[8L] Batterie leer

Hi,ich habe nun schon fast 1Jahr das Problem das bei meinem Audi A3 8l ständig die Batterie leer ist. Ich war nun schon sehr oft in der Werkstatt die auch nicht wirklich was gefunden haben, ich kann wenn er ca 8 Stunden gestanden hat nur Daumen drücken das er anspringt aber brauche dann meistens Starthilfe. Es wurde nun schon 2 neue Batterien eingebaut, Fehler mehrmals ausgelesen dabei zeigte er Pumpenabschaltung ZV fehlerhaft und wurde darauf hin behoben da er sich nicht löschen ließ. Das Radio wurde gewechselt auch keine Besserung. Dann wurde die Beifahrertür 2 Tage nicht geöffnet und er sprang an auch wenn er 12 Stunden stand, als sie dann wieder benutzt wurde 8h Standzeit Starthilfe. Ich hatte dann Hoffnung vieleicht den Fehler gefunde zu haben, die Hoffnung war nach 4 Tagen weg, von Montag früh bis Freitag wollte ich es testen und Freitag früh stand ich wieder mit leerer Batterie da. Kann mir vieleicht jemand von euch ein Tipp geben woran es liegen kann? Danke im voraus.

dann lass mal den ruhestrom messen … anhand der fehlerspeichers kannst du sowas nicht erkennen

Hast du ne Anlage im auto verbaut?

je nachdem was die ruhestrommessung ergibt, zieh mal tag für tag ne andere sicherung raus.
so weißt du dann vlt in welchem bereich du suchen musst,…
oder bei der ruhestrommessung, geht vlt schneller…

kontrollieren kannst du auch mal den masse kontakt, der soll wohl gerne gammeln,…evtl ist die batt ja garnicht leer, sondern hat nur schlechten kontakt,…

und mess mal spannung bei laufendem motor, ob die lima am laden ist,…

Der masse kontakt ist in Ordnung hatte ich schon ab und gereinigt. Habe an der Anlage nichts gemacht außer das Radio mal gewechselt,die Anlage ist vom Vorbesitzer noch drin. Als einzige veränderung ist das ich Fahrer und Beifahrertür wechseln lassen habe, da die rostig waren.

Hallo Jens,
checke mal die roten u. weißen Lampen in den Türen. Nicht das die bei geschlossenen Türen dauernd leuchten weil sie beim Umbau falsch angeschlossen oder die Schaltkontakte beschädigt wurden.

Auch falsch angeschlossene Spiegel- Schließzylinderheizungen, falls vorhanden könnten die Batterie leer saugen.

Stellmotoren der Spiegel und Fensterheberantriebe ok? Oder kriegen die Dauer(kriech)strom über defekte Schalter / Endabschalter?

Viele Grüße
Udo

Hallo Udo, wie kann ich das mit den roten und weißen lampen in den Türen checken sowie mit Spiegel und Fensterantrieben?

fang erstmal mit der ruhestrommessung an
und klemm mal die musikanlage ab, wenn da der remote durch ist, kann die auch dauer ziehen,…

Muß ich erst mal schauen wo der remote hin geht denn eine Endstufe ist nicht verbaut aber beim einbau des neuen Radio habe ich remote auch angeklemmt. So weit wie ich weiß ist hinten nur ein Subwoofer hinten versteckt eingebaut.

bevor du irgendwas auseinander nimmst mach eine ruhestrommessung,…

multimeter auf strom schalten, zwischen - an batterie und massekabel befestigen,…
dann ca. ne halbe std warten.,…(obwohl das eigtl nur bei autos mit bus nötig ist???na zur sicherheit einfach warten^^)
dann gucken was für ein strom sich da einstellt,…
sagen wir das mutimeter zeigt dann 1A an, ziehst du solange sicherung für sicherung raus bis der strom runtergeht, auf einige mA,…
dann brauchste nurnoch gucken, zu welchem kreis die sicherung gehört und du weißt ganz genau wo du suchen musst,…

klingt doch viel praktischer als alles auf verdacht auseinander zunehmen,…weil fast alles schuld sein kann,…

und bevor du das machst, misst du nochmal die spannung an der batterie bei laufendem motor,…sollte über 13,5 liegen,…weniger könnte dann nämlich auch auf ne defekte lima schließen lassen.

und vor dem messen am besten die batterie vollladen,…mit ladegerät

aber du bist SICHER das die batterie nach diesen 8 std auch LEER ist? also es passiert garnichts wenn du starten willst!?
oder kann es auch einfach nur sein, das er nen problem hat zu starten wenn er kalt ist? und die batterie noch voll ist?

Die Batterie ist leer es passiert gar nichts,das Fahrzeug springt nur mit Starthilfe an. Habe noch mal den Vorbesitzer kontaktiert wegen der Anlage. Es ist eine Boseanlage orginal von Audi drin und wurde auch von Audi eingebaut,wollte schauen ob der Remote defekt ist der von Radio zur Endstufe geht.

geht die beleuchtung vom innenraum und kofferraum aus? ob die türbeleuchtung aus geht siehst du im dunkeln bei geschlossener tür ob das rote licht aus ist. oder testweise die glühlampen rausnehmen und dann 8 stunden stehen lassen und gucken ob er anspringt.

Die Innenbeleuchtung ist doch über eine Sicherung geschalten, da würde es doch reiche die zu ziehen,oder?