[8L] Batterie oder Lima defekt ?

Ich bräuchte ganz dringend mal einen tip von euch
und zwar geht es darum ich habe in meinem a3 ein voltmeter
vor ein paar tagen ist mir aufgefallen das mir mein voltmeter spannungs schwankungen anzeigt
bei laufendem motor hat mir mein voltmeter immer um die 14 Volt angezeigt
seit ein paar tagen schwankt es zwischen 11,8 und 13,6 Volt
wenn ich die zündung anschalte zeigt es mir eine Batteriespannung zwischen 9 und 11,7 volt an
ab und zu wenn ich ihn anlasse geht er gleich wieder aus dann mache ich meine zündung aus und starte ihn wieder dann läuft er
Ist meine Batterie defekt oder doch meine Lima ?

kann mir hier keiner helfen???

lass dir mal die volt über klimabedienteil kanal 20 anzeigen. hab die vermutung deine anzeige zeigt falsch/spinnt.

ansosnsten wäre deine laufleistung und das alter der batterie gut zu wissen.

Welches Voltmeter ?

Irgendsowas nachgerüstetes?

Dann mal machen was DerMitDemAudi sagte oder mit nem ordentlichen Spannungsmessgerät gegenchecken ob das was du siehst plausibel ist. …

MfG

ich habe keine klima laufleistung 236500 wie alt die batterie ist kann ich nicht sagen
ja ich habe ein nachrüst voltmeter

wie lange hast du deinen a3 denn schon? klimabedienteil hat jeder a3 8l

ich habe den seit 1.7.13
ich habe keine klimaanlage nur ganz normal gebläse knopf heis kalt und halt zu verstellen fussheizung scheibe alsi nix klima mein a3 ist ez 12/96

Wer erzählt dir denn sowas? :grinsno:

wusste ja nicht daß er ez 96 ist.

wenn du nur die zündung an hast schwankt er zwischen 9 und 11,7? normalerweise dürfte dann nix schwanken, musst natürlich alle verbraucher ausschalten.

wo hast du dein voltmeter angeschlossen? wenns geht mess mal direkt an der batterie.

tausch das "klimabedienteil" durch "elektrische fensterheber vorne" und du hast recht :smiley:

nun zum tatächlichen problem ! massekabel unter der batterie ok? sicherungen auf der batterie ok? zündschloss ok?

wenn du nicht klar kommst kannst auch bei mir vorbeikommen wenn es dir nicht zu weit ist :wink: hab freitag sammstag sonntag frei…

ja genau bei eingeschalteter zündung schwankt es so hin und her
verbraucher sind alle aus
das voltmeter habe ich direkt an zündungsplus angeschloßen
vorhin als ich gefahren bin und tanken war schwankte esunterm fahren zwischen 14 und 14,5 volt und da war licht und anlage an und das gebläse auf 1 kann es sein das der laderegler der lima am kommen ist?

und wenn du die zündung anmachst und nach 5-10 secunden misst? schwankt es dan auch? deine benzinpumpe läuft ja beim schlüsseldrehen auch eine kurze zeit lang

danke madin aber nürnberg ist doch bissel weit zumal ich samstag spätschicht habe

das voltmeter zeigt mir die ganze zeit schwankungen an

schalt mal alles an was geht und mess dan bei ca. 2500 u/min - 3000 u/min da muss er auf jeden fall noch gute 13,8 volt bringen …

ausser wenn der motor nicht läuft und alle verbraucher aus sind dan zeigt es mir mal 9 volt an dann mal 11 volt bleibt dann aber bei den angezeigten volt stehen

ich danke dir werd morgen mal in meine werkstatt fahren messen lassen weil ich jetzt auch nicht teile austauschen will die vielleicht noch in ordnung sind und seit ich den a3 habe habe ich schon um die 2000 euro rein gesteckt also irgendwann sollte dann doch mal gut sein ansonsten muß ich mich von dem wieder trennen der frisst mehr geld als mein trabi :smiley:

wenn die 9 volt stimmen würden könntest du ihn nichtmehr starten !

er tut sich da immer bissel schwer dann mach ich zündung aus und wieder an dann hat er auf einemal 11 volt das ist ja das was mich bissel stutzig macht

und wo schliest du dass messgerät an? direkt an der batterie oder wo?