ich weiß, das Thema ist an sich durch, aber… Ich habe bisher keine Aussage finden können, die mir alle Antworten so gibt, wie ich sie brauche.
Ich will mein Radio tauschen. Klar. Dafür benötige ich - wegen des CAN-Bus - einen Adapter. Auch klar. Nun gibt es eBay NoName und Dietz. Dietz soll ja wohl ganz passabel sein, was ich so gefunden und gelesen habe. Aber: Was genau brauche ich denn nun, wenn ich mein Bose-System ganz normal weiter nutzen will? Ich frage deshalb, weil es im Netz Adapter zw. 20 und 120+Euro gibt… Das macht einen dann doch stutzig.
Werden dann eigentlich auch Infos im FIS angezeigt, wenn man diesen "hochwertigeren" Dietz-Adapter verbaut? Welchen brauche ich genau?
Ich hoffe, jemand von Euch Wissenden erbarmt sich, mir zu helfen. Ich verzweifle hier sonst noch.
Bei einem Becker Radio brauchst du im Endeffekt gar keinen Adapter, wenn du dir das Zündplus vom Sicherungskasten zum Radio selbst verlegst.
Die Anschlüsse für die Lautsprecher sind meines Wissens nach identisch zum A3
(20-pol Mini Iso Stecker)
Hi, davon würde ich dringend abraten. Wenn das einer macht, dann sollte der fähig sein, oder versichert wenn was schiefgeht.
Ich würde dir den Alpine APF S101AU empfehlen. Der ist eigentlich der LFB Adapter, hat aber einen Canbus-Adapter integriert. Er funktioniert sehr zuverlässig und kostet keine 120,-@.
Und der Alpine-Adapter passt auch an das BECKER Navi? Klingt mir nämlich eher nach eine hauseigenen Lösung, sprich proprietär… Oder kann man daran dann auch Hersteller anderer Marken anschließen?
*edit: Ich habe mal gegooglet. Wenn ich nach dem Adapter suche, dann finde ich diesen für Preise zwischen 69€ und 89€. Allerdings steht überall Audi A3 8P ab BJ 2003 - das nützt mir nur leider nichts.
Vielleicht brauche ich doch etwas anderes.
Ich kann es mir imho nicht vorstellen, dass es so schwierig sein kann, ein Standardradio gegen ein hochwertigeres auszutauschen. Denn das Concert 2 ist wirklich Müll, was den Funktionsumfang anbelangt.
Meines Wissens nach, hat der 8L FL ab 2001 CAN-BUS. Ob ich mit meinem Ende-2002-Modell nun Info-BUS habe - keine Ahnung. Da ich das Radio noch nicht ausgebaut habe, kann ich nicht sagen, wie mein Stecker aussieht. Vielleicht sollte ich mir das Radio einfach zulegen und dann weitersehen. Ich wollte eben vorher gerne wissen, was für einen Adapter ich benötige, damit das Radio a) passt b) mit der Zündung anspringt und c) evtl. auch mit dem FIS "spricht". Ich versuche mal, irgendwie Kontakt mit Becker aufzunehmen.
Wenn noch jemandem von Euch was einfällt, dann immer raus damit!
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.