[8L] Batterie in den Kofferraum...

Hallo Leute ich bin neu hier, ich ahb einen a3 8l 1,8t mit upgradelader und 3 zoll downpipe undund und brauche
jetzt einen grösseren ladeluftkühler und da dachte ich an einen wassergekühlten gedacht… jetz muss die batterie in den kofferraum und wollte fragen ob das große umstände macht… anleitung? Links?
wär super wenn ihr mir helfen könntet…
mfg 20v turbo

Die Frage ist, was sagt der TÜV dazu, wenn die Batterie in den Kofferreaum wandert… Ist nur eine Frage, ich weiß es nicht.

Argument für den Kofferraum könnte sein, dass sowohl schon beim VW-Käfer als auch bei der Mercedes W210 E-Klasse die Batterie unterm Rücksitz war - also direkt im Fahrgastraum…

kannst du machen …
muss nur fest und unfallsicher verbaut sein
und du musst eine gelbatterie verwenden, da eine säure batterie ausdünstet …

der beste und sicherste platz für eine gelbatterie ist mit sicherheit in der reserveradmulde

Hallo … evtl. kannst Du mit den Teilen des Polo 6R GTI etwas anfangen, der hat m.W. die Batterie auch da hinten. Dann hättest Du schon mal eine Halterung und den Kabelsatz. Das + Kabel sollte 35 Quadrat nicht unterschreiten.

Ganz wichtig bei der Aktion:

  • Batterie muss für den Innenraum geeignet sein (muss aber nicht zwingend ne Gelbatterie sein) - einfach beim Händler fragen
  • Kabel nach vorne stark genug wählen!
  • 20cm nach der Batterie ne Sicherung dazwischenschalten
  • Masse kannst normal auch hinten auf die Karosse legen - muss halt vorher schön blank gemacht werden an der Stelle
  • Batterie gut befestigen dass sie dir bei nem Überschlag oder so nicht den Schädel einhaut oder so :wink:

Ansonsten ist das mit sicherheit machbar - hatte für meine Anlage auch noch eine Batterie im Kofferraum…
(Und den TÜV und die Polizeikontrollen hat das auch nicht gestört!)

Wenn man einen Entlüftungsschlauch verwendet und z. B. durch einen Gummistopfen nach aussen legt (Radkasten, Heckwand o. ä,) kann man auch eine stinknormale Autobatterie verwenden.

Der Hinweis auf Originalteile für Halterung etc. ist gut. Alternativen wären Universal-Batteriehalter oder / und Kunststoff-Batteriekisten aus dem Bootsbedarf. http://img.nauticexpo.de/images_ne/photo-mg/batteriekasten-fur-boote-214945.jpg

Neben den Kabelquerschnitten ist auch die Isolation des Pluskabels wichtig. Wenn sich das irgendwo aufscheuert kann es sehr warm werden und zu starker Rauchbildung kommen.

Zur weiteren Sicherheit kann man noch Massentrennschalter verbauen.

Vorteil bei der Verlegung der Batterie nach hinten ist die etwas bessere Gewichtsverteilung.

Alternative dazu wäre, eine spezielle kleine starke Batterie zu verwenden, die man lageunabhängig irgendwo im Motorraum / Wasserkasten unterbringen kann. Man kann halt dann nicht so lange im Auto sitzen und Musik hören…

S-B

???
Für so einen Fall verbaut man doch die Sicherung oder?
Hab auch für Anlagen noch nie gehört dass man da Kabel mit ner Speziellen Isolierung verbaut oder?
Ich hab auch noch nie ein Silikonkabel mit so einem Querschnitt gesehen (Oder sowas meintest doch - das is zumindest das einzige was mir jetz einfällt gegen aufscheuern und schnitte…)

Eine Sicherung zwischen Batterie und Anlasser müsste unheimlich gross dimensioniert sein; deren Widerstand wirkt sich nachteilig auf das Startverhalten aus.

Mit der Isolation des Pluskabels meine ich, das z. B. bei Karosseriedurchführungen ausreichend Schutztüllen etc. verbaut werden. Als Kabel genügt ein Stinknormales aus dem Fachhandel (Meterware), z. B. im Querschnitt 35 mm² oder 50 mm².

Wenn das Alles ordentlich gemacht ist braucht es keine Sicherung dazwischen.

S-B

hast dich schon mal weger ner silizium batterie schlau gemacht? werden im rennsport oder autocross eingesetzt. sind sehr klein und können kurzzeitig viel strom abgeben. nachteile sind aber geringe kapazität, also nix für viele verbraucher wie anlage, alarmanlage… und der preis ist sehr hoch

Silizium Batterien??
noch nie gehört…
Oder meinst Litium-Polymer-Akkus (LiPo's)???

Und zu der Sicherung - ganz ohne würd ich aber beim TÜV vorher fragen - das find ich schon ein wenig riskant bei der Strecke!

ja sorry meine lipo. hatte mich vertan

Naja LiPo's kenn ich vom Modellbau - aber die sind vom Laden her gar nicht ganz ohne - da brauchst ein spezielles Ladegerät dass die Zellen alle gleichmäßig aufgeladen sind usw… - glaube nicht dass die schon für normale Autos geeignet sind

Bei ein paar Autoherstellern kann man so moderne Lithium-Akkus schon als Extra kaufen. Bei Porsche z. B.

Aber sowohl beim laden als auch bei Überhitzung, Einwirkung von aussen (Unfall) etc. kann es zu Problemen mit den Dingern geben. So wie in diesem Fall: http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/porsche-gt3-abgebrannt-explosionsgefahr-bei-modernen-starterbatterien/6810510.html

Da bleibe ich doch lieber bei den kleinen aber schweren Akkus in Reinbleitechnologie, z. B. Hawker Genesis.

S-B

Hallo, würde das Thema gerne neu zum Leben erwecken…
Weiß jemand welche Sicherung sinnvoll wäre beim 1.8T? Habe bereits viel über dieses Thema gelesen und ich würde jetzt 30 cm nach der Batterie im Kofferraum eine 300Ampere Sicherung verbauen und zusätzlich 30cm vor dem Stromverteiler im Motorraum ebenfalls eine Sicherung, da die Lichtmaschine ebenfalls Strom liefert… Stimmen denn die 300 Ampere? Gruß

Kommt drauf an welchen Querschnitt dein Kabel hat / welchen Strom das verträgt

Also ich habs damals einfach direkt mit BMW technik gebaut. Das wars einfachste da es da ja auch funzt…