[8L] Beim 1996er FIS nachrüsten?

Hi alle zusammen,
hab einen 96 A3 und wollte wissen ob man das FIS nachrüsten kann und was man dazu bräuchte?
Hab hier im Forum gelesen, dass die DIgitaluhr nicht funktioniert.

Gibts denn KI mit FIS und alaloguhr oder hab ich da was falsch verstanden?

gruss,
joshi

Hallo!

Du kannst natürlich FIS in deinem 1996 nachrüsten, du mußt halt nur ein KI aus deinem Baujahr mit FIS besorgen!
Dann brauchst du noch Kleinteile und Kabelbaum!
Digital uhr ist nciht möglich, da diese Tachos Can-Bus besitzen!

MFG Timo

Hey,

du kannst es dir auch einfacher machen, wenn du einen Tacho aus dem Golf 4 nimmst. Das Tachomodul passt nämlich ins A3 Gehäuse und da hast du auch eine Digitaluhr. Also wenn es dir nur rein um die Funktion geht dann reicht ein Golf 4 Tacho mit MFA (Multifunktionsanzeige) in der Digitaluhr für dich vollkommen aus. Das zeigt jedenfalls die wichtigsten Sachen, wie Verbrauch, Außentemperatur, etc. an. Diese Tachos bekommt man bei eBay auch schon für unter 50€!! Du musst nur darauf achten, dass die Tachos ohne Can sind! Das sieht man an der Teilenummer. In der Mitte der Teilenummer muss dann 919 stehen.
Wie TimoWen auch schon sagte brauchst du einen Kabelbaum (wichtig ist auch, dass du einen Außentemperatur Fühler hast, den hast du automatisch wenn du ne Klimaanlage hast, ansonsten musst du den nachrüsten.)Den Kabelbaum gibts beispielsweise hier:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p612_Kabelsatz-FIS---MFA-Golf-4-IV.html

Dann brauchst du auch noch einen MFA-/Fis- Hebel. Der sollte nicht mehr als 15€ kosten bei eBay. Du kannst auch ein komplett Set hier bestellen:
http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p240_FIS---MFA-Komplettset-Golf-4-IV.html

Fis bzw MFA Nachrüstung würde ich auf jeden Fall selber machen. In der Werkstatt wirds zu teuer.
Ach ja du musst auch, um den MFA Hebel zu verbauen, den Airbag ausbauen. Da gibts aber viele Anleitungen u.a. auch in dem Buch "Audi A3 - So wird's gemacht". Wenn man sich daran hält kann man eigentlich nix falsch machen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Constantin

danke für eure antworten! ihr habt mir echt geholfen!
eine frage hät ich noch:
gibts überhaupt A3s von 1996 mit FIS? hab sie bisher noch nie gesehen.
würde im notfall eigentlich ein KI von 97 oder 98 gehen oder muss das auf jedenfall ein 96er sein?

Ja es gab Tachos mit Fis. Ich weiß nicht hundertprozentig, ob schon 1996 Tachos mit FIS verbaut wurden, auf jeden Fall passt ein Tacho mit FIS aus Baujahren 1996-1999 ohne Probleme. Du musst wie gesagt nur darauf achten, dass die Teilenummer des Kombiinstruments in der Mitte die Ziffern "919" haben. "920" würde bedeuten das Kombiinstrument hat Can-Bus und somit kannst du diese Tachos bei dir nicht verbauen!

Ist es tatsächlich so einfach? Wird dann im FIS auch die Außentemperatur und der durchschnittliche Verbrauch angezeigt?!

Ja wird es. Allerdings is das mit Fis nicht sooo einfach. Also FIS ist das ganz große Display. Dann gibts es noch FIS/MFA in A3 und Golf 4 Tachos, wo das Display nur halb so groß ist, wie das große FIS.
Und dann gibt es in Golf 4 Tachos noch die kleine MFA, die in der Digitaluhr angezeigt wird. Da wird auf jeden Fall der Durchschnittsverbrauch und die Außentemperatur angezeigt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob die auch Momentanverbrauch, Fahrzeit usw. anzeigt. Aber der Durchschnittsverbrauch ist ja schon mal das Wichtigste.
Beim FIS wiederum wird ja noch etwas mehr angezeigt. Beispielsweise offene Türen, Wischwasserstand, Rücklicht, usw. Dafür müssen natürlich die entsprechenden Kabel gezogen werden, falls sie nicht schon vorhanden sind.
Die folgende Seite ist ganz nützlich, da da die Pinbelegungen einiger Kombiinstrumente stehen:
http://www.gti-tdi.de/board/thread.php?threadid=155

