[8L] AVU-Motor=BFQ Motor?

Komisch, dass ich in meinem AVU ein Schaltgetriebe habe. Fährt sich eigentlich ganz angenehm damit :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn der BFQ gegen den AVU ersetzt wurde, wird es doch auch möglich sein, einen AVU statt einen BFQ einzubauen.

Und da genau sind wa @ ich-basti, das hab ich vor gehabt

BFQ kaputt, AVU rein ?!
Das hab ich vor…

Weil ich krieg iwie keinen BFQ ran, und da wäre die alternative AVU

Bloss wo zum Teufel is der Unterschied ???
Sehen in allem gleich aus…

Also ich würd jetzt einfach mal sagen, vergleich doch die cm³ z.B.: meiner hat 1595 cm³ war dein alter BFQ auch mit 1595 ?? 1,6 l
Ansonsten alle Stecker müssten identisch sein… sonst is auch schlecht…

Und wegen den MSG müsste es doch theoretisch doch auch passen ! - Glaub nicht das du da noch was anpassen musst… wie gesagt, wenn natürlich der Hubraum exakt gleich ist. :wink:

Have fun !:ice:

Bei den Preisen würd ich erstmal schauen was alles kaputt ist. Eventuell kriegste um den Preis auch beim Motorinstandsetzer alles geregelt. Dann kannste deinen Motor behalten.

Die groben Eckdaten sind bei beiden Motoren identisch. Ergo müssen die Unterschiede im Detail zu suchen sein. Da reicht ein anderer Sensor und schon spackt das SG rum.
Lt Werkstatt gibts allein beim AVU zwei verschiedene Versionen der Lambdasonde.

Joa , vielen Dank für die vielen Antworten…

Also AVU und BFQ sind leider nich identisch ^^
Zwar beide 1,6L;75kW; selbes Baujahr(Bauzeitraum)

ABER

2 oder 3 Sensoren sind anders ,des weiteren is die Drosselklappe anders sowie hat der AVU keinen Klopfsensor wobei der BFQ gleich 2 hat :bigeek::upset:

Das hab ich heute über nen Bekannten rausbekommen der einen kennt der einen kennt der bei VAG arbeitet …
Also allet für A… hilft nischt muss halt nen BFQ her :kotz:
Mein Motor hat sich in die ewigen JAGDGRÜNDE beförtdert, ihm war so das er sich einfach mal die Nockenwelle bricht :plerren: :plerren: :plerren:

Ja na mal schauen, kommt Zeit kommt Rat

Frag doch mal den Audimeister, vielleicht kann er ihn wieder günstig instand setzen.

Ja ne is klar ^^
Bin selber Mechaniker und demzufolge werde ich den nich inne Audi-Bude schaffen^^was im übrigen sehr viel Geld kostet^^

Motor is schon raus ( dat kaputte Ding)
Vielleicht setzen wa den nochmal in Stand , aber wahrscheinlich eher nicht weil da hats echt allet zerhauen da drin :bigeek:

Achso und Audimeister und günstig is eher nich drin glaub ick :biggrin:

Ich meinte nicht eine Audi-Werkstatt sondern eher den Benutzer "Audimeister".

Hmm sicher das der AVU keinen klopfsensor hat ?

Also bei meinem ist unter der Ansaugbrücke… also wo dieses Kabelkanal ist … da gehen 4 Kabel raus … die auf den Motor drauf gesteckt sind… was sind dass dann für teile ?? - Dachte es wäre erst die Klopfregelung …

Ähm Zündkabel^^

Nee definitiv nicht :smiley:

Zündkabel sind viel dicker und sind auf die Zündkerzen drauf ^^

Aber nee spass bei seite… mich würd jetzt echtmal interessieren was es ist !

Habe es auf einen Bild mit Pfeilen markiert… Bild ist aus Google… und mein Motor sieht auch anders aus… aber die 4 Stecker die ich meine… sitzen an der selben Stelle und sehen auch recht gleich aus…



hm… ohne es zu wissen… einspritzventile?

Yes Sir ,

Einspritzleiste

meine 2. wahl wären fernsprechleitungen für kommunikation MSTG Kolben gewesen.

ah okay… wieder was gelernt :slight_smile:

Dachte auch so nebenbei es könnte iwas mit Abgas sein… da die iwie so nah da dran sind… an den fächerkrümmer.

der motor den du da gepostet hast ist aber kein 1.6! sollte ein 1.8t vom s3 sein, oder lieg ich da falsch???

und die 4 markierungen auf der ansaugbrücke sind einspritzventile

ja könnt aber auch der 225ps quattro ausm tt sein …

Okay alles klar Leute !!
Vielen Dank !

Jut na dann closed hier wa ? Oder ?
Admin?