[8L] AVU - Probleme mit Kühler / Thermostat

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem 1.6er (AVU/ 102 PS/ Bj. 2001) aufgrund offensichtlich undichter Stellen den oberen u. unteren Schlauch am Kühler tauschen lassen (beim Mechaniker meines Vertrauens). Hatte immer einen Kühlmittelverlust, so das ich alle paar Tage nachfüllen musste. An besagten Schläuchen hat man auch gesehen, dass da was rauskommt.

Nachdem beim Tausch des unteren Schlauches die Undichtigkeit noch nicht beseitigt war, hab ich auf Anraten den Kühler getauscht, da der Flansch offensichtlich nicht mehr ganz dicht gehalten hat. Nach dem Tausch des Kühlers war auch endlich alles trocken.

Nun beginnt aber das eigentliche Problem:
Der AVU hat sich einfach nicht richtig entlüften lassen (Ausgleichsbehälter offen, Motor auf Temperatur bringen, Schläuche kneten u. warten bis die Luft im Ausgleichsbehälter rauskommt). Ergebnis war, dass sich sowohl der obere Schlauch am Kühler nicht so wirklich gefüllt hat. Der untere Schlauch überhaupt nicht. Dafür ist der Ausgleichsbehälter ständig übergekocht. Der Schlauch oben am Kühler war immer brennheiß, der Schlauch unter eiskalt. Genauso wie der Kühler.

Ich hab dann den Thermostat wechseln lassen, weil dieser "offensichtlich" nicht geöffnet hat. Dann wieder das gleiche Spiel - Thermostat eingebaut, Motor entlüften. Gleicher Ablauf wie oben. Nebenbei den Tester (VCDS glaub ich hat der geheißen) mit angeschlossen u. nebenbei mitlaufen lassen. Der Tester hat gesagt Motortemperatur 102° Grad (da hat der Ausgleichsbehälter auch wieder zum überkochen angefangen), aber Temperatur am od. nach dem Thermostat 16.5° Grad, Öffnung 0 %.

Gleiche Feststellung wie immer. Schlauch oben am Kühler kocht u. blubbert (auch wenn ich ganz normal mit dem Auto fahre), Schlauch unten am Kühler Eiskalt. Genauso wie der Kühler.

Die Temperatur im KI läuft schon seit jeher etwas vor. Startet also bei 65° Grad u. steht immer konstant bei 95° Grad. Ein Stück über der Mitte. Das bring ich aber mit dem momentanen Problem nicht in Verbindung, weil das schon ewige Jahre so ist.

Was ich festgestellt habe. Im Bereich unter dem rechten Vorderreifen (Beifahrerseite) hab ich immer noch Kühlmittelverlust. Dachte bisher, das kommt vom Ausgleichsbehälter, der beim Fahren was ausspuckt (weil er zu heiß ist) u. die Sauce läuft dann runter.

Hat jemand eine Idee, was es mit dem kalten Kühler u. dem kalten unteren Schlauch auf sich hat? Heizung funktioniert im übrigen tadellos. Fehlerspeicher spuckt auch nichts aus. Keine Einträge zu finden.

Gruß

S.

Keiner eine Idee???

Zirkuliert im aus gleich Behälter das Wasser bei laufendem Motor? Müsste aus dem kleinen Schlauch laufen und beim gas geben mehr werden.
Wie alt ist die Wasserpumpe?

Das genaue Alter der Wasserpumpe weiß ich grad nicht. Paar Kilometer hat sie aber drauf. Wie stark müsste da der "Wasserstrahl" rauskommen. Nur etwas Getröpfel od. schon richtig ordentlich?

Danke

S.