[8L] Automatische Verrieglung nach Aussteigen

Moinsen,

habe Morgen einen Termin in der Werkstatt und da wollte ich gleich ein paar Sachen im Steuergerät eingestellt haben. Soweit klappts auch ganz gut, allerdings finde ich eine Einstellung nicht wieder.

Habe letztens irgendwo gelesen, dass es möglich wäre den 8L so zu codieren, dass er automatisch verriegelt, sobald alle Türen geschlossen sind.

Zur Klarstellung:
Ich meine weder die automatische Verrieglung ab einer gefahrenen Geschwindigkeit von ca. 15 km/h, noch die automatische Verrieglung, sollte das Fahrzeug nach einer Öffnung durch die FFB nicht berührt worden sein.

Was ich meine ist eben folgendes Szenario:
Man schaltet den Motor ab, zieht den Schlüssel aus dem Schloss, steigt aus und nach dem zufallen lassen der Tür verriegelt das Auto automatisch ohne das ich die FFB betätigen müsste.

Wäre genial wenn mir jemand einen kurzen Tipp geben kann ob / wie es einstellbar ist.

Gleichfalls habe ich noch eine kurze andere Frage zur Codierung:
Möchte mir das Komfortöffnen und -schließen der Fenster per FFB codieren lassen, sind dafür nur die Werte 1 und 2 im Steuergerät 35 unter Anpassung notwendig, oder muss ich zusätzlich im Steuergerät 35 unter Codierung den Wert 64 (Komfortschließen / -öffnen über die Funkfernbedienung) hinzufügen? Ich frage, da im Anpassungsmenü explizit die Komfortöffnung für den Fensterheber beschrieben ist und im eben genannten nur eine allgemeine Komfortöffnung.
Nicht, dass mir die Werkstatt da einfach den 32er-Wert draufrechnet obwohl das was anderes ist, was vielleicht schon aktiviert ist, und ich dann auf einmal laut Steuergerät einen Rechtslenker habe :smiley:

Die Werte stammen von http://www.stemei.de/pages/coding/sonstige/audi-a3-8l/komfortsystem.php

Mit freundlichen Grüßen
lost1994

Das erste wird nicht klappen, da:
Was ist, wenn du den Schlüssel zwar abziehst, aussteigst und du ihn aus versehen im Wagen liegen lässt, oder er dir in den Fussraum oder Sitz gefallen ist?
Stehste da, Auto zu und kommst nicht mehr an den Schlüssel dran.

Das kann man auch nicht codieren!

Und genau das war der Fall bei einem Smart den ich mal in meiner Zivi-Zeit fahren durfte. Ausgestiegen, Schlüssel auf den Sitz geschmissen und beim Zurückkommen warn die Türen zu…

Wenn dir, lost1994, genau das im Urlaub, weit weg von zu Hause passiert, wünschst du dir, du wärst nie auf eine solche Idee gekommen!

Schönen Abend noch :wink:

Naja, ich lasse meinen Schlüssel prinzipiell nicht im Auto - sogar schon nicht bei meinem alten ohne ZV oder ähnliches. Wäre einfach nett gewesen, wenn man nicht jedes mal abschließen müsste, sondern das Auto automatisch verriegelt, sobald man alle Türen geschlossen hat.

Ironie an----keyless go einbauen-----Ironie aus
Wäre zwar bestimmt möglich, steht vom Preis zum Nutzen aber in keinem Verhältnis.
Schönen Abend noch!