[8L] Batterie lädt erst sehr spät

Hallo,

bei meinem Audi A3, BJ. 2000, 1.6l Benziner lädt die Batterie erst ab ca. 3000 U/min.

Woran kann das liegen?
Ich vermute es liegt am Lichtmaschinenregler
Wo sitzt der Lichtmaschinenregler beim A3 8L?

Gruß
Markus

Leuchtet die Generatorlampe im KI?
Der Vorerregerstrom kommt durch das KI, wenn dieses schon leuchtet scheint etwas nicht zu stimmen.
Der Erregerstrom sollte dann aber mit erhöhter Drehzahl ankommen.
Wie hast Du erfahren dass die Batterie sehr spät lädt?

Der Lichtmaschinenregler ist in der LIchtmaschine drin.
Wenn also defekt = Asutausch der LIMA.
Macht (nach meiner damaligen Erfahrung) 460 Euro…

Wie man die Generatorspannung mit der Klima prüfen kann hab ich hier schon mal geschrieben: http://www.a3-freunde.de/forum/t105470/8L-Batterie-leer-nach-Kurzfahrten.html#1023619

Wenn ich so bei ca. 3000 U/min bin, wird alles Heller, das Abblendlicht, die Innenraumbeleuchtung, Tachobeläuchtung, und dann wird die Batterie wieder geladen.

Okay… also Spannung der Batterie testen.
Dazu in die Werkstatt… die können sowas meistens.
Dann direkt die LIMA testen lassen… kostet dich 10 Minuten Zeit.

Grüße,

meine Freundin hat genau das selbe Problem.
Ist aber ein 1.9 TDi mit 110PS und ein Seat Ibiza.

Das Auto wird kommende Woche Do. angesehen.

Werd dann posten was das Ergebnis war.
Lg Ibo

Hallo

Riemenspannung prüfen, wenn i.O dann LIMA ausbauen, auseinandernehmen, Kohlen des Reglers prüfen, Kollektor des Ankers auf Rundlauf in einer Drehbank prüfen bzw. nachdrehen wieder Alles zusammenbauen und montieren. Oder LIMA ausbauen und zum BOSCH- Dienst bringen. Die können das auch und sind wesentlich preiswerter als AUDI. Ggf. dabei gleich die LIMA- Lager wechseln lassen. (Das ist ein Umfang den AUDI bei keiner Durchsicht mit durchführt, die tauschen lieber kostspielig Baugruppen)

wenn jmd. auch keinen plan von der materie hat so wie du, dann ist er auch mit dem tauschen besser bedient :wink:

Zb Lieschen müller hat danach nur noch nen haufen teile in der Hand und sicher keinen Funktionsfähigen Generator.

Wenn nach Generatordrehzahl die Leuchtsstärke variiert dann ist die Lima erst mal hin, bze mal guckn ob der Dicke Kontakt nicht korrodiert ist, das ist nicht selten… blank machen und nochmal gucken…das wäre die billigeste Lösung, hilft das nicht, dann entweder neu oder sie susi_3 schon exakt detailgeträu zerlegen / lassen…

Ich habe bis jetzt immer gebrauchte Generatoren gekauft und nie prpbleme mit denen gehabt…Bosch nimmt sich fuer den service knapp 150€, Da NUR der spannungsregler selber schon 78€ kostet…
Daher wenn man man ne Lima Gerbaucht mit Rückgabe tzum selben preis bekommt, ist man immer noch billiger weg…