[8L] Bastuck ESD oder komplett?

Hi,

habe einen A3 1.6 8l und wollte mir demnächst einen anderen Auspuff gönnen :slight_smile:

Dazu wollt ich wissen ob es einen großen unterschied vom Sound oder eventuell sogar leistungsteigerung hust xD zu Esd oder Kompletanlage gibt … :slight_smile:

Danke

Marco

Bei einem 1.6er Sauger Motor wirst du an Leistung nichts merken. Komplettanlage ist ganz nett aber halt eben auch sau laut :slight_smile: Nur ein ESD ist nicht so laut, aber auch schon ganz ordentlich. Man gewöhnt sich aber dran finde ich. Nach fast 5 Monaten merk ich es schon gar nicht mehr so stark wie am Anfang.

Ich hab ne Komplettanlage von Bastuck drunter und bin sehr zufrieden, ist halt eben alles auf sich abgestimmt. Also wenn du das Geld hast und mit der Lautstärke auch kein Problem, empfehl ich dir ne Komplettanlage!

Mhhhhhhh also ich hätte schon gerne das sich mein Wagen etwas sportlicher sprich kerniger anhört als orginal aber er soll auch nicht wie nen asitunnel klingen weil das bringt mir ja auch nix bei nur 102 ps … ist dann sinlose prollerei …

Allerdings habe ich kein viedeo von nem 1.6er gefunden der nur den Bastuck ESD hat mit 76 mm schräg hab also angst das der alleine kaum auffällt :frowning:

naja , du hast immerhin kein turbo, der dir die lautstärke wegfrisst.
normalerweise sollte ein ESD reichen, ob sound rauszuholen, sogar beim 1.6er.

hol doch dann lieber 2x84mm … :>

Jaaa mal gucken welchen durschmesser ändert das auch wass am sound ? :smiley:

Also ich hab auch lang überlegt an meinem 1.6er Bastuck Komplett oder nur der ESD, ich hab jetzt hier ESD und MSD liegen mir fehlt nur noch das rohr zwischendrin von Bastuck. Hab die Sachen gebraucht gekauft war einiges günstiger. Mal schauen was sich so tut wenn der in paar wochen drunterkommt :slight_smile:

natürlich ändert der durchmesser was am sound!? genau das macht ja einen sportauspuff aus, nicht nur das aussehen…

Ja mom mit nem 86er rohr ist ja nur das Endstück gemeint … sonst wär das ja logisch :wink:

Ja ist nur der Endrohrdurchmesser, ich hab extra 2x76mm schräg genommen weils am besten aussieht ist aber geschmackssache :slight_smile:

Ähm, ich hätte jetz gesagt das Endrohr macht Soundtechnisch wirklich nix her, sondern blos der Optik wegen.

Ich hab auch 2x76mm abgeschrägt, schaut am dezentesten aus. Gibt auch 2x90 mm aber das ist ja ma wirklich bisschen dick aufgetragen.

Ja das stimmt :smiley: ^^

@ xxshaolinxx

haster auch nen 1.6er ^^

Dazu hatte ich bastuck direkt angefragt.

Die meinten, Auspuff-Endrohr-Varianten sind NICHT unterschiedlich im Vergleich zueinander (also bspw 2x76 zu 2x90 mm), der Sound wäre bei allen gleich.

Hoffe allerdings, dass diese Aussage im Gegensatz zur Aussage bez dem passenden Adapterstück auf die 1,6er Anlage stimmt diesmal. :wink:

Hi,

bin bei diesem Thema ziemlicher Anfänger und hab noch Fragen.

Möchte mir auch den Bastuck ESD holen (http://www.bastuck.de/web/liste_modern_ansicht.asp?untergruppe=500020010010&suchstring=&id_hg2=500020010).

Erstens: Ist der überhaupt dafür geeignet, dass die Endrohre durch die Hecklippe rausschauen? (Die Aussparung dafür muss dann natürlich ausgeschnitten werden).
Oder passen die Endrohre bauartbedingt nur unter die Hecklippe? Will natürlich ersteres, alles andere sieht nicht schön aus!

