[8L] AVU endlose Probleme und keinen Rat mehr - läuft nun zu fett

Hallo, ich habe mich nun nach Nächsten des Mitlesens und Ausprobieren der gegebenen Ratschläge und Hilfe anderer Problemfreds entschieden mich hier anzumelden um nach Hilfe zu suchen, da der geliebte A3 meiner Frau rumzickt.

Kenndaten: A3 8L 2001er
MKB: AVU
Automatik
120tkm
10W40 feste Intervalle

Ich habe folgende Odysee hinter mir:

vor circa 2 Jahren durch die HU gefallen --> Lambdasonde vor KAT getauscht und bestanden.
Danach so circa 1 Jahr lang immer 1L Öl auf 1000km bis 1500km verbraucht.

Danach ging irgendwann mal die Motorleuchte an mit dem Auslesergebnis, dass das Kraftstoffgemisch zu mager ist - ewig gesucht und am Ende schließlich die komplette Motorentlüftung, Unterdruckgedöns vom BKV + Zusatzpumpe der Bremse getauscht, und die Dichtungen der Ansaugbrücke neu gemacht.
Dabei gleich die Zündkerzen gegen die entsprechenden NGK's getauscht.

AGR gereinigt (hatte keinen Fehler im MSG gehabt), Drosselklappe gereinigt (Bild anbei vom Zustand) und auch mal spaßenshalber den Ventildeckel runter gemacht - sah auch echt gammelig aus (sieh Bild).
Alles zusammengebaut…

Der Fehler war nun weg.

Beim Fahren beobachtete ich dann zunehmend, das bei Beschleunigung aus geringer Drehzahl unter geringer Lastgabe, ein komisches Klackern (wie wenn man die Drosselklappe auf macht und zurück schnappen lässt und diese dann am Anschlag kurz klackert) ab und zu kam, gefolgt von einer schwarz grauen Wolke hinterm Auto. Naja, war mir erst noch egal und MSG war auch sauber.

Dann wurde das aber häufiger und im Stand sowie im Leerlauf bei etwas Gas geben roch der Besen hinten raus als kenne er keinen KAT.

Jetzt bin ich letztens fast auf der Bahn liegen geblieben… circa 100km bei 120km/h dahingepennt und dann einen überholen wollen und auf den Pinsel getreten. Poltern und komisches Böllern vorn und hinten Rauch.
Bin dann auf der Seite mit 60km/h bis zur nächsten Ausfahrt. Abgestellt und blöd in den Motorraum geglotzt - war natürlich so nicht viel zu sehen. 30Minuten gewartet und erstmal gegoogelt aber da in der Pampa nichts hilfreiches machen können… Wieder angemacht und er lief wieder auch wenn er wieder furchtbar roch. Also schnell zurück Heeme. Kurz vor daheim (wieder so nach 100km) wollte er schon wieder so zucken aber hab Ihn dann abgestellt.

Auseinander gebaut (Ansaugbrücke runter, Zündkerzen und AGR raus). Kerzen waren nass und Ausaugbrücke war auch innen mit relativ flüssigen Siff voll - Zündkerze Zylinder 3 war zudem noch extrem verkokt. Die anderen eher weniger aber auch nicht toll.
Sauber gemacht und er lief wieder. Stank aber immer noch und warf nun AGR 17811 Regeldifferenzfehler - naja dachte ich kann damit erstmal leben und ne Proberunde drehen.

Hab ich auch gemacht und er lief aber er haut schwarz grauen Qualm raus und frisst zudem noch Öl.
Im Stand ab circa 2500Umdrehung lässt er eine unglaubliche Schwarzgraue Wolke stehen, die bei Drehzahlerhöhung ins blaue umwandelt - also Öl.
Sabbert auch ordentlich Dreck auf die Auffahrt wenn man Ihn anmacht und etwas Gas gibt.
Bei der Ölprüfung bin ich der Meinung gewesen, dass die Brühe nach Benzin roch, was irgendwie auch logisch erscheint, weil ich denke, dass er zu fett lief und das Öl verdünnt hat. Die Spuren in der Ansaugbrücke sprechen auch dafür denke ich und auch, dass er den Mist jetzt verbrennt.

Öl und Filter raus und neues rein. Alles nen bissl sauber gemacht.
Mit gutem Gewissen eine größere proberunde gemacht und er roch wieder nach zu fettem Lauf im Stand aber qualmte während der Fahrt erstmal nicht mehr wirklich sichtbar hinter dem Auto.

Also wieder genutzt den Wagen…
Dann fing der Mist wieder an und er stotterte beim Gasgeben und schien im Leerlauf nur auf 3 Zylindern zu laufen.

MSG Fehler:
17811 AGR Regeldifferenz - immer noch - muss ich wohl nochma ran
Zündaussetzer erkannt (diverse)
16556 Gemisch zu fett
17698 Temp Geber Signal zu hoch

Habe alle Temp geber (4 und 2 Polig, sowie Thermostat + Gehäuse) gewechselt, LMM (Magneti Marelli) getauscht. Nochmal neues Öl rein.
Beide Lambdasonden ausgebaut und gereinigt (Bilder vom Zustand davor anbei). Kat endoskopiert - hell grau wie er sein soll). Kompression gemessen - ging nur im Lauwarmen Zustand.

Zyl. 1 = 14,5bar
Zyl. 2 = 14,5bar
Zyl. 3 = 13,25bar
Zyl. 4 = 16bar (what?)

Seit dem nur mal warm laufen lassen und die Sau stinkt immernoch. Kurzstrecken gehen zu fahren aber traue mich nicht Ihn mal richtig auf der Bahn zu ballern…

Was muss der AVU denn an Kompression aufweisen? VW sagte mir, dass die Werte nicht perfekt aber OK sind…

Es liegt nix im MSG außer dem AGR Regeldifferenzfehler den ich seit Reinigung habe. Das werde ich morgen nochmal angehen aber laut dem sehr hilfreichen Forum hier ist das eher nebensächlich für mein Problem.

Kann es evtl. am Benzindruckregler liegen? So langsam gehen mir die Ideen aus.

Oder liegt es an den Kolbenringen/Ölabstreifringen und das der Ganze Mist ein Folgefehler von einer im fahrbetrieb fast unsichtbarer Ölverbrennung ist?

Ich würde dem Wagen gern noch eine Chance gebe bevor er in den Export muss… Mein Frau hängt an dem Wagen, er ist unfallfrei und ist sehr gut ausgestattet. Wär schade drum.

Für Ideen und Hilfe wäre ich dankbar.
Habe WBH diag zur Diagnose da.

Also so wie die Kerze, DK und das was aus dem Auspuf kommt aussieht, verbrennt er auf jeden Fall Öl. Viel Öl. Das Klappern könnte von einem zerbröckelnden Kat kommen, wenn der seit Jahren über 1l Öl auf 1000km abbekommt ist das auch kein Wunder. Das er im Motorraum schon so rumsaut bei den Kompressionswerten wundert mich allerdings. Ich würde auch auf Kolbenringe tippen, jedoch ohne fachlichen Hintergrund. Meiner hat Öl gesoffen bis ich die Kopfdichtung gemacht habe. Dann war Ruhe und der Motor wie neu.