Ganz einfach, wie gesagt, ist es, sich die kleine MFA aus dem Golf 4 nachzurüsten. Da braucht man nur einige Kabel für den MFA Hebel verlegen, den MFA Hebel natürlich und das Kombiinstrument.

Ok, werd ich mir mal genauer angucken. Ist allerdings die Frage, ob die Anschaffungskosten für ein neues Kombi sich lohnen.

@Molkereifachmann: Dumme Frage, aber was mach ich mit dem Kabel (von dem Kabelbaum, den du oben gepostet hast) wo "Verbrauch" dransteht. Wo kommt dieses Kabel hin?

Also normalerweise musst du das Kabel an das Verbrauchssignal anklemmen. Das liegt glaub ich an Pin 32 des grünen Mehrfachsteckers des Kombiinstruments (bei Tachos ohne Can). Bei der Angabe bin ich mir aber absolut nicht sicher, ich kann dir nur sagen, was ich im Internet gefunden hab. Denn bei Tachos mit Can liegt das Verbrauchssignal auf Pin 26 des blauen Mehrfachsteckers.
Ich habe leider noch keine Pinbelegung vom alten A3 Tacho ohne Can und ohne Fis gefunden, deshalb weiß ich auch noch nicht genau, ob das Signal schon liegt, oder ob man dazu noch ein Kabel von der Zentralelektrik verlegen muss. Ich denke aber mal dass das Kabel schon liegt. Und wenn das Kabel schon liegt braucht man eigentlich auch kein weiteres Kabel für den Verbrauch, da das ja schon bereits existiert.
Alles sehr verwirrend ich weiß, aber ich habe mich noch nicht live damit auseinander gesetzt und habe auch den Kabelsatz noch nicht gesehen. Deshalb kann ich dir auch nicht sooo viel darüber sagen.

Also ich muss sowieso einen Golf 4 Tacho einbauen, deshalb lohnt sich das bei mir auf jeden Fall gleich die MFA nachzurüsten.
Ich habe für das Kombiinstrument ca 40€ inkl. Versand bezahlt und für den MFA-Hebel knapp 5€ inkl. Versand. Also ich finde das geht wirklich.

Habe jetzt einige Tachos mit FIS von VDO bei Ebay gefunden die von einem A3 Bj.96 sind, ich werde mir mal einen zulegen da ich den Umbau schon lange vorhatte aber mir immer das nötig Kleingeld fehlte. Ich werde mal versuchen ein Workshop mit einigen Bildern zu erstellen.

@molkereifachmann du hasst in einem deiner posts geschrieben das manauch offene türen anzeigen lassen kann also ich hab das große fis schon serie verbaut allerdings zeigt der mir keine offenen türen an kann mann das eventuell irgendwie mit vag com programieren wenn es denn überhaupt geht

mfg zetone

Hey,

boah keine Ahnung. Kann sein, dass das mit den offenen Türen auch nur das Can Fis angezeigt hat. Das große Fis mit Can kann ja auch etwas mehr anzeigen, als das ohne Can.
Ich denke man kann sich das nicht so einfach freischalten lassen, da werden dir die entsprechenden Sensoren fehlen.
Das meiste, was man sich über VAG freischalten lassen kann steht hier:
http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#17

Gruß

Constantin

So mein Tacho mit FIS ist heute gekommen aber habe mir beim einbau schonmal direkt die Wegfahrsperre blockiert. Werde die jetzt erstmal entfernen lassen von Audi und dann mal weiter machen.

Als Hinweis zu der Wegfahrsperre die muss durch den austausch des Tachos eh neu bei Audi Codiert werden (Kosten ca.20-30€).Soweit mir bekannt ist geht das eh nur bei Audi, weil der Code über die Audizentrale übermittelt wird.

Werde aber weiteres Berichten über den Einbau versuch.