[8L] Batterie - Warnblinkleuchte automatisch in der Nacht angegangen

Hallo liebe a3-freunde,

ich habe folgendes Problem (ich habe du SuFu schon benutzt, google etc. Leider aber nichts passendes gefunden):

Meine Batterie ist jetzt ca. 3 Wochen alt und RESTLOS leer!

Folgendes ist passiert:

Am 23.12 habe ich meinen Audi A3 gegen Abend wie gewohnt abgestellt, nichts angelassen oder sonstiges.

Am 24.12 gegen 07:00 Uhr morgens schaue ich aus dem Fenster und aufmal war meine Warnblinkleuchte am leuchten, obwohl ich nichts am Auto gemacht habe. So ende vom Lied, die Zentralverriegelung geht nun nicht mehr. Jede Tür muss ich nun einzeln aufschließen. Getestet ob der Motor ansprang. Motor ging ohne Probleme an. Also bin ich kurz mit dem Auto rumgefahren und habe es wieder abgestellt und mir nichts weiter dabei gedacht. 2 Stunden später leuchtete die Warnblinkleuchte wieder, also den Schalter gedrückt und die Warnblinkleute ausgeschaltet. Danach war erst mal ruhe.

Heute am 31.12 (Warnblinkleuchten Problem bis dahin nicht wieder aufgetaucht) wollte ich mit dem Auto los, Zentralverriegelung funktioniert immer noch nicht(jede tür einzeln aufschließen), keine Zündung, kein Licht, kein Kombiinstrument leuchtet auf. Dachte ich mir ok, die Batterie scheint leer zu sein… aber warum? Also habe ich versucht das Auto zu überbrücken… keinerlei Reaktion.

Woran kann das nun liegen? Ich habe doch vor 3 Wochen meine Batterie erneuert und vor 2 Wochen meinen Zahnriemen gewechselt und jetzt aufmal soetwas.

Saugt sich die Batterie irgendwo Strom im Ruhestand? Das mit der Warnblinkleuchte scheint mir schon etwas sehr komisch.

Also werde ich die Batterie wohl mal komplett aufladen lassen und schauen was passiert…

Wäre sehr dankbar über ein paar Antworten.

Hast Du DWA?

Batterie laden… Dann massekabel ablassen und zwischen massepol und massekabel Ne glühlampe w5w mit nen bisl Kabel zwischen klemmen … In Reihe… Dann Auto abschließen und gucken ob Lampe leuchtet… Wenn sie leuchtet zieht irgendwas Strom … Falls dies der Fall sein sollte ziehst du eine Sicherung mit Nr 1 angefangen… Dann Auto wieder zu und Lampe kontrollieren. Das Spiel solange spielen bis die Lampe auch aus bleibt. Damit findest du den stromkreis der betroffen ist. Naja aber mal als Tipp die häufigsten Verbraucher sind Kofferraumbelwuchtung oder antennenverstärker… Nur das mit deinem warnblinken macht mich stutzig.

Vllt. Hilft Dir das ja

guten rutsch und Ärger dich nicht

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen und guckem ob das Crashsignal ausgelöst wurde …

Hallo,
so ähnlich hat es bei mir auch angefangen.
Nur das der Blinker während der fahrt an ging ohne das das Ralais zu hören.

Bei mir war die Nachgerüstete Funkfernbedienung für die Zentralveriegelung nass geworden und danach durchgebrannt.

Dann gingen auch die Fensterheber und Zentralfernbedienung nicht mehr.

Lössung war bei mir Funk asugebaut und Sicherung 38 ersetzt und geht wieder alles.

Hallo,

danke erst mal für eure Antworten.

Ich habe gerade mein Auto überbrücken können mit Erfolg! Also bin ich dann erst mal ein bisschen durch die Gegend gefahren um die Batterie wieder laden zu lassen. Während der fahrt jedoch ging der Warnblinker an (das Relais konnte man hören). Dies passierte in 10 Minuten 3x. Danach habe ich das Auto wieder hingestellt und getestet ob es ansprang. Kein Problem.

So jetzt habe ich mal die Sicherung von der Zentralverriegelung und von dem Warnblinker rausgezogen um zu schauen, ob einer von den beiden den Strom zieht während mein Auto steht. Morgen werde ich dann probieren ob das Auto anspringt. Wenn ja dann liegt das Problem an einen von den beiden genannten Sachen.

Ich werde wahrscheinlich das Warnblinkrelais erneuern. Kann ich mir da einfach eines vom Schrottplatz holen oder wäre ein komplett neues sinnvoller?

Gruß
Patrick

Ich bekomme die Krise… gerade probiert ob der Motor angeht… Batterie hat sich wieder komplett leer gesaugt, obwohl ich die Sicherung für die Zentralverriegelung und von der Warnblinkanlage rausgenommen habe. Wie bekomme ich denn nun den Fehler heraus? Der Freundliche wird dafür bestimmt einiges an Geld verlangen wollen…

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Benötige das Auto am Montag wieder :frowning:

[quote]

Batterie laden… Dann massekabel ablassen und zwischen massepol und massekabel Ne glühlampe w5w mit nen bisl Kabel zwischen klemmen … In Reihe… Dann Auto abschließen und gucken ob Lampe leuchtet… Wenn sie leuchtet zieht irgendwas Strom … Falls dies der Fall sein sollte ziehst du eine Sicherung mit Nr 1 angefangen… Dann Auto wieder zu und Lampe kontrollieren. Das Spiel solange spielen bis die Lampe auch aus bleibt. Damit findest du den stromkreis der betroffen ist. Naja aber mal als Tipp die häufigsten Verbraucher sind Kofferraumbelwuchtung oder antennenverstärker… Nur das mit deinem warnblinken macht mich stutzig.

Vllt. Hilft Dir das ja

guten rutsch und Ärger dich nicht

[/quote]

Ich frage mich ernsthaft warum jemand Ne Frage stellt und dann die Antwort nicht befolgt. Du hast eine detaillierte Anleitung bekommen um den Fehler zu finden… Sorry aber so habe ich keine Lust mein wissen zu teilen… Würdest du es befolgt haben hättest du das Problem schon lange behoben…

Also sorry aber du hast einfach selber schuld !!!

Ich frage mich ernsthaft warum jemand Ne Frage stellt und dann die Antwort nicht befolgt. Du hast eine detaillierte Anleitung bekommen um den Fehler zu finden… Sorry aber so habe ich keine Lust mein wissen zu teilen… Würdest du es befolgt haben hättest du das Problem schon lange behoben…

Also sorry aber du hast einfach selber schuld !!!

So… habe den Fehler dank Deiner Hilfe gefunden Mauri1989, aber anstatt das mit einer Glühbirne habe ich es mit einem Messgerät gemacht.

Es war die Sicherung 38 - Kofferraumbeleuchtung die den Strom gezogen hat während die Karre stand.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe.

Neues Warnblinkrelai habe ich mir nun bestellt und hoffe, dass es die Tage ankommt, damit ich den Fehler auch beheben kann.

Gruß

Patrick