bei mir leuchtet das Batteriesymbol (Orange) während der Fahrt. Seit kurzem dauerhaft (ca. 1 Minute nach dem Start). Sonst hat es nur ab und zu geleuchtet und ist auch immer wieder aus gegangen. Manchmal ist es für eine Zeitlang aus geblieben und manchmal ist es während der Fahrt aus und an gegangen.
Auch ist mir aufgefallen, wenn ich an der Batterieverkleidung rumgewackelt habe, dass das Symbol für eine lange Zeit ausgeblieben ist. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Irgendwelche Leistungseinbußen bzw. Startschwierigkeiten habe ich keine. Wenn ich an der Klimaanlage den Fehlerspeicher auslese, steht da nur "0". Die Batterie wurde von meinem Cousin gemessen und er sagt sie sei OK.
Hab den Wagen erst einmal ein paar Stunden stehen lassen und hatte dann ca. 12,3 Volt. Bei gestartetem Motor (mit dem Batteriesymbol) mit Scheinwerfer an 14,4 Volt. Also an der Batterie kann es nicht liegen oder?
habe ich gemacht. Volt bleibt bei ca. 14,4. Heute auf dem Weg zur Uni (ca. 20 Km) nichts angegangen. Auf dem Rückweg ist die Lampe dann aber wieder angegangen. Mitten bei der Fahrt ist dann auch noch die Abgaskontrollleuchte angegangen. Die war vor Wochen schonmal an, ist aber dann wieder schnell verschwunden. Komisch ist nur, dass der Wagen überhaupt keine Leistungseinbußen o.ä. hat.
Ich würde die Polklemmen (plus und minus) von der Batterie abmachen und Verunreienigungen an den Kontakten entfernen.
Ansonsten tippe ich auf Ermüdungserscheinungen der Licdhtmaschine, hatte ich auch gerade.