[8L] Batterie urplötzlich kaputt - Ursache?

Hallo miteinander,

heute morgen sprang unerwartet mein Audi nicht mehr an. Es lag an der Batterie, die bei geringster Belastung nur noch maximal 4 Volt aufgebracht hat.

Neue gekauft, alles funktioniert wieder einwandfrei!

Jetzt meine Frage: Woran liegt's, dass das so urplötzlich passiert? Vor etwa 1,5 Monaten wurde sie beim "Wintercheck" getestet, volle 85% Leistung, hieß es da noch!

Vor 4 Tagen hat's mir ne Sicherung durchgehauen, als das rechte Abblendlicht kaputt gegangen ist. Sicherung wurde gewechselt, Abblendlicht auch!

Ich hab am selben Tag im Innenraum die hinteren Leseleuchten durch LEDs ersetzt, außerdem DevilEyes LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut (siehe Thread "Kennzeichenleuchte vom Golf 4").
Kann da irgendwas passiert sein, dass irgendwie zuviel Saft gefressen wurde oder auch bei ausgeschaltetem Motor gefressen wird?

Dann habe ich den Sockel der alten (Standard-)Antenne abgebaut, weil der kaputt war, und ne Haifischantenne angebaut. Allerdings noch nicht angeschlossen, die Buchse (vom Auto kommend) hat also momentan keine Verbindung zur Antenne, da fehlt noch ein Adapter.
Kann diese "ungenutzte" Buchse auch irgendwie Saft ziehen?

Oder kann es einfach so von heute auf morgen passieren, dass sich ne Batterie völlig verabschiedet?

Ich hoffe, jemand hat ne Idee!

bei den niedrigen Außentemperaturen kann das schon mal passieren, dass von heute auf morgen die Batterie in die Hände klatscht.

Hinzu kommen dann noch andere Faktoren, ob der Arbeitsweg nur 5 km lang ist, ob das Fahrzeug oft gestartet wird und letztendlich, wie alt die Batterie war.

Hmmm, es wird immer schräger:

Meine ZV funktioniert, aber das Blinksignal bei Öffnen und Schließen geht nicht mehr, normal blinken ist kein Problem!

Außerdem funktioniert die Innenraumbeleuchtung jetzt nicht mehr…

Was macht mein Auto bitte mit mir???:motzki:

4V? das ist ja supertieftodentladen… oder da hat sich bleischlamm abgesetzt und die platten intern kurzgeschlossen…

Ob da jetzt irgendwas von deinen Einbauten Strom zieht… dafür gibts Amperemeter.
Innenraumbeleuchtung hängt doch an irgendeinem "Komfortsteuergerät" wenn das nen Schuss hat?! weiß nicht inwiefern man das auslesen kann…

Öhm beim auf und zuschließen, hört man da das Blinkrelais? hängt das blinken eigentlich an dem normalen Blinkrelais oder an dem Warnblinkrelais? (Hinweis auf das "paradoxon")

Beleuchtung und Blinken funktioniert wieder, war nur ne kaputte Sicherung!

Zu den niedrigen Temperaturen: In den letzten Tagen stand der Wagen ausnahmesweise in der Garage, deshalb hatte mich das ziemlich überrascht!

Wie alt ist die Batterie? Kurzstrecke? Plattenschluss…

Batterie war von 2006…Also 5 1/2 Jahre alt ungefähr!
Ist das so in etwa die Lebensdauer einer Batterie? Die andere war von 2001(Originalbatterie bei EZ) bis 2006 drin.
Was ist denn Plattenschluss? Verformungen und Ablagerungen?
Kann ich jetzt leider nicht mehr nachsehen, Batterie ist beim Händler zum Verschrotten! Direkt von Außen hatte der Verkäufer ihr aber auch nichts angesehen, nur halt beim Nachmessen dann auf Anhieb.
Zur Kurzstrecke kann ich nicht so viel sagen, weiß nicht wie der Vorbesitzer das gehandhabt hat, ich fahr den Wagen erst seit nem halben Jahr und ca. 50/50 Lang- & Kurzstrecke.

Die Eine hält 2 Jahre, die Andere 10 Jahre und wiederum andere sind nach 6 Monaten hinüber. Passiert schließlich nicht nur bei Autobatterien.
Plattenschluss sieht man nicht wenn das Gehäuse "blickdicht" ist.
5,5 Jahre… da darf sie mal kaputt gehen… vorallem wenn sie damals schon nicht mehr frisch war.
Sollte es nun wieder vorkommen, dann würde ich die verbauten Teile prüfen und/oder direkt eine Ruhestromprüfung vornehmen.

Meine Batterie ist seit Erstzulassung drin, überwiegend Kurzstrecke, aber alle 2 3 Wochen ne ordentliche Langstrecke -> 9 Jahre und steht wie ne 1 da, aber was ich teilweise so lese hier gehen da manche auch schon gern nach 5 6 Jahren hops, warum keine ahnung im detail

hier der Aufbau von mem Bleiakku: http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

-> durch die Elektrochemischen Prozesse kann sich da Bleischlamm bilden, der ist elektrisch leitend, bei genug Schlamm werden die Bleiplatten kurzgeschlossen -> Batterie sogut wie tot.

Ich empfehle dir übrigens niemals auf die saudoofe Idee zu kommen ne Blei-Säure-batterie zu öffnen, Gel is auch nicht besser und das meißte mit Lithium (z.B. Lithiumeisenphosphat) erst recht nicht zu öffnen. Da kann zu einem noch ordentlich Bums hinter sein und das andere ist die akkute Verätzungsgefahr… achja und Lithium fängt recht leicht feuer und dann hast nen richtiges Problem