[8L] Automatisches Sonnenrollo

ein hallo an alle bastelfreunde,

nach langem überlegen und grübeln bin ich heute auf die idee gekommen, die hinteren scheiben, anstatt zu tönen, mit sonnenrollos zu versehen. sieht zum einen hochwertiger aus und zum zweiten lassen sie sich problemlos entfernen.
bei den hinteren seitenscheiben sollte das anbringen solcher rollos kein problem darstellen, jedoch macht mir die heckscheibe etwas zu schaffen. lange habe ich gesucht, und dann ein automatisches sonnenrollo gefunden ( www.yatego.com/powerundhandel/p,488b45d5bde22,464087bcad15c6_2,automatisches-sonnenrollo-0522625 ). jedoch sieht es auf diesen und anderen bilder recht üppig aus, will heißen, sowas in der heckscheibe…naaaaja. somit ist der gedanke nicht weit, sich eines selber zu bauen. meine frage wäre daher, kennt sich jemand damit aus, oder hat sowas schon einmal verbaut? ich würde es am liebsten sehen, wenn es direkt in die heckscheibe ( heckklappe )integriert ist. auf der heckablage sieht sowas nicht besonders schön aus. original gibt es sowas soweit ich weis nur in oberklasse modellen. wäre doch mal interessant, wenn man sowas in einen oberklasse a3 einbauen könnte… :slight_smile:

mfg

oje :slight_smile: da hast dir aber was vorgenommen. wenns klappt kannst ja einen workshop aufmachen daumen hoch

Hallo zusammen,

hat jemand das Sonnenrollo für den A3 8L (original Zubehör 8L0 064 360 von Votex) eingebaut??

Diese 2 Plastikhalter, die oben in die Verkleidung reinkommen: die haben so einen schmalen Spalt (1mmm?), die passen gar nicht hinter die Verkleidung (Dicke ~3mm!)…

Gibt es da andere Halter bei Audi? Die einen DICKEREN Spalt haben?

Jemand hier, der das Sonnenrollo für seinen A3 8L festgekriegt hat??

WIE??

Danke!

hmmm, niemand ein 8L Sonnenrollo drin?

Kann sonst mal wer nach der Teilenummer schauen, ob es da andere Clipse gibt, mit denen das Rollo am Dachhimmel eingehängt wird?

Danke :slight_smile:

Das originale Sonnenrollo in unserem A3 hatte ich vor etwa 10 Jahren nachgerüstet. Damals waren auch so kleine Halter dabei, die oben unter dem Dach einfach in die Kunststoffumrahmung der Heckklappenöffnung eingesteckt wurden. Man hätte sie theoretisch noch festschrauben können, aber sie klemmten bei mir auch so recht gut, daß ich auf die Schrauben verzichtet habe. Es gab auch keine Probleme bei der Spaltbreite dieser Halter.

Hi, ich hatte auch das originale Rollo in meinem 8L nachgerüstet und das war mit den kleinen Haltern gar kein Problem. So richtig verstehe ich deine Frage auch nicht, welcher Spalt ist nicht dick genug ( ein Spalt ist für mich eine Lücke, der kann gar keine Dicke haben ). Meines Wissens gibt es keine anderen Halter für das Rollo.

Gruß
Matthias

@Madcek

anbei ein Foto von den beiden Haltern. Der kleine Spalt ist dafür da, den Pin hinter die Verkleidung zu klemmen. In die große Aussparung kommen die seitlichen Nippel des Sonnenrollos.

Weiterhin ein Foto (Nr.5) aus der Einbauanleitung, woraus hervor geht, in welcher Position die Halter an die Verkleidung gesteckt werden müss(t)en.

Kann mal jemand nach der Teilenummer schauen, ob es vielleicht eine andere Variante der Halter gibt?

Unterschiede A3 8L und S3 8L? Vielleicht ist beim S3 die Verkleidung dicker??

Ich brech mir bald die Finger hier! :grml:

Ich weiss schon wofür was war und ist. Kann dir nur sagen bei mir ging das ohne Probleme. Ich glaube nicht an einen Unterschied S3 und A3, mehr an einen Vor-Facelift und Facelift (wenn überhaupt). Versuch vielleicht doch mal, die Halter warm zu machen und den Spalt etwas aufzubiegen?!

Gruß
Matthias

Das hat schon seinen Sinn, das der Spalt zu klein ist, sonst würde das doch niemals halten.
Bei mir war etwas Gewalt von Nöten, aber das passt schon.

Hallo, ich hatte auch mal so ein Teil verbaut. Ich würde dir davon abraten. Bei mir ging die Montage zwar relativ einfach, ich habe die kleinen schwarzen Dinger einfach in der Verkleidung eingehängt, aber das Rollo geht schon nach kurzer Zeit kaputt.

Ich hatte insgesamt 2 von den Rollos und keines der beiden hielt länger als 2 Wochen. Immer ging der Aufrollmechanismus kaputt durch öffnen und schließen der Heckklappe.

Also das auf- und abrollen geht ohne Probleme, man kann ja die Vorspannung einstellen. Aber die beiden Halter passen echt nicht auf die Verkleidung, weil es wirklich HARTES Plastik ist, und GLATT. Das rutscht SOFORT wieder aus der Verkleidung raus. Hält nicht 1sec. Wie soll das erst halten, wenn noch das eingehängte Rollo dran zerrt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Halter die Richtigen sind. Die, die es schon eingebaut hatten: war es 8L als A3 oder als S3 ??