[8L] Batterieleuchte an

hey ihr :slight_smile: ich habe ein audi a3 8L1 1.8 ich hab folgendes problem die batterie leuchte ging werend der fahrt an und wurde immer schwächer so wie das licht auf einmal ging die batterie leuchte aus und im tacho leuchte die abs leuchte die airbag leuchte und das fragezeichen bis nach hause kamm ich noch beim auschalten und wieder einschalten sprang er nicht mehr an wenn ich die zündung an mache stehen die fehler immer noch da gefahren bin ich ca 90 km also musste die batterie auch geladen seien was kann das denn sein ???

Lichtmaschine

ganz sicher?hattest du das selbe?

Ja, beim 8P.
Aber warte erstmal noch andere Meinungen ab.

Okay, andere Meinung: Lichtmaschine.

Keine andere Meinung, da ich bereits nach dem 5. Wort aufgehört habe zu lesen.
Ein wenig Punkt, Komma sowie Groß und Kleinschreibung würde der Verständlichkeit des Anliegens ungemein helfen

Ich hatte vor etwa 2 Jahren für meinen damaligen 2003er 8P 2.0 FSI mit 150 PS eine Austausch-LM im Zubehörhandel für etwa 220 Euro gekauft.
Austausch-LM heißt, Innenleben neu, Gehäuse alt - was ich kaufte, sah allerdings auch außen neu aus.
War eine SCH…-Arbeit und dauerte 5 Stunden - dann war alles wieder ok.
Bei Audi wäre der Spaß komplett bei rund 1.000 Euro gewesen.

Lichtmaschine bzw. der Regler der Lichtmaschine

Das Batteriesymbol ging bei mir genauso während der Fahrt an. Hol Dir eine passende Lima vom Schrott (ich hab' 40 € für eine 90A gezahlt) Umbau mit Gebrauchtlima geht schneller und billiger bzw. genauso teuer wieden meistens verantwortlichen Regler (nicht immer) zu wechseln. Vor allem ohne nachdenken.

Bei meinem 1,6er wahr der Lima ein- und Ausbau in 15/20 min erledigt. Motorabdeckung ausbauen war am schwierigsten :slight_smile:

Die ABS- und Airbagleuchtn ging an, weil die Stromversorgung für die Steuergeräte zu niedrig wurde. Deine Batterie dürfte auch leer sein. Wenn die Lima platt geht und Du noch 90 km weitergefahren bist, haben alle Verbraucher deine Batterie leergesaugt - ohne lima keine geladene Batterie.

ja eim nächsten start ging sie wieder an und heute wieder nicht naja wenn kauf ich ne neue wegen garanty im inet kosten die neu zwischen 80 euro rum da wer ne gebrauchte für 40 euro für mich käse weist

Erstmal kabel und Sicherung checken sowie den Regler ausbauen und die schleifkohlenlänge checken.

meinst du die kohlen von der lichtmaschine?

Die Lima direkt hat keine. Ich meine die kohlen für die erregerspannung im Regler.