[8L] BAM mit Chip Zündwinkel vor OT

Ich fahre ein S3 BAM und hab schon länger mit Leistungprobleme zu kämpfen, gefühlt 20ps weniger als noch vor nem Jahr.

Neu sind LMM,N75,Doppeltemp Geber, Zündkerzen. Getankt wird nur Super+ und ab und zu Ultimate 102

Luftmasse macht er nicht mehr wie 187g… Mit dem alten wie auch mit dem neuen Luftmesser. Und mit zwei unterschiedlichen tuning Software. Immer bei 187g

Heute mal den Zündwinkel vor OT genauer angeschaut.

Zwischen 2000-3000U/min nimmt der Zündwinkel vor OT von 33°-16° zurück
dann ab 3000U/min gehts schlagartig auf 5,2° zurück
ab 4000U/min dann wieder hoch auf 14° bis ende.

Zündwinkel ist doch viel zu wenig oder? Was können die Gründe sein?

mfg Ralf

hast du denn mal in den block 20 geschaut, ob er, bezogen auf die vorgaben, zündwinkel zurücknimmt ?

Werd ich morgen nachholen und hier Posten.

Hallo Palf!

Wo hast du denn die Files her?
Es ist normal das der Zündwinkel auf Drehzahl weiter zurück genommen wird.
Was für ein SUV hast du derzeit verbaut?
Mach mal eine Logdatei!

LGC

Also Luftmasse zieht er sicherlich auch zu wenig…
Würd auch gerne deinen LD-Verlauf sehen…
Wie viel km hat er auf der Uhr?

Gruss

Km jetzt noch jungfräuliche 150 000. Muss mal schauen wie ich das auf die Reihe bekommen mit dem loggen des ladedrucks. Hab nur wbh diag und carport. SUV ist ein Kolben alu SUV von xparts-geschlossen. Werd nach er mal loggen.

Mfg

Schreib mir mal eine PN mit deiner Emailadresse!
Wo hast deine Software her?

Hast noch ein originales SUV zum testen da liegen?

LGC

Original SUV ist verbaut und geloggt hab ich mal den Ladedruck und nm mit wbh Diag.

1 [upm] 18 [mbar] 18 [mbar]
2.760 1.360 1.300
3.240 1.280 1.250
3.560 920 1.260
3.040 920 1.050
2.320 920 970
2.480 1.820 1.040
2.640 2.290 1.230
2.840 2.220 1.480
3.080 2.250 1.860
3.400 2.230 2.350
3.760 2.250 2.160
4.080 2.270 2.200
4.400 2.330 2.240
4.760 2.310 2.180
5.080 2.330 2.090
5.360 2.030 2.070
5.120 920 1.410

Demnach würde deiner 1,3 bar machen.
Das ist eigentlich schon ordentlich.
Was sagt die Ansauglufttemparatur?

Kannst du mal die Werte des LMM geben?
Welche Luftmasse er ansaugt. Der muss beim BAM um die 175mg liegen. (originalkennfeld)
Wenn die Luftmasse höher liegt hast du irgendwo nen Leck.

LGC

Lmm ist bei 187g mit altem oder neuen gleich. Vor nem halben Jahr hat er noch overboost 1.5 und 1.4 bar haltedruck gehabt. Das sind die 0.1 -0.2 bar die mir jetzt fehlen.
Werd jetzt schnell die Ansaugluft Tempel messen und danach nochmal das system abdrücken. Meldete mich nach er wieder.

Mfg

Theoretisch sollte er er dank der kühlen Ansaugluft deutlich mehr Dampf haben.
Wenn du ja einen hohen LMM Wert hast aber der LD nicht stimmt hast meist irgendwo ein Leck.

LGC

Ansaugluft ist bis maximal 26° hoch. Bei 2° ausentemperatur. Okay dann muss ich wohl schauen, irgendwo muss ja dann ein Leck sein.
Abgastemp max 750°

AB

Wenn dein Lader etwas Öl durch lässt kannst du das meist auch sofort sehen. Immer der Ölspur folgen.
Hast du Teflonband im Haus?
Wenn du mehrere Schläuche hast die mit diesem Klammersystem gehalten werden kannst du diese mit dem band etwas abdichten…Nimm alle Schläuche raus die diese Steckklammern haben und umwickel diese an der Gummidichtung mit dem Teflonband.
Falls dein BAM diese hat.

LGC

Also bei meinem wars die Wastegatevorspannung, welche mich da reingerissen hat(meiner brachte nur 1.3 MAXIMAL)…nach dem ich auf mein Soll von 1,75 musste, habe ich mit Federn nachgeholfen…
Eventuell versuchste das einmal…
Die Ori-Wastegates halten auch nicht ewig ihre Kraft…

Gruss

Also soweit war beim abdrücken alles Dicht. Einzig der Lader drückt ein bisschen Öl raus. Nach dem abdrücken bin ich ne Runde gefahren und denk mir so, warum es aus dem Motorraum qualmt. Aus dem Lader hat er bisschen Öl auf den Abgaskrümmer äuserlich gedrückt und somit das Öl
verbrannt. Nun bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Lader zu ersetzen :frowning:
Wo bei es da nicht viel raus drücken kann… Weil der Ölverbrauch jetzt auf 2000km ca 250ml Öl verbraucht. hmmm. Muss morgen mal nochmal genau nachschauen.