[8L] Bei warmem Motor Fehlzündungen

Servus,
ich fahre einen Audi A3 8l 1.6l, bj. 98 , Motorcode AKL…
und ich habe folgendes Problem:
Der Motor fährt so ziemlich genau nach 15 km , wenn er richtig warm ist , nur noch auf gefühlt zwei oder wenn man noch notdürftig weiterfährt auf einem Zylinder und wird heiß. War für mich das erste Mal, dass das Lüfterrad sich eingeschalten hat…

wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei… Zahnriemen, Zündkerzen wurden vor einem Jahr gemacht. Zylinderkopfdichtung vor einer Woche… 230.000 km Laufleistung.

Ich hoffe es hat jemand eine Idee, was das sein könnte…

Steck mal den temp Sensor ab und schau was passiert oder prüf die Werte per Diagnose

Was bzw. wieviel genau ist das, "Motor wird heiß"?

Ein Zusammenhang könnte nicht ganz unwahrscheinlich sein?! Die Werkstatt soll sich das nochmal anschauen, auch im Hinblick auf Gewährleistung/Nachbesserung…

Hi, Michel,
aus Deiner Feststellung "… wenn er kalt ist, läuft er einwandfrei …" entnehme ich, dass an der grundsätzlichen Funktionstüchtigkeit des Motors kein Zweifel besteht.
Wenn dem so ist, stellt sich die Frage: Was ändert sich in Sachen Steuerung, Zündung, Verbrennung etc. beim Warmwerden der Mühle, um die beschriebenen Symptome hervorzurufen?
Da wäre zuallererst einmal der Fehlerspeicher auszulesen. Da sind die relevanten Daten womöglich längst hinterlegt.
Zusätzlich von Interesse: Warum wurde die Kopfdichtung getauscht? Hatte der Motor eventuell schon Schaden genommen, bevor die Reparatur ausgeführt wurde?
Weiter schreibst Du: "War für mich das erste Mal, dass das Lüfterrad sich eingeschalten hat…" Das kann doch nicht sein, oder?
Und falls die Problematik erstmals direkt nach dem Kopfdichtungswechsel aufgetreten sein sollte, gebe ich Mista-M recht: Ab zur Werkstatt und reklamieren.
Ich fürchte nur, dass inzwischen auch der Kat gelitten hat, wenn Du längere Zeit auf weniger als 4 Töpfen unterwegs warst.
Wie auch immer - schleunigst zur Werkstatt, Speicher auslesen und dann die nächsten Schritte einleiten.
Drücke Dir die Daumen!
Norbert

Servus,
die ZKD habe ich selber getauscht , wurde nicht durch eine Werkstatt gemacht… Sie wurde getauscht, da sie an einem Zylinder nicht richtig dicht war. (weißer Rauch, Wasser im Öl , Öl im Kühlmittel… ) Den Schaden mit den Fehlzündungen hatte ich schon davor, hatte erst gedacht es hängt eventuell mit der ZKD zusammen, aber jz bin ich mir durch weitere Nachforschungen sehr sicher, dass es an der Zündspule liegt. Ich habe mir jetzt mal ne gebrauchte zum Testen bestellt. Werde weiter berichten, sollte der Fehler damit behoben sein…

Habe nun die Zündspule und Zündkabel getauscht. Das Problem hat es zunächst nicht behoben. Der Kurbelwellensensor gab bei den Messungen kein Widerstand mehr und wurde daher auch noch getauscht. Jetzt läuft wieder alles ohne Probleme !