[8L] Beide Blinker versagen den Dienst - Warnblinker geht

Hallo!
mein A3 macht seit gestern Probleme- und zwar funktionieren beide Blinker nicht. Die Warnblinkanlage funktioniert dagegen einwandfrei.

Ein befreundeter Mechaniker, des sich immer um unsere Autos kümmert, hat dann den Blinkerhebel neu bestellt und ausgewechselt - geht aber immer noch nicht. Daran scheints also nicht zu liegen.

Er vermutet jetzt, dass das Relais in der Warnblinkanlage defekt ist und will das auswechseln. Dafür muss er aber, denkt er, hinter die Verkleidung in der Mittelkonsole.

Könnte er richtig liegen? Kann ich den Fehler dort finden? Oder habt ihr eine andere Vermutung?
Falls er richtig liegt: Wie kommt man hinter diese Verkleidung ohne was kaputtzubrechen? Die ganze Sache macht mir keinen stabilen Eindruck!

Vielen Dank!
Sybille

Hey,

das ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das Blinkrelais. Geht beim A3 öfter mal kaputt. Das Blinkrelais ist der Warnblinkschalter. Um dort ran zu kommen muss die Blende der Mittelkonsole ausgebaut werden.

mfg David

EDIT: Ausbau siehe z.B. hier --> http://www.flother-online.de/audi-a3/download/Workshops/Komfortblinker_VW_AUDI.pdf

Sollte da Relais sein hatte einen ähnlichen Fall.
Bei mir gingen die Blinker ohne Probleme dafür der Warnblinker nur auf einer Seite.

1 Like