[8L] BBS Felgen vom Golf ohne ABE erlaubt?

Hey.

Ich möchte mir gern auf meinen A3 8L folgende Felgen montieren. Diese sind original auf dem Golf VR6 drauf.

5x100
BBS Typ 409
6,5x15 ET 43
VW 1HO601025G

Ich nehme an das diese passen würde, da ja der Lochkreis und die Größe okay sind, jedoch gibt es für diese Felgen keine ABE da sie ja auf dem Golf original sind.

Nun wollte ich fragen ob ich die ohne irgend welche Papiere auf dem A3 fahren darf, oder ob ich eine Abnahme nach §21 benötige?

Wenn ja, welche Felgen darf ich denn ohne Abnahme und ABE montieren?
Nur die Gulli Deckel und die 5 Speichen Felgen, oder auch noch andere?

mfg und danke für die Auskunft

Kann mir niemand weiter helfen?

Ich steige da nicht ganz durch ob man bei Konzern internen Felgen auch eine ABE benötigt, oder gar eine Eintragung.

Würde mir die BBS Felgen vom 3er Golf wirklich gern montieren, aber eine Einzelabnahme ist es mir nicht wert.

mfg

Musst eintragen lassen. Ohne Gutachten wirds aber schwer.
Du darfst nur die Felgen montieren die bei dir eingetragen sind.

Danke für die Antwort!

Eingetragene Felgen sehe ich im Schein gar keine.
Nur die Reifen 195/65R15 91V

Im Moment habe ich auf den original Felgen von Audi 205er Reifen drauf, ist das also auch nicht okay?

in der ABE des 8L sind folgende Kombinationen enthalten:

http://www.a3-freunde.de/wiki/RadKombinationen

(nur die Liste "ab Werk" natürlich…)

Gruß Mackie

Okay.
Danke für die Info.

Habe raus gefunden das ich von VW eventuell eine Traglast Bescheinung bekommen könnte für die BBS Felgen, aber dann benötige ich immer noch eine Abnahme nach §21.

Nur für Winterreifen etwas kostspielig. :-/

Denkt ihr das mir eine Abnahme nach §19 ausreicht wenn ich die Traglast Bescheinigung vorlege?
Wieviel würde denn so eine Eintragung ca. kosten? Nur als Grober Richtwert für mich.

mfg

geht nur einzelabnahme.Alles andere wäre per Teilegutachten. Die VW/Audi Felgen haben alle nur Traglastgutachten meines Wissens nach. Ich muss meine Audi Felgen auch so am Golf eintragen lassen.

Und was kostet so eine Eintragung dann ca?

kommt auf den Prüfer und Zeitaufwand an.

Okay.
Ich lege mir jetzt die "Gullideckel" zu, für´n Winter.
Passen da die Radbolzen die ich bei meinen aktuellen 5 Speichen Original Felgen habe, oder benötige ich da andere?

passt