[8L] Beifahrerairbag Deaktivierung per Schlüssel?

Hallo!

Gab es im 8L diese Option?? Wenn ja, ist es möglich den Schalter für die Beifahrerairbagdeaktivierung nachzurüsten?

Gruß

Raoul

8L1 857 095 C 3ZQ Schalttafelkasten
(Beifahrerseite)
fuer Fahrzeuge mit Beifahrer-
Airbag-Deaktivierungsmoeglich-
keit
maritimblau

gibt es noch in 2 anderen farben also war es bestellbar das Handschuhfach mit schalter koster 125€

Gruß Devil666

Stimmt…Schalttafelkasten gg

Der Schalter kostet nur 35,50€. Bleibt die Frage ob man das Ganze nachrüsten kann??

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 12.07.2006 bearbeitet

Man kann den Schalter nachrüsten. Habe mir gerade die Anleitung bei GF gezogen.

Nur bleiben ein paar Fragen offen.

Es wird kein Kabelstrang benötigt! Also müsste ein Blindkabel dort liegen? Oder…

…die Frage Zwei beantwortet das Ganze. Es wird wohl ein anderer Handschuhkasten benötigt. Die Frage hier ist, wird er benötigt um nur das Schalter richtig unter bringen zu kommen oder ist an diesem Handschuhkasten das Kabel für den Deaktivierungsschalter dran?

Auch wird die Innenleuchte getauscht. Dort müsste dann auch ein blindkabel liegen das nur angeklemmt wird?!

Fragen über Fragen…

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 12.07.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von Raoul am 13.07.2006 bearbeitet

@Raoul

Ich habe den Schalter Serienmäßig drin und kann Dir gerne mal ein Bild schicken.

Gruß, Dan!

Ein Bild des ausgebauten Handschuhfachs würde mir eigentlich nur weiterhelfen. Wie dort das Kabel aussieht und vielleicht eine Teilenummer der Kabel am Handschuhfach.

Raoul

Naja, also ausbauen wollte ich das Teil jetzt nicht unbedingt.
Ev. könnte ich das am Samstag mal machen.

Aber nur wenn es Dir dann noch hilfreich ist.

Oder am FFM!

Nachrüsten ist möglich und zwar ab Modelljahr 1999
Erkennbar am 84-poligen Stecker des Airbagsteuergerätes.

Wenn Du es 100% original haben willst dann brauchst Du

Schalttafelkasten „8L1 857 095 B“ wobei es diesen in folgenden Farben gibt
3ZQ maritimblau
42R jive (graubeige) und
6PS soul (schwarz)
desweiteren natürlich den Schalter selbst „4B0 919 237“ sowie ein 5poliges Flachkontaktgehäuse „4B0 973 605“ mit zugehörigen Strippen (2 Stück = für 4 Pins) „000 979 018 A“

Der Schalter selbst ist wie folgt an den Fahrzeugkabelbaum anzuschließen:

Pin1 (Klemme 58b) an Pin1 von Schalter für beheizbare Heckscheibe, Kabelfarbe grau/blau
Pin2 (Klemme 31) Masse, Kabelfarbe braun
Pin3 an Pin81 von Airbagsteuergerät, Kabelfarbe grün
Pin4 (Klemme 31) Masse, Kabelfarbe braun
Pin5 bleibt frei.

Grüße,
:slight_smile: Electronixs



Ich habe den GF Einbauplan hier. Nur steht dort nichts von einem neuen Kabel?!

Wo liegt der unterschied zwischen dem normalen Handschuhfach 8L1 857 095 und dem 8L1 857 095 B? Ist es nur die Vorbereitung für den Schalter oder befinden sich dort auch die benötigten Kabel??

Raoul

Hier die angegebenen Teile

4B0 919 237 5PS >> Schüsselschalter >> 35,50€
107 857 113 JB >> Schloss >> 52,08€
8L0 947 111 B EC3 (platin) >> Innenleuchte für Airbag Deaktivierung >> 72,27€
8L1 857 095 B 6PS >> Handschuhfach mit Airbag Deaktivierung >> 143,26€

Raoul

@Raoul

So schaut es aus.

Ich glaube, dass beim normalen HSK etwas „mehr Platz“ ist weil eben die Aussparung für den Schalter nicht drin ist.

+ Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 13.07.2006 bearbeitet

9484_A.jpg 9483_A.jpg

Danke erstmal. Wegen der Aussparung würde ich kein neues Fach kaufen. Den Schalter bekommt man auch anders unter. Nur bleibt die Frage wie es mit der Verkabelung aussieht. Ob am „B“ wirklich andere Kabel vorhanden sind oder nicht?!

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 13.07.2006 bearbeitet

Das Handschuhfach ist ein Handschuhfach, nichts weiter
und ein Kabel ist ein Kabel.
Schließ die 4 Kabel an und gut.

Viel genauer als ich Dir die Verkabelung beschrieben hab geht’s nimmer, sorry.

Grüße,
:slight_smile: Electronixs

@Raoul

Hab den HSK demontiert un dBilder geamcht.

Kann ich Dir per Mail schicken.

Cool, aber das wäre aber echt nicht nötig gewesen!!

Danke

Raoul

Ich denke dass man das mal für jemanden machen kann, der einem schon bei vielen Fragen im Froum helfen konnte.
:daumen:
:happy:

So das „Geheimnis“ lüftet sich so langsam.

Das Anschlusskabel für den Beifahrerairbag-Deaktivierungsschalter liegt gut versteckt (rote Pfeil) hinter dem Hauptkabelstrang (blauer Pfeil)!! Das Hauptkabel befindet sich hinter der graunen Dämmmatte unterhalb des Armerturenbrett.

Das Nachrüsten sollte nun kein Problem mehr sein. Hier schon mal die Teilenummern die man benötigt:

  • 4B0 919 237 5PR >> Schlüsselschalter >> 35,50€
  • 107 857 113 JB >> Schloss >> 52,08€
  • 8L0 947 111 B EC3 (platin / grau) >> Innenleuchte für Airbag Deaktivierung >> 72,27€
  • ( 8L1 857 095 B 6PS (soul) >> Handschuhfach mit Airbag Deaktivierung >> 143,26€ )

Das teuerste an der Sache ist das neue Handschuhfach. Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass das 8L1 857 095 B einen Öffnung für den Schalter hat. Sieht man auf Spider-Dan’s Bildern. Ich werde versuchen den Schalter in das jetzige Handschuhfach zu verbauen.

Nach dem Einbau muss im Steuergerät die Beifahrerairbagdeaktivierung, mittels VAG COM oder VAS des Audi Händlers, noch freigeschaltet werden.

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 07.08.2006 bearbeitet

9499_A.jpg 9498_A.jpg

Selbst wenn man das Handschufach nicht kauft, 160 Euro nur um den Airbag zu deaktivieren ist nicht grad ein Schnäppchen :pah:

Matse

Aber die investiert man gerne, wenn man dadurch den Maxi Cosi auf dem Beifahrersitz befestigen kann.

Und es gibt ja auch Gebrauchtteile. :wink:

Raoul

@Raoul

willst du auch die Warnleuchte im Dachhimmel nachrüsten, die Dir anzeigt ob der Beifahrerairbag an oder aus ist?