[8L] Bei 5000udr keine Beschleunigung mehr

Hallo zusammen:hello:
Ich besitze einen A3 mit 1.6l Motor 74kw 96baujahr.
Mein Problem ist das er egal in welchem Gang bei 5000 Umdrehungen nicht weiter beschleunigt.
Da er auch im Leerlauf ziemlich unrund war wurden zuerst Zündkerzen, Kabel und Spule gewechselt.
Dies hat das Problem nicht verbessert also wurde der LMM getauscht da dieser wie sich rausstellte wohl nur sporadisch arbeiten wollte.
Der jetzige LMM ist auf jeden Fall heile aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Der fehlerspeicher sagt Lamdasonde defekt allerdings auch nur wenn das Problem Auftritt scheint also nur eine Folge des Problems zu sein und nicht die Ursache.
Simmering muss beifahrerseitig am Motor auf jeden Fall erneuert werden denke aber mal nicht das es daran liegt.
Das Problem tritt nur dann nicht auf wenn es eiß kalt draußen ist bzw der Motor.
Da etwas weißer Schaum auf dem öldeckel ist könnte es vielleicht ja die Kopfdichtung sein aber er verbraucht nicht merklich Wasser oder Öl.
Bin über jeden Ratschlag froh da mir langsam die Ideen ausgehen.

Im Motortalk Forum war einer, dessen Motor nicht über 4000 drehte. Bei ihm und weiteren war der kat dicht durch gebrochenes Material