Gefallen würden mir diese beiden Endstückvarianten:

(der Linke nur dann, wenn er nicht zu groß ausfällt…soll ja noch dezent sein ;))

Und noch eine Frage:

Wie finde ich am geschicktesten heraus, welchen "Adapter Endschalldämpfer auf Serienanlage" ich noch brauche? Da gibts auf Ø 45.5 mm, Ø 50.5 mm oder Ø 55.5 mm. Drunterkriechen und Außendurchmesser messen? Irgendein bestimmter Motorentyp, Fahrgestellnummer, Ausstattungsvariante, …?

Wär klasse, wenn mir da jemand helfen könnte :slight_smile:

Grüße,
swf2001

Thread hochhol

Hab den VWG4-76T gekauft und bei einer Werkstatt durch den alten ESD austauschen lassen.
Laut Meister ist der ESD mit Maximum oben anmontiert und die Endrohre befinden sich trotzdem noch unterhalb der Heckschürze. :frowning: Also so wie ichs eigentlich nicht haben wollte…

Kann man da vielleicht noch was ändern? Evtl. die Endrohre ab- und weiter oben wieder anschweißen? Einen anderen ESD will ich nicht, jetzt wo der neue schon dran ist… :wink:

Viele Grüße.

Also normal müsste das gehen, hab bei mir damals den halter abgeschnitten dann den esd wie gewollt hingehalten heckstoßstange ausgeschnitten und am schluss den Halter in der richtigen position wieder angeschweißt.

Is ne sache auf 4-5 stunden :wink:

Gruß

hallo, ab auf die hebebühne und messen…
hatte damals auch einen 8L, aber mit 125ps und mein kumpel den 1.6er…
alle beide hatten wir die bastuckanlage ab kat oben…war scheisse laut und dumpf…wenn ich mehr wie ca.50km am stück gefahren bin, hatte ich kopfweh…also überlegs dir 2mal :slight_smile: anhören tut er sich bombastisch auch mit der 1.6er maschine…
Wenn du die originale Heckschürze dran hast, musst du bei 2x76mm nix ändern…

Siehe 2. Post von mir; der Dinger is schon montiert :smiley:

Klingen tut er super, auch nicht zu laut (im Innenraum), bei >3000 Umdrehungen hört man ihn auch kaum mehr.

Das Problem ist nur, ich hätt ihn gerne weiter oben… :wink:

@Robert (@Silent):

Ich glaub der Halter ist gar nicht das Problem, sondern dass die "Büchse" schon fast am Fahrzeug anstößt, d.h. den Halter noch weiter zu kürzen wäre unvorteilhaft. :frowning:

Achso steht der Dämpfer selbst schon fast am Hitzeschutzblech an oder wie?

Naja aber Endrohre abfelxen und hochsetzten wird nicht so einfach sein denn dein "Loch" aus dem Esd sitzt warscheinlich auch unten am Dämpfer.

Viel denke ich brauchst du ja nicht mehr 5-7cm würden ja schon reichen oder?

Hab eben nochmal nachgeschaut. Jap, zwischen Dämpfer und dem Hitzeschutzblech ist weniger als ein Fingerspalt frei, drückt man den Dämpfer durch den Gummihalter ein wenig hoch, stößt er schon an!

Sind denke ich mindestens die 5-7cm, die noch fehlen…

Ja, das denk ich mir auch. Müsst man vielleicht weiter oben die Löcher machen und unten mit einem Blech zuschweißen?! Einfach wirds jedenfalls nicht und können tu ichs auch nicht :->

Der ESD sitzt übrigens auch recht parallel zur Fahrzeuglinie, d.h. die andere Halterung (Richtung Fahrzeugmitte) würde ich auch nicht gerade verlängern, damits auf der Heckseite höher geht, dann liegt er schräg.

Hier hab ich grad noch ein paar Bilder gemacht:

Grüße,
Florian

Auf dem 2ten bild sieht mans ganz schön, es geht doch, schneide die endrohre ab und setzte 2 76mm endrohre an und punkte die an der selben stelle wieder an denn deine gehen doch jetzt nacht unten also wenn die gerade aus gehen würden stehen sie schön in die heckstoßstange.

Ein neues Loch in den ESD kannst du nicht bohren denn dein "absorber" ist ein Rohr mit löcher drumherum und um die ist dann die dämmwolle und das Lochrohr hat einfach nur einen ausgang.