habe da mal eine Frage. Nach dem montieren meiner Sommerfelgen ist mir aufgefallen dass der Abstand zwischen Stoßdämpfer und Felge auf einer Seite deutlich geringer ist als auf der anderen. (Ist auch dem TÜV eingefallen beim eintragen…)
Dies kann ja nur daher kommen dass entweder der Dämpfer "verbogen" wäre oder irgendwie schief in der Hülse steckt.
Also mal nachgeschaut und habe gesehen, dass auf einer Seite der Dämpfer wohl tiefer in der Hülse des Radlagergehäuses steckt als auf der anderen Seite.
Wenn man von unten in den Klemmring am Radlagergehäuse fasst spürt man ja das untere Ende des Dämpfers.
Auf der einen Seite ist er ca. 5mm tiefer unten.
Am Stoßdämpfer ist doch aber so ein Blech mit einem Loch durch dass die Befestigungsschraube geht.
Das sollte doch kein Langloch sein oder ?
Ist es möglich dass durch Toleranzen ein Dämpfer tiefer steckt als der andere oder müssen diese eigentlich genau gleich sein ?
Das schwache Blech verdrehst Du ganz schnell, also nicht wirklich ein Idikator für eine richtige Montage…aber die 5mm find ich schon recht hart…! Sollten eigentlich schon gleich tief drin stecken…
Aber die 5mm sind nicht ausschlaggebend für den geringeren Abstand…!
Hast mal die ET der Felgen verglcihen? Nicht, dass Du da 2 verschiedene Felgen hast…
Linkes Rad: ca. 10-15 mm Abstand Dämpfer - Felge
Rechtes Rad: ca. 4 mm Abstand Dämpfer - Felge
Also, jetz müsste ich wissen wie weit der Abstand denn normalerweiße ist bei ET35.
Das Radlagergehäuse bei dem der Abstand falsch ist (und ich vermute die Seite mit 5 mm Abstand ) wird dann halt komplett getauscht. Bekommt man ja günstig gebraucht.
Dann kann ich gleich neue Radlager einpressen lassen und neue Traggelenke einbauen.
Ich verstehs auch nicht Aber: Die Stellung des Rades zum Dämpfer wird lediglich durch das Radlagergehäuse festgelegt.
Es muss also der obere Teil in dem der SToßdämpfer geklemmt ist verbogen sein zum unteren.
Am Radlagergehäuse sind auch relativ viele Hammerspuren zu erkennen.
Da irgendjmd ja schonmal die Federn eingebaut hat könnte das noch von da sein…
Aber sonst keine Ahnung wie das Zustande gekommen ist.
Oh man…da muss dann aber einer mehr als Gewalt ausgeübt haben…! Wenn rohe Kräfte sinnlos walten…
Das mit den Domen meinte ich deshalb, ob vielleicht diese verzogen sind durch einen heftigen Schlag…!Dann könnte man daraus schließen, dass auch das Radlagergehäuse und alles andere in Mitleidenschaft gezogen wurde…man weiss ja nie, wie damit gefahren wurde…