[8L] Autounfall - Bitte kurze Einschätzung von euch

Hallo zusammen,

am Samstag hats mich erwischt. Mir ist hinten einer draufgeknallt und hat mich auf meinen Vordermann aufgeschoben. Heckschaden und Frontschaden welches auf den ersten Blick noch reparierbar aussieht.

Passiert ist es im Stadtverkehr. Schuld hat er eingesehen, Zeugen sind vorhanden.

Nun war ich bei der nächst gelegenen Werkstatt mit der Bitte um ein Gutachten und ob sich eine Reparatur lohnt.

Mein Audi ist ein 1.8er Ambiente, 04/2001, 156.000 km und sonst Top in Schuss und gepflegt sowohl innen als auch außen.

Heut der Schock 7300 Euro Reparaturkosten, Restwert aktuell 4000 Euro.

Hab mir mal das Gutachten genauer angeschaut und festgestellt, dass meiner Meinung nach die Preise der Werkstatt zu hoch sind und unnötig viel Teile getauscht werden sollen.

Z.b. Kühler der is noch ganz geblieben, Scheinwerfer etc. sind auch noch i.O.
Kann ich mit dem Gutachten in die Werkstatt meines Vertrauens und mir damit eine zweite Meinung einholen? Und mit denen einen Preis aushandeln?
Bin ja an der aktuellen Werkstatt nicht gebunden, bin dort nur hin weils auf dem Arbeitsweg lag. Die wollten damals für eine Lackierung 800 Euro haben und in meiner Werkstatt hab ich es für 250 Euro bekommen.

Ich finde den Preis und die Teileliste zu lang und mein Auto möchte ich dafür dass es noch fahrtüchtig ist und top in Schuss nicht hergeben.

Hier noch die Bilder.

Beste Grüße

restwert? würd mir die teile besorgen und es selber richten … gruhn und krause sind etwas teuer beim bonn in schwabach bekommt man mengen rabat wenn man genug teile braucht …

Lass es dir Auszahlen und mach selber, bis aufs lackieren… als ich mein Unfall hatte war auch ne Rechnung von knapp 7000€ ich weiss zwar bis dato nicht wie die immer auf solche hohen summen kommen aber irgendwo her muss das geld zum "überleben" ja kommen. :smiley:

zum thema hohe summen … ich hab eine 5mm delle in der türe hat mir son 18 jähriger spritzer reingehauen mit seinem s-max bessergesagt der von seinem dad … der wolte dann stiften aber kommen wir zum geld … audi hat der versicherung 1400 euro für die reperatur und lackierung der türe in rechnung gestelt ;)…

wenn du wilst kann dir gerne etwas helfen … teile technisch kenn ich ein paar schrotplätze und hab da auch eine persönlichen bonus …

4000 € Wiederbeschaffung, Restwert so wie er jetzt ist 680 Euro. (steht so im Gutachten ich glaub der hat ein Vogel). Teilweise gehen viel Schrottreifere A3´s bei mobile für mehr Geld über die Bühne.

Kann ich so wie gesagt nicht glauben / akzeptieren.

Handwerklich habe ich keine zwei linken Hände. Hab vieles selbst gemacht damals. Werkzeug und Auffahrrampen zum reparieren hätte ich sogar.

Könnte echt ein Projekt 2014 werden.

heckschürze hat nur die delle oder auch ein loch? wenn dass nur die delle ist könnte es mit wärmen und drücken wieder rausgehen ^^ hab da bei golf4 von mein bruder schon gute erfahrungen gesamelt :hammer:

Ich nehm dich beim Wort :slight_smile: Schön, dass man nach fast zwei Jahren inaktivität doch wieder so gut aufgenommen und weitergeholfen wird.

Damals 2012 hat die Community ziemlich nachgelassen.

Heckschürze nur eine Delle, vorne gerissen. Kofferraum hat eine Delle. Rückleuchten haben Spaltmaße bekommen und vorne die Scheinwerfer dementsprechend auch. Motorhaubenschloss gerissen und kaputt geht nicht mehr zu. Nebelscheinwerfer unten kaputt. Spritzwasserbehälter gerissen. Den genauen Rest müsst ich mir nochmals ansehen.

[quote]

zum thema hohe summen … ich hab eine 5mm delle in der türe hat mir son 18 jähriger spritzer reingehauen mit seinem s-max bessergesagt der von seinem dad … der wolte dann stiften aber kommen wir zum geld … audi hat der versicherung 1400 euro für die reperatur und lackierung der türe in rechnung gestelt ;)…

wenn du wilst kann dir gerne etwas helfen … teile technisch kenn ich ein paar schrotplätze und hab da auch eine persönlichen bonus …

[/quote]

ich bin nur da weil jemand aus mein klima umpinen thread gepostet hat ^^ dan hab ich dem asdfasdf beim sitzheizungseinbauen / elektrischesitze geholfen ^^ mich hat dass damals echt gelangweit deswegen wahr ich auch fast 2 jahre off

naja alles kleinteile am schrotplatz die bei audi richtig kohle kosten …

Klasse! Hab deine PN bekommen, du hast im übrigen zeitgleich auch eine von mir bekommen.

Ich melde mich wenn ich mehr weiß!