Also ich hab jah schon mal was ins Forum geschrieben wegen der Sekundärluftpumpe die habe ich jetzt ausgewechselt jedoch ist das surren immer noch da -.- weiss nicht mehr was das sein könte es ist recht laut bis halt die tuhren wider auf die 800 runtergehen dan is es weg. weiss einer noch was das sein könte ?
hey sdown. ich habe das gleiche problem und weiß auch langsam nicht mehr weiter wenn er kalt ist surrt er und die drehzahl liegt bei ca.1200. nach ein paar hundert meter fahrt ist es weg und der motor läuft ruhig bei ca. 900 u/min.
hast du schon das problem gelöst bei deinem auto und kannst mir sagen was es bei dir war ?
also das mit den 1200 umdrehungen wen er kalt ist ist jah normal (sekundärpumpe bläst glaub ich die abgasen raus so das die lamda sonde andere werte bekomt (korigiert mich wen ich was falsches sage !) )
nun normalerweise solte sie leise sein bischen wie ne turbine wen sie sehr laut wird dan ist entweder ein schlauch undicht (wahr bei mir der fall) oder die sekundärpumpe ist defekt
am besten du nimst alle rohre mal raus und überrüfst mit wasser oder was auch immer ob dise dicht sind wen sie dicht sind dan wirds wohl deine pumpe sein respektive die lager
danke schon mal ich hatte hier auch schon mal gepostet wegen dem geräusch und mir wurde gesagt dass meine motor (AGN) keine sekundärluftpumpe besitzt. sonst hätte ich das schon mal gecheckt
also du hast sicher keine das kanst du mir glauben ETKA wird auch von den freuntlichen verwendet und wie du oben dran sihst gibt es keine für deinen AGN es muss also etwas anderes sein
Dieses Geräusch, wie du es beschrieben hast, habe ich bei mir im kalten Zustand auch. Und nur 2-3 Minuten, danach ist es weg.
Hab immer das Gefühl gehabt es kam aus Richtung Auspuff / Kat.
Wo sitzt denn diese Sekundärpumpe? Dann schau ich mal bei mir.