[8L] Automatikgetriebe schaltet schlecht und nicht in 4ten

Hallo.
ich habe mir heute einen a3 8l mit automatik gekauft kein dsg. Baujahr 99 und 124tkm auf der Uhr. Fahrzeug ist ganz ok bis auf das Getriebeproblem.
Auf Stellung D schaltet er sehr und auch nur mit nem ruck. In den 4ten schaltet er garnicht. Wenn ich selbst von Stufe 1 auf 2 schalte kein Problem. Von 2 zu 3 wie er lust und laune hat. Kickdown funktioniert ebenfalls nich.
Ich hab heut schon den ganzen Tag im Netz gesucht. Es könnte wohl am öl Magnetventile oder Steuergerät liegen.
Kann jemand was mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen, wo sind die magnetventile verbaut und wo steckt das Steurgerät vom GetriebeMfG Mario

Wann wurde denn das letzte mal Ölstand kontrolliert und/oder Öl gewechselt? Alle 60tkm empfehle ich dir.

Bei 60tkm und eventuell bei 120. Kontrolieren ist ja nicht so einfach. Hab den wagen gestern erst gekauft und wollt jetzt nicht viel investieren falls ich ihm den audi wieder vor die tür stelle. Wo ist denn das Steuergerät und die magnetventile?

Ich war gerade beim auslesen.
Drosselplappensensor signal fehlerhaft
fahrgeschwindigkeitssensor signal fehlerhaft
spannungsversorgung fehlerhaft
drehzahlsignal fehlerhaft
gangüberwachung fehlerhaftcanbus datenkabe zwischen motor und getriebesteuergerät comunikation gestört
motorsteuergerät fehler 1314

Die Fehler können alle alt sein. Erstmal alle löschen dann Kind. Halbe Stunde fahren und nochmal auslesen. Zieh mal den Stecker vom lmm um zu testen ob er dann besser schaltet.
Hast du tiptronic mit 5 gang oder welches?

Welchen stecker? Imm? Wo sitzt der? Ist das einfachec4 gang automatik.

Direkt hinter dem luftfilterkasten am Rohr wo der Motor die Luft ansaugt. Wie kannst du beim 4 gang manuell (von selbst) schalten?
Und was für ein getriebekennbuchstabe? Falls es das duu ist kann an den Nieten im Getriebe liegen.

Achso der Luftmassen messer. Hab ich versucht ohne veränderung. Selbst schalten geht wie schaltgetriebe. Stufe 1 rein, beschleunigen fuß vom gas stufe 2 . Klingt dann auch wie manuell geschaltet.

Hab heute mal beim Getriebespezialist angerufen vielen dank an die Firma Hoth aus Bottrop echte spezis und helfen gern.
Am Getriebe sin 2 Sensoren für Drehzalen einer 2 pole neben dem kühler eingangsdrehzahl und eunen weiter recht mit langem kabel und 3 polen für das ausgansdrehzahl signal also Geschwindigkeits signal. Beide lassen sich über den wiederstand messen und gehen direkt zum Getriebesteuergerät, am besten mit messgerät mit durchgangs pips zu messen… die sensoren sollten im Kohm bereich liegen. Beimnausgans sensor hab ich 2,1 0,7und 1,3 gemessen also wird es wohl das SSteuergerät sein. Werd morgen aber nochmal nachfragen.

@ DerMitDemAudi
Zum Thema Selber Schalten,einfach Manuell 1,2 oder 3 wählen.

mh-audio
Einer der Sensoren kann Defekt sein und somit Falsche Werte ans Getriebesteuergerät senden.
Darum auch die Fehler im Speicher.

Achsooo. HM würde trotzdem erstmal Ölstand kontrollieren oder gleich Öl wechseln auch wenn daran nicht liegt tut es dem Getriebe gut.

Hat der Wahlhebel was mit der gangüberwachung zu tun?
Wo bekomme ich Stromlaufpläne her? Hab mir gestern das ross tech diagnosesystem geholt.

So. Kleines update. Alle fehler bis auf den geschwindigkeitssensor im Steuergerät behoben, den hab ich bei vw bestellt und neues Steuergerät ist auch unterwegs. Jetzt fehlt mir nur noch das richtige öl aber welches. Auf billiges hab ich keine lust und audi hat wohl ne teure eigenmarke natürlich extrem überteuert aber sicher nicht das beste. Nun hab ich schon gesucht wie sau aber mehr als atf III nicht gefunden. Das von ebay soll wohl billiges sein also lass ich da die finger weg. Was würdest ihr vorschlagen?

Wo lagen denn die fehler? Schaltet er jetzt wieder normal?Geh mal bei liqui moly und Fuchs auf die Seite da gibt nen ölfinder der sagt dir welches. Wenn du weißt welches kannst es auch bei eBay bestellen ist das gleiche drin nur günstiger im preis.

Klingt dann auch wie manuell geschaltet.

handyhülle lumia 830

Es lag nur am geschwindigkeitssensor etwas schwierig den zu tauschen. Der sitzt unter der getriebehalterung. Batterie raus luftfilterkasten raus getriebe abstützen mit brettern und wagenheber alles abschrauben das zwischenelement der halterung rausnehmen sensor mit 10er nuss abschrauben, neuen rein und alles wieder zusammen so als grobe anleitung. Jetzt bin ich wieder happy. Öl wird jetzt natürlich auch gewechselt fuchs titan atf 5005.

Wechsel den Getriebefilter gleich mit,das bewirgt immer wieder Wunder…und sollte eh alle 60tkm erfolgen.
Da musst du aber Schauen weil 2 Unterschiedliche Filter und 3 Unterschiedliche Dichtungen gibt.

Das komplette Öl wird nicht rauskommen bei mir sind es immer nur 3l deswegen mach ich das alle 30tkm.

Mit dem öl ist ja klar hab auch gleich 5 L geordert. Zum Glück bekomm ich beim vertreter super preise. Werd eretmal 2 liter so tauschen als spülung und dann etwas spãter so weit es geht.
Über ölwechsel steht ja reichlich im netz.