[8L] Batterieleuchte blinkt nach Motorgeräusch

Hallo zusammen,

seit gestern Morgen leuchtet bei meinem A3 8L die Batterieleuchte. An was kann das liegen? Bedeutet das immer Lichtmaschine defekt?

Was mir noch aufgefallen ist: Im Niedrigen Drehzahlbereich beginnt das Lämpchen zu flackern, also an und wieder aus zu gehen (ganz unregelmäßig) und die Drehzahl schwankt auch zwischen 900 und 800 Umdrehungen!

Vorgestern (bevor das Lämpchen zum ersten Mal an ging) ist mir im Standgas ein Komisches Blubbern bzw. Kratzen (konnte ich nicht eindeutig identifizieren) von vorne rechts aus dem Motorraum aufgefallen. Seit dem das Lämpchen der Batterieanzeige leuchtet, ist das Geräusch weg…

An was könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge :slight_smile:

Wir haben jetzt mehrer Möglichkeiten an dem es liegen kann. Die erste und einfachste Variante ist zu schauen ob der Keilriemen der die Lima antreibt gespannt ist. Sollte das der Fall sein wird sich wahrscheinlich deine Lima verabschieden.

Um sie zu überprüfen misst du einmal mit einem Multimeter bzw. Voltmeter die Spannung an der Batterie. Wichtig ist hierbei das der Motor läuft. Die Spannung sollte sollte sich dann zwischen 13,5 und 14,2V befinden.
Sollte das nicht der Fall sein hat deine Lima aufgehört die Batterie zu laden.

Nachdem aber deine Batterie Lampe nur ab und zu flackert kann es sein das du den Fehler durch einfaches messen der Batterie Klemmspannung nicht feststellen kannst.

Es muss nicht umbedingt deine Lima im Eimer sein sondern wie bei mir z.B. war es völlig ausreichen den Spannungsregler zu tauschen.
Gibt es überall. Wichtig bei der Auswahl ist die Ampere Zahl des Spannungsregelers.

WEnn du einen Kumpel mit VAG Software hast soll dieser doch mal in VAP-Scope reingehen und die Spannung währen der fahrt mal mitloggen. Durch siehst du sofort wenn sich die Spannung verändert.

Das kratzen was du gehört hast deutet leider daraufhin das sich die Kohlen verabschiedet haben in der Lima.

Danke für deine wirklich schnelle und Kompetente Antwort! Sowas konnte ich mir schon halbwegs denken, werde dann wohl heute Mittag den Freundlichen aufsuchen müssen. Hab leider nicht die Möglichkeit an die VAG Software heran zu kommen, bleibt mir wohl nur die Werkstadt…weiß jemand wie das aussieht mit Gewährleistung? Habe den Audi erst vor 2-3 Monaten in einem Autohaus bei um die Ecke gekauft! Sollte das aufgrund der Gewährleistung abgerechnet werden könnten?

Nachtrag: Könnte das komische Knack, Blubber, Kratz, Schleif Geräuch auch vom Keilriemen kommen? Der sitzt doch wenn man im Auto sitzt vorne rechts im Motorraum!?

ja dort sitzt der Keilriemen.

Sofern du dein Auto im Autohaus gekauft hast fällt das unter die Gebrauchtwagen Garantie und könnte somit ein Kulanzfall sein.

Also, war Gestern noch beim Freundlichen…Lichtmaschine hats wohl oder übel gekostet, wird aber über die Gewährleistung abgerechnet. Für mich also Kostenfrei :slight_smile:

Nochmal vielen Dank für die Kompetente Hilfe :slight_smile: