Hallo A3-Freunde,
habe letztens mein Achsialgelenk gewechselt (vorne links).
Muss dann eigentlich auch die Spur neu eingestellt werden?
Wenn deine Spur beim fahren noch passt ist alles ok und du kannst dir das Geld sparen. Sturz einstellen kann man bei dem McPherson-Federbein eh nicht, also brauchst dir auch keine Gedanken wegen einseitig abgefahrenen Reifen zu machen.
hab irgendwie seitdem das gefühl dass rechtslenken etwas schwerer geht als linklenken
evtl bild ichs mir auch nur ein
Hallo
]Sturz einstellen kann man bei dem McPherson-Federbein eh nicht
Das stimmt nicht ganz
Man kann, "zwar in begrenzten Maße ",aber es geht .
Durch verschieben des Aggregatträgers Angabe laut AUDI-Repbuch
Beim A3 und Basis geht das nicht, das ist Korrekt.
Allerdings hat das nichts mit dem Federbein an sich zu tun,sondern lediglich mit der Aufname dessen. da die Aufnahme des beins ( Radlagergehäuse genannt ) lediglich Starr beim A3 ist. also eine Schraube, eine Muffe zum einschieben.
Bei Opel hingegen ist das ganze Variabel und man kann auch mit McPhersonfederbein ohne weiteres den Sturz einstellen.
Also nicht Federbein, sondern Federbeinaufnahmenkonstruktionsbedingt.
—> Wenn dein Auto vorher also ein anderes Lenkverhalte hatte als jetzt, dann lasse die Spur einstellen.
Ich denk da wird steffen wohl das selbe sagen, und der scheint mir auch auf Zack
okay, danke audimeister also ich habe in letzter zeit festegestellt dass rechtslenken etwas schwieriger ist als linkslenken und wenn ich schneller fahre, neigt das auto nach links zu fahren wenn ich das lenkrad locker lasse.
dann werd ich wohl mal die spur einstellen lassen. was kostet denn der spaß ?
Man kann den Sturz beim A3 8L einstellen.
Ein Bild wo das gemacht wird ist in meiner Galerie.
das bild sagt leider garnichts aus.
oben ist das federbein durch die muffe geführt, wie benny schon schrieb und unten am traggelenk kannst du minimal am dreieckslenker verschieben, aber zum einstellen ist das zuwenig.
es soll aber dreieckslenker für den s3 und den tt geben, wo man den sturz geringfügig einstellen kann, bzw domlager, die verstellbar sind
Verstell mal das Traggelenk , dann wirst du sehen wie schnell deine Reifen einseitig abgefahren werden.
dann erkläre es doch mal, wie du es verstellen willst. alle punkte sind fest vorgegeben, bis auf die geringen langlöcher im dreieckslenker.
ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber du musst schon argumente liefern und nicht nur irgendwas schreiben
Du hast es doch schon selber geschrieben. Mit diesen Langlöchern kannst du den Sturz verstellen.Ziehst du das Gelenk weiter raus wird es negativer schiebst du ihn weiter rein wird es positiver. Der max Bereich ist zwar nicht sonderlich groß aber es reicht um den Sturz so zu verstellen das die reifen inseitig abgefahren werden. Da ich meinen A3 nicht mehr habe, kann ich auch keine Bilder davon machen.
ich habe beide Traglenker mal tauschen müssen und auch angenommen das ändert sich nix, aber pech gehabt Reifen Einseitig abgefahren. Dann zur Vermessung und da ist dann über genau diesen Traglenker eingestellt worden.
Das Resultat war kein Einseitiger Verschleiß bis ich den Wagen dieses Jahr verkauft habe.
das sind wenn es hoch kommt, 2mm, die man verschieben kann, damit fährte keine reifen einseitig ab
Probier es doch selber aus wieviel man verstellen kann. Du wirst dich sehr wundern. Ich wollte es erst auch nicht glauben aber man kann damit schon einiges verstellen.
Wir reden von 1,3mm, sorry das ist kein realer einstellpunkt !
Sollte sich also deshalb dein Rad Schräg absetzen, wird dein Radlagergehäuse verzogen sein.