[8L] BAM startet schlecht

kurze info am rand:

  • motorschaden (lagerschaden) ist behoben
  • kat ist leer (hört man und außerdem AU nicht bestanden)
  • kein mittelschalldämpfer mehr vorhanden (stattdessen durchgehendes rohr)
  • MOTOR SPRINGT ERST BEIM ZWEITEN/DRITTEN MAL AN
  • BENZINDRUCKREGLER IST WOHL UNDICHT
  • NEUER BENZINDRUCKREGLER BESTELLT (IST AUF DEM VERSANDWEG)
  • BOSCH KTS SAGT ALS DIAGNOSE IM MOTORSTEUERGERÄT: KURBELWELLENSENSOR SPORADISCH (habe ich heute ein neues teil eingebaut fehler wird immernoch angezeigt)
  • MOTORLAMPE leuchtet NICHT

aso und nachdem der motor nach paar versuchen startet gibts manchmal bei start eine böse fehlzündung, klingt geil muss aber meinerseits nicht unebdingt sein

MEINT IHR DAS SCHLECHTE ANSPRINGEN KOMMT VOM KRAFTSTOFFDRUCKREGLER?

Der kleine Bleistift über dem Beitrag ist eine Editierfunktion.

vielleicht ist auch das kabel gebrochen vom kw sensor…mach mal die zündung 3mal hintereinander an und aus,danach müßte er gleich beim erstenmal zünden anspringen,da ja genug druck aufgebaut wurden sollte.

Hey Ervin,

nimm es mir nicht übel aber ich bin mir unsicher ob das so funktioniert. Du kannst eigentlich nicht Stichwörter in Großschrift was für die Nerds als Geschrei empfunden wird in den Raum stellen und hoffen das du eine ordentliche Antwort auf deine "Fragen" erhälst. So eine richtige Frage konnte ich aber auch nicht herauslesen ehrlichgesagt.

Trotzdem viel Erfolg und Grüße

sorry, meine großschreibmethode galt eigentlich eher dazu, dass sich diese worte vom rest hervorheben. war also kein geschrei ^^

ja das ist auch der fall, spätestens nach dem dritten an und aus machen, springt der ja auch an und läuft auch einwandfrei. jedoch fällt mir nicht ein, woran das liegen kann. nw sensor kabel habe ich mit einem multimeter überprüft.

2 Dinge :

  • Wenn der KW Sensor defekt ist geht der wagen NIEMALS an, denn das ist seine einzige Hautpeingangsgröße, sie ist NICHT ersetzbar, hingegen alles andere schon ( Man kann also alles abstecken, ob geber, sensoren, hallgeber, Luftmassen messer etc etc etc, aber er würde laufen, nur nicht beim KW sensor )

  • Ersetze bitte mal den Doppeltemperaturgeber ( rechts wenn du davor stehtst im Wasserflansch, 4 Polig ), danach sollte er wieder anspringen. Wenn nicht stecke bitte mal den Luftmassenmesser ab und versuche ihn dann zu starten, Besser ?
    Da es ein Doppelgeber ist ( 2 Widerstände, 4Pole, kann dieser Durchaus defekt sein aber dein Tacho noch korrekt anzeigen ).

Der A3 1.8T Bruach zum Starten nur wenige eingangsgrößen, also an einer muss es hapern:

  • KW Sensor ( hinterm Ölfilter )
  • Drosselklappe / Gaspoti verbindung
  • Benzindruck ( Wobei hier Zündung an und aus Schrott ist, denn wenn du schon deine türe Öffnest baut die Pumpe druck auf, und das nicht weil du 3X die Zündung an machst und sich der Druck erhöht, sondern die Pumpe läuft bis sie "gegendruck" hat.:Wie gesagt das tut sie schon wenn du mal abschließst, 5min wartest und dann wieder aufschließt und die Türe öffnest )
  • Zündung
  • Temp geber Ok ( Sonst nciht sauberes anspringen, da er nen festwert von 60 grad hat )

Wenn diese größen gegeben sind springt er an ohne murren.

also deine vermutung liegt bei dem Doppeltemperaturgeber??
hast du maybe eine teilenummer?

059919501a und den dichtring n 90316802. Liegt oft am g62!

habs heute gewechselt, habs danach gleich probiert die ersten drei oder vier versuche sprang er sofort an.

als ich es gegen abend nach einem stand von ca. einer std nochmal probiert habe, sprang wieder schlecht an.

meine fehlzündüngen haben aber sicher eine andere ursache.

ich habe noch ein weiteres problem, was zwar nichts mit dem thema hier zu tun hat. falls ich hier falsch mit dieser frage bin, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen und ich eröffne ein neues topic.

Mein anderes Problem:

ich bin ja noch nicht wirklich viel mit dem s3 gefahren, aber vor einigen tagen, als ich auf dem weg zum tüv war und etwas beschleunigen wollte, haben sämtliche pedale gerattert, hat sich in etwa so angefühlt, wie ABS, aber beim gas geben??? die leuchte springt auch an erst wenn ich langsamer werde beruhigt sich das rattern an den pedalen und verschwindet dann auch.

push!!!

Das Klingt für mich dann in dem sinne aber stark nach einer Zündspule die keinen bock mehr hat. Müsste dann aber im Speicher stehen. Weil wenn er rumspackt und rattert, dann fehlt sprit oder Zündung…

Da er öffter schlecht anspringt empfehle ich dir erneut aus zu lesene und mal bitte den benzindruck chceken zu lassen, nicht das das dingen nicht läuft weil er hemmungslos mager ist… würde auch schlechtes anspringen erklären.

das rattern fühlt sich an, wie abs blos halt nicht beim bremsen sondern beim beschleunigen und das wirklich auch nur unter volllast. es ist rattert dann am bremspedal, gaspedal und kupplungspedal. ich habe leider kein vagcom, sondern ein bosch tester kts 650, bei meinem alten agu konnte ich die zündaussetzer von jeder spule einzeln lesen, aber bei dem bam geht das nicht.

hab mir vorhin noch ein benzindruckregler geholt, bei gelegenheit baue ich den mal ein. ich muss wirklich min. dreimal zündung einschalten, bevor der motor angeht. ist vielleicht meine pumpe fällig?

so das rattern ist weg, lag nur am getriebe/differntial öl.

das späte anspringen ist immernoch da. diagnosegerät sagt nockenwellenpositionsgeber signal unplausibel.

ich raste aus, ich werde das auto noch gegen die wand fahren :motzki:

dann tausche den mal, aber da du keinen Diesel hast, hat der NW geber nichts mitm Anspringen zu tun, den kannst auch abziehen und er höppt nocht genauso gut an, grade noch probiert :wink:

hab ich undzwar zweimal, liegt also auch nicht daran

Sach ich ja… :wink:

Generell geht das beim A3 nur über 2 Dinge, Luftmasse, Temperaturgeber, beide geben dann die Einspritzmenge vor zum Starten.

Gnerell braucht der 1.8er / T Aber länger zum starten als zb ein 1.6er… Der dreht nur eine Runde und ist sofort da, selbst wenn der komplett zerlegt war.

Der 1.8er / T Hingegen orgelt schon mind. 2-4X und es kommt auch vor das er mal nen "Hüsterchen" Produziert, aber auch das ist bei einer so altren Motronic NORMAL.

Daher ist die Frage eher, wie lange startet deiner denn ? :wink:

das ein 1,8T bissle länger braucht, kenn ich von meinen alten T's, aber hier habe ich das problem, dass ich echt einmal zündung an, zündung aus, zündung an, zündung aus UND dann beim nächsten zünden springt der nach der normalen dauer an.