[8L] Bald auf dem Autofriedhof?

Hey Leute,

ich hab mal eine Frage, die man wahscheinlich so pauschal gar nicht beantworten kann…

Ich fahre einen 8L 1.6 Facelift.
Erstzulassung Dez. 2000
ca. 170.000 km
Alle wichtigen Instandhaltungen wie Zahnriemen wurden gemacht.
Auch regelmässige Ölwechsel ect. wurden gemacht.
Checkheft ist nicht komplett gepflegt wurden.

Langsam merkt man glaub ich, dass der Wagen in die Jahre kommt.
Z.b ist der Seilzug der Scheiben auf beiden Seiten aufgrund von durchrostung der gerissen gewesen.

Was mich auch beunruhigt ist auch, dass ich vor 2 1/2 Monate einen Ölwechsel gemacht habe, dabei wurde auch das Kühlwasser komplett aufgefüllt.
Heute musste ich über 1 Liter Öl nachfüllen und auch das Kühlwasser war weit unter Min.
Dieser hohe Ölverbrauch und Kühlwasserverlust kann doch nicht normal sein oder?
Meiner Meinung nach könnten das Anzeichen dafür sein, das der Wagen langsam aber sicher sein alter zeigt, oder wie seht ihr das?

Gibt es noch weitere Anzeichen, auf die ich achten kann, die zeigen dass er langsam dem ende nahe geht?

erstmal feststellen wo wasser und öl hin sind. hast du ölflecken oder wasser auf deinem parkplatz?
qualmt oder raucht er aus dem auspuff?

Nein, wär er irgendwo offensichtlich undicht, dann würde ich mir ja keine Sorgen machen, weil ich ja weiß wo es hin ist :wink:

ist der 1,6 nicht eh so ein Ölfresser?
beim Golf 1,4 war das ein Megaproblem.
Deswegen stand da auch in der Anleitung alle 1000km kann bis zu 1 liter nachgeschüttert werden (!!!).
Kühlerflüssigkeit verliert sich ganz gern wenn man ein paar Bisse vom Marder hat.
ein Bruder hatte das auch über den ganzen Sommer vor 2 Jahren bis wir das Leck gefunden haben. War an ner nicht sichbaren Stelle.

Ich fahre selber einen 8L 1.6 (Bhj.1996) welch ich von 3 Monaten mit 219.000 km gekauft habe.
Ein Checkheft bzw. Serviceheft gab es nicht dazu, ging beim weiterverkaufen "verloren".
Den A3 gabs aber mit 3 Monaten Garantie.

Meine Erfahrungen:

  • In den letzten 3 Monaten über 10.000 km gefahren (selten Kurzstrecken)
  • Trockener Motor, kein "schwitzen" oder wie man dies nennen will.
  • Wenn ich morgens zur Arbeit gehe "ruckelt" der Motor leicht im Leerlauf bis er warm ist.
  • Alle 2000 km mal 0.5 bis 1 Liter ÖL nachgefühlt
  • Kühlwasser TipTop

Wieviele Kilometer hast du in den 2 1/2 abgefahren?

So schnell wir dein A3 den Autofriedhof nicht sehen :wink:

motoröl auf wasser bzw anzeichen für öl im kühlwasser kontrolliert ? weißer oder blauer rauch aus dem auspuff ?

bei mir hat ne ölschlammspülung den motorölverbrauch deutlich gesenkt…

hört sich sonst aber stark nach kopfdichtung an…

Öl und Wasser werden gefuttert? wenn sich das vermischt (siehe Beavis) ists die Kopfdichtung, vorallem durch das Alter deines Fahrzeugs warscheinlich. Im A3 Handbuch steht das 1l/1000km durchaus drin sind, aber das Kühlwasser machts verdächtig.

Wenn man davon ausgeht dass nichts tropft muss beides durch den Motor verschwinden.

Öl/Wasser Wärmetauscher gammelt auch gerne mal durch …