[8L] Automatikgetriebeölstand nachschauen 1.8T Bj. 02

Hallo A3-Freunde,

Ich habe Mein Automatikgetriebeöl gewechselt, jetzt habe Ich vorerst mehr raus, weil Ich nicht weiß welche schraube zum nachschauen dient. Ich habe ein Bild gemacht, ist dies die schraube, und wenn Ja, darf dort das Öl wirklich nur hinaustropfen?

Liebe Grüße
Dominic

was meinst du mit: jetzt habe ich vorerst mehr raus? und warum machst du nen ölwechsel, nur so, wegen laufleistung oder schaltprobleme?

du solltest dich vorher mal schlau machen. wäre schön zu wissen was genau für ein automatik, gibt verschiedene. und warum nicht einfach soviel neues einfüllen wie altes rausgekommen ist?

vielleicht kannst du mal nachschauen anhand deiner behälter wie viel altes raus und neues rein gekommen ist.

bei meinen 5 gang tiptronic kommen an der ablassschraube von den 8 liter eh nur 3 beim ablassen raus. deswegen macht man 2-3 mal nen wechsel (zwischendurch fahren).

zur kontrolle muss man per software die getrieböltemperatur auslesen, bei laufendem motor alle positionen durchschalten, dann auf P, motor anlassen und bei 30°C muss es dann aus der kontrollöffnung anfangen zu tropfen, wie es bei deinem ist, keine ahnung. ganz wichtig, erst die kontrollschraube rein und dann motor aus. umgekehrt läuft dir die ganze brühe über die kontrollöffnung raus.

die kontrollschraube sieht bei mir genauso aus wie bei dir, sollte also auch die richtige sein. wenn du es mit kaltem laufendem motor gemacht hast wird wohl jetzt zu viel drin sein.falls der motor aus war hast du zu wenig drin.

bei mir kamen damals 2 liter altes raus und es gingen 3 liter neues rein. seitdem mach ich keine kontrolle mehr. einfach alle 30tkm altes raus und 3l neues rein, fertig.

Habe mich verschrieben, ich bitte um verzeihung. Ich habe natürlich mehr rein getan.
Raus kamen knapp 3,5l also hab ich 4l rein. Gemacht hab ich das ganze weil es das erste mal nach 160.000km ist und er nicht mehr ganz so weich geschaltet hat.
Jedoch hatte ich die schraube bei laufendem Motor schon offen, nach dem alle Gänge durchgeschalten waren und es lief über 1l wieder aus der schraube hinaus, weshalb ich die schraube wieder zugedreht habe und wieder auffüllte.

Ich habe ebenfalls 5 Gang Tip-Tronic. Mir kam es nur komisch vor das 1l einfach rauslief und nicht wirklich weniger wurde. Es kann ja nicht von Haus aus zu viel drin sein?

von haus aus sollte nicht zu viel drin sein. ich hatte bei 250tkm nen getriebeschaden weil nie das öl gewechselt wurde, nach ner komplettüberholung bin ich wegen garantie 100tkm in 3 jahren gefahren, dann beim 1. ölwechsel kamen nur 2 l raus. seitdem wechsel ich alle 30tkm 3l, da fehlt nie was.

was für öl hast du genommen und wie ist der getriebekennbuchstabe (steht im serviceheft auf dem aufkleber)?

Ich entschuldige mich für die späte Antwort.
Also, im Serviceheft steht Getriebekennbuchstabe: EYP.
Ich verstehe nur nicht, warum jetzt zu viel Öl drin ist, obwohl genauso viel nachgefüllt wurde wie davor!
Das schalten ist besser geworden, nur habe ich immer noch im kalten zustand das problem, das er vom 2. in den 3. nicht sofort schaltet, heißt die drehzahl geht hoch und dann haut er den gang rein, jedoch nur wenn er kalt ist, und nicht immer.

ich glaub etwas zu viel öl bringt das getriebe nicht um, zu wenig schon. das hochdrehen zwischen den gängen hatte ich nach meiner komplettüberholung auch. mit neuem luftmassenmesser war das problem behoben, testweise kannst du den stecker vom lmm abziehen und probefahrt machen um zu testen ob es dann besser ist.

kann aber bei der laufleistung auch gut möglich sein daß bereits nen schaden vorliegt, hat er das mit dem hochdrehen vor dem ölwechsel auch schon gemacht?

wegen dem ölstand, hebel auf stellung, lass den motor wenn er kalt ist an, behälter unter die schraube, kontrollschraube raus und wenn du nix zu messen hast denn geh nach gefühl am getriebe, bei 30-40°C machst die schraube wieder rein und motor aus. wichtig ist das auto muss dabei grade stehen, also nicht vorne hochbocken. bei mir kommen nur 3l rein also kann sein daß du zu viel drin hast.

Dann werde ich das mit dem LMM mal ausprobieren und berichten.

Das mit dem Schaltproblem war schon vor dem wechsel. Allerdings wirklich nur maximal 1km, dann ist das problem auch schon weg. Bei wärmeren Temperaturen, kommt es gar nicht vor.

Ich schaue mal, wann ich auf eine Grube oder Bühne komme, um nochmal nach dem Ölstand zu schauen.

und das mit dem hochdrehen ist nicht gut fürs getriebe, also am besten im kalten zustand manuell per tiptronic schalten und vom gas gehen bis der 3. drin ist.

wenn er nicht so tiefergelgt ist kommt man auch so an die kontrollschraube. brauchst nur nen flachen behälter der drunter passt…

Das weiß ich auch, aber mir passiert es nur noch selten, da ich ja weiß, das es da ist, und wie ich schalten/gas geben muss, damit es nicht passiert. Warum es da ist, würde mich trotzdem interessieren.

Allerdings ist es um das draußen unterm Auto zu machen bei mir etwas zu kalt. :angel: