Hallo zusammen, bei meinem A3 8L ist leider die Klimaanlage undicht. Ich habe den Wagen vor einigen Monaten gebraucht gekauft und bei ATU die Klimaanlage neu befüllen lassen. Das Kühlmittel tritt an einem Bauteil links neben dem Kühler aus. Ich weiß leider nicht ob es der Trockner oder ein anderes Bauteil ist. Wenn es der Trockner ist, kann man den selber wechseln? Und was muss man danach tun? Reicht es die Anlage einfach neu befüllen zu lassen?
Ich hoffe mein Problem ist verständlich angekommmen?!?!
also anlage NIE selber aufmachen steht unter druck und das zeug ist nicht gesund !!! der trockner ist eine runde "partorn die neben den Lüftern hängt
, ich würde mal vorschlagen fahr zu einem BOSCH DIenst die sind eig. recht fit mit klima und können mit kontrastmittel auch das leck finden und dann beheben
Also wenn die Anlage undicht ist, dann gehe ich mal davon aus, dass da kein Druck mehr drinnen ist. Ansonsten vorher beim Niederdruckventil testen. Die kleine Kugel leickt hineindrücken. Wenn sie nachgibt ist kein Druck drinnen.
Wenn du Anlage schon offen hast, dann am besten gleich alle Dichtungen Tauschen (falls du dich technish damit auskennst).
Okay, wenn das so eine runde Patrone ist, dann ist es der Trockner. Ist der denn schon mal öfter undicht? Und ist es teuer den zu wechseln, bzw. wechseln zu lassen?
Der Trockner kostet um die 70-100 Euro.
Ich weiss jetzt nicht ob für den Ausbau der Kühler entfernt werden muss. Denn dann würde es teuer werden. Aber ich glaube da kommt man auch so dazu.
Wie gesagt ich würde ihn selber tauschen, wenn das System schon leer ist.
Wenn du vor dem Auto stehst geht links vom Klimakondensator ein Alurohr weg. Darauf befindet sich ein Schraubverschluss. den schraubst du ab und darunter ist das Ventil, welches von der Kugel geschlossen wird.