Vorweg: Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht + die SuFu genutzt, dennoch nichts gefunden, was mein Problem genau beschreiben könnte.
Zum Auto: Audi A3 8L, 1.8 Benziner, 125Ps, MKB ist AGN, BJ 1997. -> Falls was fehlt bitte fragen!
So, nun zu meinem Problem: Ich bin ca. vor einer Woche etwas herum gefahren. So, dann habe ich den Wagen für ca. 5Min stehen gelassen(Motor aus) und dann fing alles an: Ich startete den Motor und wollte losfahren. Ich merkte das im ersten Anfahren der Motor schon sehr ruckelig war. So dann natürlich im 2.ten, 3.ten usw versucht. Nun war es so das ich mit Ach und Krach es noch nach Hause geschafft habe (2KM fahrt) aber der Wagen "sprang" förmlich, durchweg, egal welcher Gang.
So, Wagen zu Hause abgestellt und am nächsten Tag rübergeguckt.
Anfangs sprang er dann immer noch an und "sprang" so hart im Fahren, dass es schon nicht mehr auszuhalten war und er kam nicht so über 20-30 Km/h.
Einen Tag später: Ich versuchte den Wagen zu starten: Er springt an, geht dennoch gleich, nach ca. 30 sek aus und "schüttelt" sich einmal ganz stark, bevor er dann letztendlich ausgeht. Zu dem bleibt die "Batterieleuchte" im KI kontinuierlich an.
Würde auf eine defekte LiMa hinweisen oder was könnte es eurer Meinung nach sein?
Ich bedanke mich jetzt schoneinmal im Voraus für viele und hulfreiche Antworten. Benötigt ihr noch etwas an Informationen - Einfach nachfragen!
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag, der aussagekräftig für jemanden sein könnte: Ich starte den Wagen, Drehzahl geht auf ca 900/1000 Umdrehungen und fällt dann schlagartig nach ca. 5 Sekunden auf 300-400 Umdrehungen, dann stottert er stark und die gelbe Batterieleuchte flackert stark, bis der Wagen dann ausgeht. Sobald er aus ist oder ich auch nur Zündung einschalte, leuchtet das BatteriekontrollLämpchen
für mich höhrt sich das nach einem Batterie bzw LIMA problem an.
Hatte meine Mutter bei ihren 4er Golf auch.
Bei ihr kam die Meldung "Generatorprüfung" und kurz darauf fing das Auto an zu stottern und ging aus, da die Batterie leer war. Hab dann den Laderegler gewechselt und alles war wieder i.O.
Die LIMA war übrigens nur 7Monate alt und eine Bosch, mal soviel zu markenqualität…
öhm batterie nach möglichkeiten einfach mal vollladen und dann gucken ob der fehler immer noch auftritt. die Kapazität, also der Zustand, der Batterie kann jede Werkstatt über den Kurzschlussstrom messen… wies im Detail funktioniert, frag mich nicht. Wäre zumindest nen Anfang den Fehler genau zu finden. Falls die Zündkerzen von der Aktion nicht eh schon nen Schaden haben ( :
So, kurzes Update: Die Lichtmaschine wurde getauscht, also eine neue drin. Das problem besteht aber weiterhin: Motor springt an und nach einigen Sekunden sackt die Drezahl ab und der Motor geht aus. Batterieleuchte, leuchtet weiterhin auf!
Jemand noch weitere Ideen, die mir zum Erfolg helfen könnten? Ich bin derzeit echt am Verzweifeln, mir macht es den Anschein nach, dass es irgendwas in Richtung Zündung sein könnte.
Hier noch eine kleine Liste, was ich mittlerweile alles unternommen habe/neu gekauft habe und verbaut habe:
So, nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch noch einmal zu Worte!
Problem war anfangs behoben!
Es war ein Riss am Ansaugrohr (Der eine Schlauch, der am Ansaugschlauch sitzt in nähe der Drosselklappe), hinzu kam, das ein Zündkabel defekt war.
So und nun, nach 1 1/2 Wochen Fahrt und ca 800KM, fing er wieder an zu ruckeln
Sofort natürlich an Straßenrand gefahren auf einen Parkplatz und das Auto abgestellt. Nach kurzer Drübersicht, war am Ansaugschlauch usw noch alles normal und fest, also nichts neues gerissen oder abgegangen. Dann habe ich nochmal die Zündkabel getauscht - aber nichts! So dann wollte ich ihn anschmeißen und was ist? - Er springt gar nicht mehr an
Problem ist also wieder das gleiche wie im ersten Post. Jemand eine Idee? Denn das Auto steht jetzt etwas weiter von mir entfernt und ich würde es ungern da länger stehen lassen.
Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden, dann einfach gerne fragen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
edit/
Habe schon vermehrt jetzt gelesen, dass es im Zusammenhang mit dem "Servodruckschalter" liegen könnte. Wäre dies Möglich? Vielleicht noch zu zu sagen ist, dass die Lenkung fiepst oder wie man das auch betiteln mag, wenn man nach Links oder rechts lenkt!