bsp. 58 auf 54 Grad herunter beim Gas geben.

Hat denn keiner eine Idee, woran das liegen könnte?

einen Hinweis kann ich noch geben:
wenn der Motor kalt ist, also noch im Kaltlaufmodus, dann hab ich die Probleme mit dem Drehzahlabfall nicht. Vielleicht hilft das jemandem weiter, um eine Diagnose zu stellen. vielen Dank!

das Problem scheint gelöst!
Ich bin zur Werkstatt gefahren: der Meister da meinte, nachdem ich ihm geschildert hatte, was ich schon alles getauscht habe, dass er damit beginnen würde, die Drosselklappe richtig metallisch rein zu säubern und anschließend neu anzulernen.
Der Anlerntermin hätte heute stattfinden sollen.
Ich habe ihn gefragt, ob ich die DK selbst reinigen und nur zum Anlernen vorbeikommen kann.
Das hab ich dann auch getan. DK ausgebaut und von beiden Seiten schön vorsichtig sauber gemacht.
Wieder eingebaut: Die Drehzahl fällt nicht (!) mehr ab, wenn ich vom Gas gehe, bis sie auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt und dann auf's Gas steige.
Also auch an der Ampel od. beim Einparken läuft er einwandfrei.
Offensichtlich muss ich die DK nicht mehr neu anlernen?!

Kann nach dieser Odysee des Ausprobierens, Suchens, Tauschens… gar nicht verstehen, dass einige renommierte User hier im Forum so vehement vom Reinigen der DK abraten!

ich hatte heute auch das Problem, dass er beim ersten starten heute sehr schlecht Gas angeommen hat. Das Auto hat geruckelt, als wolle der Motor ausgehen und die Drehzahl hat geschwankt… Außerdem läuft er im stand sehr unruhig. War aber nur beim ersten Starten heute…

Hab bei mir mittlerweile auch die DK komplett getauscht, der Fehler scheint in den meisten Situationen auch tatsächlich weg zu sein. Aber manchmal habe ich das Gefühl das der Fehler noch leicht auftritt.

Lambda am Anschalg war bei mir übrigens auch im Speicher.

…werde berichten

So neuer Stand nach etlicher Zeit…:

hatte den Wagen in der Werkstatt nachdem die Zündspule mucken gemacht hat.

Folgende Teile wurden ersetzt:

Zündspule
Zündkabel
und Luftmassenmesser

Da ich davon ausgehe das die Zündspule und Kabel vorher einwandfrei liefen, scheint sich der Fehler nun auf den Luftmassenmesser zu begrenzen.

Habe keinerlei Probleme mit der Drehzahl, Wagen läuft wie er soll, also wie neu :wink:

Hatte ganz6 am Anfang der Fehlersuche den LMM mal abgehängt, da lief der Motor wie ein Sack Reis, scheint also nicht komplett defekt gewesen zu sein, sondern nur falsche Werte zu liefern bzw. das ansprechverhalten war einfach schlecht.

Urasache und Lösung des in diesem Tread von mir beschrieben Problems:

Luftmassenmesser

hoffe es wird dem ein oder anderen helfen…:slight_smile: