Also erstmal danke für die vielen antworten!die spannung habe ich direkt an der batterie gemessen…
Die kabel von der lichmaschine zur batterie habe ich schon überprüft und auch die massepunkte der lima, die am motor und die unter der batterie… Sicherungen sind auch alle in ordnung. Und zur lima: die ist neu und sollte deshalb ausgeschlossen werden können…
Also bei voller batterie ist erstmal alles gut aber nach nem kilometer oder so zeigt mit der bordcomputer abwechselnd dass batterie und achtungs zeichen… Iwann kommt dann noch die rote batterie lampe dazu ( flackernd ) und dann gehter aus… Alles lima symptome aber die ist i.o.
Du hast das Ladeprinzip noch nicht verstanden, oder?
Weiss nicht denke du weisst mehr wie ich^^
Deswegen nicht einfach mal alles auf gut Glück tauschen. Wenn es an elektrischen Grundverständniss hapert, dann frag doch einen Bekannten, der sich auskennt. So ein Fehler ist wirklich binnen weniger Minuten mit einem 2€ Obi Messgerät gefunden!
@ BW-Boosted:
Du hast ja recht, wenn Du dem TE erklärst:
"Erregerspannung messen und wenn die i:o. ist, dann solange von Lima zu Batteriemessen, bis du den Spannungsabfall hast."
Allerdings nützen ihm angesichts seiner relativen Unkenntnis in Sachen Elektrik/Elektronik Aussagen, wie z.B.
"Wer die Messspitzen richtig ansetzt, hat den Fehler in 5 Minuten ;)"
nicht wirklich weiter.
Ähnliches gilt auch für die Bemerkung:
"Bedenk auch, dass du an der Batterie zwei verschiedene Spannungen messen kannst!!!"
Bedenken kann er es gern, nur wird er nicht wissen, was Du damit meinst. Von daher wäre es hilfreicher, ihm genaue Handlungshinweise zu geben, was Du ja weiter oben bereits begonnen hattest.
@ BlasenStattSaugen:
Du solltest Dich systematisch an die Vorschläge Deiner Berater halten und nicht ständig davon ausgehen, dass eine LIMA, nur weil sie erst wenige Monate im Dienst ist, zwingend o.k. sein muss.
Sie ist es möglicherweise nicht (mehr). Denn wenn am Akku bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl trotz vorhandenen Erregerstroms und intakten Leitungen und intakter LIMA-Sicherung auf dem Hauptsicherungskasten des Akkus und guter Masse-Verbindung nicht mindestens 13,5 Volt ankommen, sind der Generator bzw. ggf. der dort integrierte Regler eben nicht in Ordnung.
So, und nun verfahre mal gründlichst so, wie BW-Boosted es Dir geraten hat. Und dann mach wieder Meldung. Vielleicht kann man Dir dann weiter helfen.
Gruß
Norbert
Alles klar^^ danke und bis später… Ich werde dann mal nachschauen und mich wacker durchmessen… mache meldung wenn ich was habe!
Update: felhler war nen kabelbruch im massekaber zur batterie… Sowas doofes^^ dafür stand die karre 2 wochen in der ecke… War äusserlich nicht zu erkennen… Neues kabel gezogen und geht… Jetzt kommen 13,6 volt an… Danke danke für die hilfe
Hoffentlich hast du die alten Teile noch. Sie scheinen ja in Ordnung zu sein:)
Natürlich… Nen guter freund hat ne autoverwertung da wird nichts einfach weggeschmissen
Morgen, ich hacke mich hier nochmal ein. Nerv.,.,
So, da wir im Moment Nachwuchs erwarten, und meine Frau bei mir nicht mehr mitfahren möchte :-), nutzen wir fast nur noch ihren Nissan.
Naja, mein kleiner ist glaube ich ein bisschen Stinkig dadrüber. Auf jeden Fall, sprang er heute Morgen nicht an. Batterie ist wenn es hochkommt
max. 1 Jahr alt… Habe extra schon eine klein bisschen größere genommen. Ne Bosch Silver Blue oder ähnlich. Genauen Namen gerade nicht im Kopf. Ca. 120 €…
Radio war die ganze Zeit aus bei den letzten Fahrten. Ergo, Anlage dann auch. Aber irgendwas muss Strom fressen oder ??
Weil sonst würde der doch nach 7-8 Tagen Standzeit ohne Probleme anspringen oder ?
Lg Sascha
Edit: Lichtmaschine lädt. Wenn man jeden Tag fährt, gibt es keine Probleme. Ist irgendwas bekannt, was gerne Strom frisst ? Klar, zb. Anlage. Aber die habe ich komp. über Zündungsplus laufen.
gegenfrage, gibt es denn nen bestimmten grund das du davon ausgehst das die batterie leer ist? bzw es daran liegt?
wie hoch ist denn die spannung bei auto aus, startvorgang, zündung an?
kann ja auch viele andere ursachen haben als ne defekte batterie…
am besten machste nen eigenen thread auf,…
Weil ich ja heute morgen versucht habe zu Starten, und es sich nix getan hat. Konnt noch abschließen und das wars. Beim Aufsschließen viel mir schon das Schwache blinken auf… da wusste ich schon das wird nix mit Starten…
Also ertsens heißt Radio aus nicht gleich Stromverbrauch Null . Gerade leichte verdrahtungsfehler (bei Nachbauradios) können zu einem etwas höheren Ruhestreomtromverbauch führen.
In deinem Fall sind für mich erstmal 2 Sachen plausibel
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Es ist alles in Ordnung, die Batterie war einfach nicht voll. Nur weil ein Auto normal anspringt heißt das ja nicht, dass die Batterie voll geladen ist. Ich weiß jetzt auch nicht, was du da für ein Auto hast, aber du hast ja geschrieben, dass du schon eine etwas größere genommen hast. Da kann dann die Lichtmaschine durchaus etwas länger zum laden braucht.
Irgendwas zieht a bissl an Strom
Hierfür einfach mal eine Ruhestrommessung machen.
–> Alle Verbraucher aus --> Amperemeter in die Minusleitung --> Stromwert ablesen
Hey, dank dir schonmal. Hm, dass sie im Moment nicht Voll geladen war kann gut hinkommen. Weil ich in letzter Zeit fast nur Kurzstrecke gefahren bin. Nicht wirklich lange Strecken. Ja, habe 64 Ah genommen, kann ich nachher aber genau sagen. Gerade die Daten nicht vor Augen.
Ich überbrücke nachher mal, und schaue dann was der Ruhestrom sagt.
Klar, die Ruhestrommessung kann man immer mal eben schnell machen. Aber bevor du jetzt einen Fehler suchst, der nicht vorhanden ist würde ich doch erstmal die Batterie RICHTIG voll machen und dann weiter schauen
Das kann shconmal ne Stunde dauern, die man da fahren muss. Gerade im Winter bei Kurzstrecke wird oft mehr entnommen als nachgeladen
Ich hoffe es lag daran… bin 2 Wochen glaube nur Kurzstrecke und nun Stand er fast ne Woche… Weil die Batterie kann nicht eigentlich nicht Defekt sein.
ich hatte auch ein ähnliches problem batterie war einwandfrei und eig erst 1 jahr alt ich fahre täglich langstrecken soweit alles gut. ab dann wo ich ihn abgestellt habe fürn winterschlaf war nach einen tag ohne fahren die batterie komplett leer und zeigte nurnoch 8V an. also verlass dich nciht immer drauf das die batterie geht kann ja auch ein produktionsfehler sein. ich würde aber wie die vorredner ersteinmal batterie voll machen und ruhestrom messen.
Manchmal sind es nur dusselige Kleinigkeiten wie z.B. eine Kofferraumbeleuchtung, die nicht mehr ausgeht.
14,5v. Motor bleibt an.