[8L] Bei Kupplung auch Schwungrad mit tauschen?

Siehste und letzendlich ist das nichts anderes als das was die bestellen

Wenn man das Getriebe schon raus hat, tauscht man alles. Kann nämlich sein dass nach einigen KM das nächste Teil flöten geht und dann kann man alles wieder zerlegen. (IMHO)

Edit zu deiner eigentlichen Frage: Der Zweimassenschwung gehört natürlich auch getauscht, da er (wie die Bremsscheiben) Einlaufspuren hat und somit keine 100%-ige Kraftübertragung stattfinden kann.

ja aber mein auto hat ja sowas nicht? also haben die in der werkstatt gesagt.

Natürlich hat er einen Zweimassenschwung. Teilenummern der Komplettsätze für dein Auto:

  • SACHS: 3000 951 790
  • LuK: 600 0006 00

Einfach bei g**gle suchen und Shop wählen. Würde SACHS empfehlen. Alle wichtigen Schrauben sind beim Komplettsatz dabei. Geber- und Nehmerzylinder brauchst du nicht zu tauschen, außer sie sind undicht. Ich hoffe die "Werkstatt" weiß was sie tut. Viel Glück.

Be das nur beim 1,8t

Nein, z.B. hier: http://www.mister-auto.at/de/kupplungssatz-schwungrad/audi-a3-8l1-1-8-125ps_v5601_g104752.html

Sachs hat mir halt den kupplungssatz ohne Schwungrad empfohlen, und werkstatt hatt au gesagt mein auto hat das nicht.

Weil ich erst gefragt hab ob das auch brauch dann meinten die bei 200k km auf jedenfall dann hatter geschaut und gemeint ach ne der hat sowas nicht

Hmm, das weiß ich auch nicht. Bestellen kann man den Schwung auf jeden Fall und somit wird er auch zu verbauen sein. Ob du in tauscht oder nicht liegt bei dir. Aber wie gesagt: Es wäre das gleiche als wenn man neue Bremsbaken montiert und die Bremsscheiben nicht tauscht. Es entstehen heiße Stellen, da der Belag nicht gleichmäßig aufliegt -> weniger Bremsleitung, großer Verschleiß. Das gleiche gilt für die Kupplung.

klar aber die werkstatt ist ja nicht blöd, selsbt der örtliche audi partner hat das nicht auf seinem kostenvornschlag vermerkt den ich per mail bekommen habe, un da ist jede schraube einzeln aufgeführt und ausrücklager und alles

hallo habe heute den kupplungssatz bekommen
nur habe einen anderen wellendichtring bekommen, nicht von elring
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&ktypnr=5601&notTypeSearch=1610-32463&search=1610-32463&searchType=universal
und zwar den unteren, ist das ein problem oder sind beide gut?

Das gleiche Spiel hatte ich vor ein paar Tagen mit KFZTeile24 bei einer Ventildeckeldichtung. Elring bestellt und Victor Reinz bekommen.

Ist ja auch von kfzteile24.de ist das denn eine schlechtere Marke?

also kupplung hat gepasst, das repset pro mit Artikelnummer …22, werkstatt hat nichts mehr wegen schwungrad gesagt, also hab ich wohl wirklich keins.
kupplung geht jetz ganz leicht, viel leichter als vorher^^
aber sonst merk ich nicht viel unterschied, kommt auch nicht viel früher, dacht ich geh nur bisschen runter und das auto springt gleich^^
aber danke für die hilfe =)

es ist auch immernoch so das oft mal der erste gang oder der rückwärtsgang nicht reingeht, dann muss man ein 2. mal kuppeln, ist das normal?