Hallo Leute und schon mal im Voraus Danke für Antworten!
Ich bin neu hier im Forum, vor gut einem Monat habe ich mir einen A3 8L 1.8T mit dem AUM Motor gekauft, auch ist sie mein erstes Auto mit Turbo…
Nach gut 1000km Fahrleistung leuchtet seit ein paar Tagen meine Motorkontrollleuchte. Fehlercodes habe ich mal ausgelesen. Diese sind wie folgt:
17608 - Ladedrucksteuerventil, mechanischer Fehler (sporadisch)
&
16395 - Nockenwellenantriebssteuerung , Gruppe 1; Spezifikation nicht erfüllt (zu spät) (permanent)
Als Laie kann ich leider so gut wie nichts damit anfangen, daher hoffe ich ihr könnt mir die Fehlercodes zunächst mal erklären und vielleicht habt ihr je nachdem ja sogar eine Idee wie ich es beheben kann.
Habe zu den beiden Fehlercodes leider nicht so viel gefunden.
hat denn keiner Idee oder kann mir helfen?? Habe Angst, dass die mich in einer Werkstatt über den Tisch ziehen wenn es vielleicht nur ein Sensor etc. ist …….
17608/P1200/004608 - Boost Pressure Control Valve (N249): Mechanical Malfunction
Possible Symptoms
Malfunction Indicator Light (MIL) ON
Power Loss
Possible Causes
Boost Pressure Control Valve (N249) faulty
Diverter Valve faulty
Possible Solutions
Check / Replace Boost Pressure Control Valve (N249)
Check / Replace Diverter Valve
16395/P0011/000017 - Bank 1: Camshaft A (Intake): Retard Setpoint not Reached (Over-Advanced)
Possible Symptoms
Power Loss
Possible Causes
Camshaft Adjustment Valve 1 (N205) faulty
Fuel Pump Relay (J17) faulty
Mechanical Timing not correct, including Chain and/or Belt timing.
Possible Solutions
Check Camshaft Adjustment Valve 1 (N205)
Check Fuel Pump Relay (J17) (applicable for vehicles with J17 only)
Check Mechanical Timing
Special Notes
When found in Engine: 4.0l W8
Check TPL 2010059(RoW)
Check/Replace Oil Sieve in Timing Case (Camshaft Adjuster)
When found in 2008 and newer VW 2.0T engine with a timing chain (example; CCTA and CBFA), please see:
TT 01-15-08 for information about the intake camshaft, adjuster bridge and spool valve.