[8L] bei mir gibt es keine Motorkontrollleuchte? MKL

Guten tag

komisch das ich kein MKL leuchte habe, ich kenne autos die haben so einen motor symbol im tacho leuchten wenn zündung an gemacht wird, warum hat das a3 8l nicht?

Sollte er haben - oder die Anzeige ist bei dir Defekt.

hier ein beispiel: http://imageshack.us/f/852/2tachoneunadelnfalsch.jpg/

wo leuchtet das dan im tacho? weil es ist so seit dem ich das auto habe

Ist rechts die gelbe.

wo das auto symbol drau fist mit schlüssel? ist das nicht für wegfahrsperre

also ich habe noch diese alte tacho variante ohne digital uhr und ohne display anzeige (ausgenommen km anzeige …)

Hm wo siehst du da einen schlüssel? Rechtes Ziffernblatt neben der 30

Wieso hast du kein Display? Baujahr 99…
So sieht meins aus… 301 Moved Permanently

Hast du ein KI komplett ohne Display in der Mitte? Sprich so 8x kleine Fenster mit LEDS?

tacho ist mit analog uhr, und keine große display in der mitte
neben der 30 steht epc aber epc leuchtet bei mir nicht d amein auto kein eps verfügt, das steht nur auf dem ziffernblatt da ich plasmascheiben drauf habe

genau ich habe 8x kleine fenster mit leds

EPC steht für electronic Power controll - und sagt dir ob dein Motor im Notlauf läuft oder nicht. Sprich ob dein Motor nen Problem hat oder nicht.
EPS wäre nochmal was eigenes. aber EPC sitzt eigentlich immer Links bei der Drehzahl soweit ich das kenne. aber so eine MKL musst du eigentlich haben… vll ist auch nur die led dadrunter kaputt oder so…

Hm 8x kleine Fenster… hat vielleicht dein Vorgänger mal das KI gewechselt? Kenne das aus BJ 96/97… aber glaube so ab 98 99 gabs das immer mit dem kleinen display. Kann mich nun aber auch irren. Nur dann weiß ich nicht, vll gibts da wirklich keine anzeige :confused:

ja aber wenn es kapput währe ist dan nicht mehr das beste den wenn ich mal demnächst zu tüv muss wie siehts dan da aus wenn das ding nie am leuchten ist beim zündung an?

Hm, also die Anzeige gibts bei jedem Auto egal welches baujahr. Vielleicht mal mit einer Lampe ausleuchten damit du weisst wo sich die Lampe befindet.
Wegen Tüv… Glaube der Achtet nur auf die Airbag/abs leuchte… Weiss aber nicht genau… Immer blöd wenn sowas kaputt ist.

also ich sag mal so, ich wollte unbedingt plasma tachoscheiben haben da es vom leuchten schön aussieht, jut und dan habe ich natürlich kein a3 8l passendes scheiben gefunden bin zum laden mit tacho und habe dan A4 scheiben geholt und drauf gemacht da die skalierung usw übereinstimmten, das heißt die muss ich trotzdem rausholen und genau das holen was auch für a3 ist?

Hey,

die A3 bis MJ 2000 haben keine MIL. Das haben erst die A3 mit Digitaluhr im KI. Bis MJ 2000 ist auch keine MIL auf den Tachoscheiben. Das kam erst mit der Einführung des OBD II Systems und der Euro III Norm.
Es ist besser so, dass die Plasmatachoscheiben nicht passen, da die sowieso nach nichts aussehen. Lieber die Beleuchtung und/oder die Tachoscheiben ändern. Alles andere sieht meiner Meinung nach billig aus!

[Edit:] Die EPC Kontrollleuchte signalisiert einen Fehler im EGas System. Da dein AKL aber aller Wahrscheinlichkeit noch eine Seilzug betätigte Drosselklappe hat, ist diese Kontrollleuchte ebenfalls nicht vorhanden bzw. nicht angeschlossen.
Der Notlauf wird auch nicht über eine Kontrollleuchte angezeigt! Jedenfalls nicht zwangsläufig!

Gruß

Constantin

Echt? MIL gibts erst seit MJ00? Selbst nen Golf2 hat eine. Na gut hab ja MJ00 [audi presents the new zwitter technoligy] :smiley:

NA den Golf 2 mit MIL möchte ich gerne mal sehen…Nicht mal der Golf 3 hatte eine…