[8L] Automatikgetriebe "bockt"

Hallo,

ich bräuchte bitte mal Hilfe. (sorry, ist es lang)

Ich habe mir vor gut 3 Wochen den A3 1.8 Bj 96, 97´er Model gekauft als Automatik.

Schon nach kurzer Zeit ging es los, dass in den 3. Gang nicht sanft geschaltet wurde, sondern richtig "reingehauen" und mit einem Klacken begleitet wurde. Nach mehreren Tagen bin ich wieder zum Händler. Dort wurde aufs Getriebeöl getippt. Ein Teil des Öles wurde ausgetauscht und mit Zusatzstoffen versehen, damit das Öl "geschmeidiger" würde. Wenn es nicht besser werden sollte, sollte ich wieder hin. Es wurde nicht besser und so bin ich nach ca. 1,5 Wochen wieder hin. Dann wurde der Getriebeölfilter und das Getriebeöl vollständig gewechselt, zudem ist der Händler nach Audi gefahren um Fehler auslesen zu lassen. Keine Fehler da, also Auto wieder mitbekommen.

Es hieß, dass sich der Filter und das neue Öl noch etwas einspielen müssten und nach ein paar Tagen dürfte es keine Probleme mehr geben. Der 3. Gang würde jetzt auch sanfter schalten, aber noch nicht zu 100 % wie die anderen.

Am gleichen Tag, als ich das Auto abholte, fuhr er sich auch die ersten Stunden fast normal, der 3. Gang ging zwar noch nicht richtig sanft rein, aber 1000 Mal besser als vorher. Dafür "bockt" das Getriebe jetzt beim Runterschalten und zwischenzeitlichem Anfahren:down:

Wenn ich normal vor einer Ampel halte und dann wieder anfahre, kommt es ab und an vor, dass ich wohl im zweiten Gang anfahre. Auch wenn ich stärker bremsen muss und dann wieder anfahre, "bockt" das Getriebe. Man könnte es vergleichen wie mit einem Fahranfänger, der sogenannten Kängurusprit getankt hat - ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.

Habt ihr ne Idee, woran das noch liegen könnte oder auf was eventuell noch geschaut werden müsste?

LG Sandra

Hat niemand ne Idee?:frown:

Was mir einfallen würde ist das der Schieberkasten im eimer ist, besser gesagt die Schaltventile davon…
Ansonsten das Getriebesteuergerät, hatte ich auch mal beim Passat.

Da das privat ein bisschen teuer is auf blauen dunst zu tauschen, wüsste ich jetzt nich auf anhieb wie man das beheben kann.

Hätten für den Schieberkasten ca 700€ bezahlt und für das Steuergerät ca 400€.