[8L] Batterieprobleme ASZ TDI

Nach einer Nacht Standzeit konnte ich das Auto nicht mehr starten. Beim Überbrücken konnte keine Spannungserhöhung gemessen werden. Also 12,05 V. Starten ist nicht möglich.
Nach dem Ausbau der Batterie -> Säure ausgelaufen, die Massepunkte (unter der Batteriehalterung, rechte Seite) sind korrodiert.
Wie reinige ich die korrodierten Teile? Wie schütze ich die Kabel und Kontakte vor der Säure bzw. der Oxidation?
Hier ist ein Bild:

Römisch 1: Die Plastikabdeckung ist weggeätzt (Wo finde ich die Bestellnummer?)
Römisch 2: Die Leitung der Klimaanlage ist angegriffen (Schleifen, grundieren? womit?)
Römisch 3: Sind das die Massenpunkte?
Ich möchte die Kontakte mit einem Kontaktspray aus der Elektronikabteilung behandeln.

Säuse mit viel Wasser Neutralisieren, anschließend Rost abschleifen und mit Brantho Korrux 3in1 Pinseln.
Röm. 2 Servoleitung abschleifen und mit Brantho Pinseln.
Röm. 3 Ja! Massepunkte mit Polfett schützen.

Röm. 1 Normal müsste da irgendwo eine Teilenummer zu finden sein.
Nennen tut sich das Teil Kabelführung.
Laut ETKA müsste es 1J0971615BT

Ich danke dir für die Hilfe. Das Auto läuft wieder. Wie teste ich, ob die Batterie von der Lima geladen wird? Ich werde jetzt Klimacode 20 mir anschauen. Kann ich davon ausgehen, dass bei 14,5 Volt die Batterie automatisch geladen wird? Oder sollte ich die Batteriespannung nachmessen?

Um es ordentlich zu messen, hier etwas ausführlicher

-Motor aus
-Multimeter nehmen
-Auf 20VDC Stellen (Messbereich)
-Mit den Messspitzen DIREKT auf die Batteriuepole gehen, nicht auf die Klemmen
–>Spannung sollte so um 12V sein
-Motor an
-Spannung direkt auf den Polen sollte nun deutlichst höher sein ~14V

Wenn das der Fall ist, dann wird die Batterie sauber geladen
Warum ich "DIREKT auf den Polen schreib" --> So hast du jede Kontaktstelle mit berücksichtigt. Es gibt fälle, wo man starke Kontktprobleme zwischen Batterieklemme und Batteriepol hat. Auf den Klemmen konnte man saubere 14V messen und wegen Kontatkproblemen ist da aber wenig an der Batterie selbst angekomme

Multimeter reicht für diese Messung ein 2€ China Ding. Wenn du die Messspitzen vertrauscht, dann zeigt der dir im schlimmsten Fall -12V (MINUS) an Spannung an. Das aber kein grund zur Sorge

Dein Tipp mit der Messung direkt an den Polen ist sinnig. Die Batterie wird bei mir geladen. Alles super.

Ich muss das Thema erneut aufgreifen. Zündung an, Kanal 20 (Spannung der Lichtmaschine) und Radio für 5 Minuten reichen aus, um die Spannung von 12,5 V auf 10,5 V zu drücken. Die ersten Probleme tauchten gerade nach 20 Min Radio hören (ohne Zündung).

Jetzt habe ich eine neue Batterie. Wie prüfe ich, ob mein Radio bzw. die Leitungen/Boxen einen Kurzschluss verursachen? Multimeter zwischen Minuspol schalten und Radio ohne Zündung anmachen. Reicht es schon aus? Halten die Leitungen des Multimeters das Vorglühen aus, wenn ich die Zündung einschalte? Wie viel Amper fließt dort durch?

da wird im multimeter die sicherung durchbrennen. wenn du einen kurzschluss hättest irgendwo dann würde die entsprechende sicherung immer wieder durchbrennen.

bei dir war einfach nur die alte batterie schrott. da du jetzt eine neue hast brauchst du dir keine weiteren sorgen und messungen machen.

Das wäre ja viel zu einfach. :slight_smile: Ich danke dir.